Sowohl Physiotherapie als auch mentale Praxis sind wichtig für die Wiederherstellung von Schlaganfällen

Laut einer neuen Studie an der Georgia State University, in der Forscher untersuchten, wie sich das Gehirn von Schlaganfallpatienten nach der Behandlung verändert hat, sollte sich ein Patient sowohl einer Physiotherapie als auch einer mentalen Praxis unterziehen, während er sich von einem Schlaganfall erholt.

Mentale Praxis, auch als motorische Bildsprache bekannt, ist die mentale Probe einer motorischen Aktion, ohne die Aktion tatsächlich auszuführen. Bei der Physiotherapie wird ein wiederholtes, aufgabenorientiertes Training am beeinträchtigten Körperteil durchgeführt. Beide Eingriffe werden häufig eingesetzt, um die motorische Bewegung, Koordination und das Gleichgewicht nach einem Schlaganfall zu verbessern.

Für die Studie rekrutierten die Forscher 13 ältere Schlaganfallüberlebende sowie 17 junge, gesunde Kontrollpersonen. Die Schlaganfallteilnehmer wurden zur Rehabilitation in zwei verschiedene Gruppen eingeteilt: nur mentale Praxis oder sowohl mentale Praxis als auch physikalische Therapie.

Die Behandlung wurde innerhalb von 14 bis 51 Tagen nach dem Schlaganfall der Teilnehmer durchgeführt und bestand aus insgesamt 60 Stunden Rehabilitation.

Die Wirksamkeit jeder Behandlung wurde durch funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) -Scans sowohl an der Kontrollgruppe als auch an den Schlaganfallüberlebenden vor und nach ihrer Behandlung gemessen.

Während der normalen Gehirnfunktion kommunizieren mehrere kortikale Bereiche des Gehirns miteinander, aber diese Interaktionen werden nach einem Schlaganfall gestört. Die Forscher untersuchten, wie sich ein Schlaganfall auf diese Interaktionen auswirkt und wie die Rehabilitation wiederhergestellt wird, wenn Menschen beginnen, motorisches Verhalten wiederherzustellen.

"Wenn Menschen einen Schlaganfall haben, werden die Gehirnzellen geschädigt und es dauert lange, bis die Neuronen nachwachsen, wenn überhaupt." Sie können bestimmte Behandlungen anwenden, um das Gehirn anzupassen oder zu kompensieren, um neue Neuronen zu rekrutieren und Sie wieder in Bewegung zu setzen “, sagte Dr. Andrew Butler, Interimsdekan an der Byrdine F. Lewis School für Krankenpflege- und Gesundheitsberufe und assoziierte Fakultät in der Neurowissenschaftliches Institut im Staat Georgia.

"Eine dieser Behandlungen ist eine wirklich intensive physikalische Therapie, aber manche Menschen können sich überhaupt nicht bewegen. Wir haben in unseren Daten festgestellt, dass die Neuronen, wenn sie nur an Bewegung denken, direkt in dem Bereich aktiv bleiben, der im Gehirn gestorben ist. Wir haben die mentale Praxis als Grundlage für das körperliche Training verwendet.

"Wenn sich die Menschen verbessern und ihre Rehabilitation fortsetzen, können sie von der mentalen zur physischen Praxis übergehen. Dies kann zu Verhaltensänderungen führen, was bedeutet, dass sie ihre Arme besser bewegen können."

Die Forscher entdeckten, dass der kausale Informationsfluss zwischen mehreren Gehirnregionen - wie ein Bereich den anderen beeinflusst - bei Menschen, die an einem Schlaganfall gelitten hatten, signifikant reduziert war. Dieser Informationsfluss nahm nach mentaler Praxis allein nicht signifikant zu, aber signifikant, wenn mentale Praxis und physikalische Therapie kombiniert wurden.

Darüber hinaus waren die Sensations- und Motorik-Scores signifikant höher, wenn Schlaganfallpatienten die kombinierte mentale Praxis und physikalische Therapie erhielten.

Die Studienergebnisse zeigen, dass eine Kombination aus mentaler Praxis und physikalischer Therapie ein wirksames Mittel zur Behandlung von Schlaganfallüberlebenden sein kann, um die Stärke des motorischen Verhaltens wiederherzustellen oder wiederzugewinnen. Die Forscher fanden auch heraus, dass der kausale Informationsfluss ein zuverlässiger Weg ist, um die Rehabilitation bei Schlaganfallüberlebenden zu bewerten.

Die Forschung wird in der Zeitschrift veröffentlicht Grenzen der menschlichen Neurowissenschaften.

Quelle: Georgia State University

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