Das iFuse-System für Schmerzen im Iliosakralgelenk weist eine hohe Erfolgsrate und Patientenzufriedenheit auf

Das iFuse-System zur Behandlung von Gelenkschmerzen (oder Dysfunktion) des Iliosakralgelenks (SI) wurde in einer kürzlich im International Journal of Spine Surgery veröffentlichten Studie 2 Jahre nach der Operation mit signifikanten Verbesserungen bei Schmerzen, Behinderungen und Lebensqualität in Verbindung gebracht. Das iFuse-System zeigte eine hohe Patientenzufriedenheit und war mit einem geringeren Bedarf an Opioid-Medikamenten verbunden.

Eine Forschungsstudie zur Behandlung von Funktionsstörungen und Schmerzen des Iliosakralgelenks mit dem iFuse-System von SI-BONE ergab eine hohe Patientenzufriedenheit.

Was ist das iFuse-System?
Das iFuse-System besteht aus Titanimplantaten (einer Art von Metall) (dreieckigen Stäben), die horizontal über den Knochen befestigt sind, aus denen das schmerzhafte SI-Gelenk besteht - das Kreuzbein und ein Teil des Beckens, das als Ilium bekannt ist.

Die Durchführung des Implantationsverfahrens dauert etwa 45 Minuten, sagte der leitende Autor der Studie, Bradley S. Duhon, MD, der Assistenzprofessor für Neurochirurgie an der Universität von Colorado in Aurora, CO, ist. "Die Stäbe werden mit einem minimal invasiven Verfahren angebracht Annäherung (ein kleiner Einschnitt ungefähr 1.5 Zoll lang), um Schaden an den umgebenden Geweben zu begrenzen, "sagte Dr. Duhon.

Über die Studie
In dieser Studie wurden 172 Personen mit einer Dysfunktion des SI-Gelenks infolge einer degenerativen Sakroiliitis oder einer Störung des SI-Gelenks mit dem iFuse-System implantiert. Alle Patienten hatten mindestens 6 Monate lang Schmerzen im unteren Rückenbereich, die durch eine nicht-chirurgische Behandlung nicht besser wurden.

2 Jahre nach der Behandlung zeigten die Patienten signifikante Verbesserungen bei Schmerzen, Behinderung und Lebensqualität ( P <0, 0001 für alle Vergleiche). Auf einer Schmerzskala von 0 bis 100, wobei 100 der schlimmste vorstellbare Schmerz ist, fielen die Durchschnittswerte von 79, 8 vor der Operation auf 26 nach der Operation. Insgesamt wurden 80% der Operationen nach vordefinierten Kriterien als erfolgreich eingestuft.

Darüber hinaus setzten alle 37 Patienten, die vor der Operation Opioide gegen SI-Gelenk- oder Rückenschmerzen einnahmen, diese Medikamente nach der Operation ab. Im Gegensatz dazu begannen 7 Patienten nach der Operation mit der Einnahme von Opioiden, darunter 2 Patienten, die an ihrem anderen SI-Gelenk operiert werden mussten, 1 Patient, der Rückenschmerzen aufgrund eines Sturzes hatte, und 1 Patient, der operiert werden musste, um das ursprüngliche iFuse-Verfahren zu überarbeiten.

Insgesamt traten 454 unerwünschte Ereignisse bei 153 Patienten auf; Die meisten dieser Ereignisse waren nicht mit dem Gerät oder der Prozedur verbunden. Unerwünschte Ereignisse wurden bei 73 Patienten als schwerwiegend angesehen, und 7 Patienten benötigten eine Operation, um ihr erstes Implantat zu reparieren.

Dr. Duhon sagte, dass SI-Gelenkschmerzen unmittelbar nach der Operation dazu neigen, sich zu verschlimmern, bevor sie besser werden, und normalerweise 6 bis 12 Wochen nach der Operation niedrige Werte erreichen.

Hohe Zufriedenheitsraten
Die überwiegende Mehrheit der Patienten war mit den Ergebnissen der Fusion zufrieden. 78% gaben an, sehr zufrieden zu sein, und 94% gaben an, sehr oder etwas zufrieden zu sein. Außerdem gaben 75% der Patienten an, dass sie die Operation angesichts der Ergebnisse definitiv erneut wählen würden, und 88% gaben an, dass sie dies wahrscheinlich oder definitiv tun würden. Dr. Duhon sagte, diese Ergebnisse seien "sehr ermutigend" und ähnelten dem, was er in seiner eigenen Praxis sieht.

Das Verfahren sei aufgrund der schlechten Knochenqualität nicht für Patienten mit Osteoporose geeignet, stellte Dr. Duhon fest.

In einer Stellungnahme zu der Studie erklärte Dr. Joshua Ammerman, dass das iFuse-System "eine vernünftige Option ist, um bei Patienten, bei denen konservative Maßnahmen versagt haben, eine langfristige Schmerzlinderung bei Sakroilitis zu erzielen." Dr. Ammerman ist Neurochirurg bei Washington Neurosurgical Associates in Washington, DC und Mitglied der Redaktion von SpineUniverse.

Was ist SI Gelenkschmerzen?
SI-Gelenkschmerzen können normale tägliche Aktivitäten wie Sitzen, Treppensteigen und sogar das Liegen im Bett erschweren. Im Gegensatz zu anderen Gelenken im Körper, die für die Bewegung vorgesehen sind, sollten sich die SI-Gelenke weniger als einen Zentimeter bewegen und durch ein gespanntes Band von Bändern zusammengehalten werden, um die Stabilität zu gewährleisten. Wenn das Gelenk verletzt ist oder die Bänder gestreckt oder gerissen sind, kann sich das Gelenk zu sehr verschieben und Schmerzen und Entzündungen im Gelenk und in der Umgebung verursachen, einschließlich der Hüften, des unteren Rückens, des Gesäßes und des Rückens der Beine. Darüber hinaus kann das Gelenk eine Degenerationsquelle sein, insbesondere bei Patienten, die zuvor eine Lumbalfusion erhalten haben.

Bei vielen Patienten können Gelenkschmerzen durch physikalische Therapie, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Änderungen des Lebensstils und Gelenkinjektionen gelindert werden. Bei Patienten mit chronischen (anhaltenden) Schmerzen von mehr als 6 Monaten, die nicht auf andere Optionen angesprochen haben, kann eine Operation hilfreich sein.

Quellen anzeigen

Duhon BS, Bitan F., Lockstadt H., Kovalsky D., Cher D., Hillen T. Dreieckige Titanimplantate für die minimalinvasive Fusion des Iliosakralgelenks: 2 Jahre Follow-up nach einer prospektiven multizentrischen Studie. Int J Spine Surg . 2016; 10 (13): doi:
10.14444 / 3013.

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