Telefonverstärkung verbessert die Behandlung von Depressionen
Forscher haben herausgefunden, dass einfache Folgeinterventionen die Behandlung von Depressionen durch Hausärzte erheblich verbessern können.
In der Studie erfuhren Forscher des Gesundheitssystems der Universität von Michigan, dass kleine Mengen flexibler, gezielter Nachsorge die psychische Gesundheit chronisch depressiver Patienten verbessern können, ohne die vielbeschäftigten Arztpraxen zu überlasten.
Die Studie, veröffentlicht in der September / Oktober-Ausgabe von Annalen der Familienmedizinzeigt, dass Patienten, die Interventionen erhielten, die Selbstüberwachungstools und Follow-up-Telefonanrufe von einem Pflegemanager umfassten, eineinhalb Jahre später mit größerer Wahrscheinlichkeit Symptome hatten, die sich in Remission befanden, und weniger Tage mit reduzierter Funktion hatten als Patienten, die die übliche Grundschule erhielten Pflegebehandlung.
"Der Schlüssel liegt darin, die Patienten an der Behandlung zu beteiligen", sagt Michael Klinkman, M.D., M.S., Professor für Familienmedizin an der University of Michigan Medical School und Hauptautor der Studie.
"Was es nicht ist, ist Telefontherapie. Patienten haben einen menschlichen Kontakt, jemanden, der ihnen helfen kann, sich aktiver in ihre eigene Pflege einzubringen. Dies ist schwierig, wenn Sie nur Informationen mit dem Löffel füttern, um einen Patienten aufzuklären oder ihm zu sagen, dass er auf eine Website gehen soll. "
Bei einem traditionelleren Ansatz, der von einem Nachuntersuchungsbesuch abhängt, kann es Monate dauern, bis ein Hausarzt erfährt, dass sich die Depression seines Patienten verschlimmert. In vielen Fällen werden Patienten einfach nicht nachuntersucht.
Für die Studie arbeitete ein Pflegemanager in Zusammenarbeit mit Arztpraxen und nicht nebenbei oder unabhängig, sagt Klinkman.
Dies hilft dem Family Practice Office, als Basis für alle medizinischen Bedürfnisse eines Patienten zu dienen. Der Ansatz kann auch als Modell für die Behandlung anderer Arten chronischer Erkrankungen dienen, fügt er hinzu.
Laut Klinkman leiden viele Patienten neben anderen psychischen und medizinischen Problemen an Depressionen.
"Es gibt Menschen mit chronischen Problemen, die in der Vergangenheit mehrere depressive Episoden hatten", sagt er.
"Niemand möchte sie studieren, weil es schwierig ist, sie besser zu machen. Aber wir haben nicht nach Kirschen gepflückt, wir haben alle mitgenommen - und die Remissionsrate, die wir gesehen haben, war ungefähr doppelt so hoch wie mit der üblichen Sorgfalt. Das andere, was wirklich bemerkenswert ist: Die Ergebnisse blieben über die Zeit bestehen. “
Während einige Patienten weniger engagiert waren, als sich ihre Symptome besserten, setzten sich viele wieder mit ihrem Pflegemanager in Verbindung, als die Dinge wieder ins Rutschen gerieten.
"Wir haben geholfen, Menschen wieder in Pflege zu bringen, die sonst möglicherweise nicht zur Behandlung zurückgekehrt wären", sagt Klinkman.
In der Zwischenzeit hat das U-M Depression Center kürzlich ein neues webbasiertes Toolkit für Patienten und ihre Familien eingeführt, das auch als Ressource für Hausärzte dienen soll.
Die Website Depressiontoolkit.org bietet eine Fülle von Ressourcen und herunterladbaren Tools, mit denen Einzelpersonen beurteilen können, ob sie möglicherweise an Depressionen leiden, sowie Tipps, wie sie mit anderen über Depressionen sprechen können.
Einige der für die Studie entwickelten Tools wurden in das Depression Center Toolkit integriert.
Quelle: Universität von Michigan