Warum viele psychisch kranke Patienten die CBT vorzeitig beenden

Unter Psychiatern und Forschern ist bekannt, dass viele psychisch kranke Patienten - laut einigen Studien mehr als die Hälfte - ihre kognitive Verhaltenstherapie (CBT) beenden, bevor der empfohlene Behandlungsverlauf abgeschlossen ist. Warum dies geschieht, ist jedoch ein Rätsel geblieben.

"Wir wissen nicht warum", sagt Partha Krishnamurthy, Ph.D., Direktor des Instituts für Gesundheitsmarketing am Bauer College of Business der University of Houston (UH). "Die Person taucht einfach nicht auf."

Auf der Suche nach Antworten führten Krishnamurthy und Kollegen eine neue Studie mit Patienten durch, die wegen Angstzuständen mit CBT behandelt wurden. Ihre Ergebnisse zeigten, dass Patienten, die sich am schnellsten besserten, sowie Patienten mit den höchsten Grundangstniveaus die beiden Gruppen sind, die am wahrscheinlichsten vorzeitig abbrechen.

"Wir glauben, dass der Herzschlag des Befundes eher die Geschwindigkeit der Verbesserung als der Grad der Verbesserung ist", sagte Krishnamurthy, Hauptautor des Papiers und Professor für Marketing an der UH. "Je schneller sie besser werden als zu Beginn, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie die Behandlung abbrechen."

Das Stigma, das mit psychischen Störungen verbunden ist, kann ebenfalls dazu beitragen. Obwohl es keine direkten Beweise gibt, sagte Krishnamurthy, dass der Patient möglicherweise über das Stigma und die Argumentation nachdenkt: "Ich bin besser geworden. Warum sollte ich dann weiterhin auf der Suche nach einer Behandlung sein?"

An der Studie nahmen 139 Personen teil, die an einem 12-wöchigen CBT-Kurs in einer von der Universität betriebenen Forschungsklinik für Angststörungen teilnahmen. Die Angstzustände der Patienten wurden während jeder Sitzung bewertet.

Da CBT und andere Formen der Psychotherapie mehrere Sitzungen umfassen sollen, müssen Patienten regelmäßig entscheiden, ob der Nutzen die finanziellen und emotionalen Kosten wert ist, schrieben die Forscher.

Traditionelle Entscheidungsforschung schlägt vor, dass Patienten die Behandlung fortsetzen sollten, solange sie sich verbessern. Die neuen Ergebnisse zeigten jedoch eine Korrelation zwischen reduzierten Symptomen und dem Absetzen der Behandlung, was bedeutet, dass diese traditionellen Entscheidungsfaktoren möglicherweise nicht für die psychiatrische Versorgung gelten.

"Wenn der Patient eine Besserung erfährt, wird der Wunsch nach Besserung im Vergleich zu den sozialen, emotionalen, finanziellen und zeitlichen Kosten einer fortgesetzten Therapie weniger ausgeprägt", schrieben sie.

„Klienten, die sich ihrem Ziel der Symptomreduktion näherten, brachen die Behandlung eher ab. Noch wichtiger ist, dass wir festgestellt haben, dass eine schnellere Verbesserung zu einem größeren Abbruch führt. “

„Patienten, die mit den höchsten Angstzuständen begannen, brachen ebenfalls häufiger ab. Dies könnte daran liegen, dass die Krankheit ihre Fähigkeit beeinflusste, zu entscheiden, dass sie eine Behandlung benötigen “, sagte Krishnamurthy,„ sowie ihre Fähigkeit, Termine und andere Probleme zu erreichen. “

Die Forscher schlugen vor, dass Patienten mit den höchsten Angstzuständen „von Strategien zur sofortigen Linderung von Symptomen wie Entspannungsübungen oder Medikamenten“ profitieren könnten.

Krishnamurthy fügte hinzu, dass, obwohl die Arbeit keine spezifischen Lösungen bieten soll, Strategien wie die Konzentration auf zukünftige Gewinne, anstatt nur bereits erzielte Fortschritte zu erkennen, hilfreich sein könnten.

Finanzielle Anreize - zum Beispiel die Reduzierung der Kosten für Patienten, nachdem sie einen bestimmten Punkt in der Behandlung erreicht haben - könnten ebenfalls hilfreich sein, sagte er.

"Wie bringt man Leute dazu, Dinge zu tun, die nicht einfach sind oder Spaß machen?" er hat gefragt. „Wir müssen das Problem neu definieren. Letztendlich sind gute Gesundheitsergebnisse das Ergebnis des Auswahlprozesses der Patienten, ebenso wie sie auf Medikamenten und Geräten basieren. Das Verständnis, wie Patienten Entscheidungen treffen, ist eine wichtige Komponente für die Verbesserung der Gesundheitsversorgung. “

Das Papier ist in der veröffentlicht Journal of Clinical Psychology.

Quelle: Universität von Houston


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