Suizidrisiko sinkt nach Gesprächstherapie

Wiederholte Selbstmordversuche und Todesfälle durch Selbstmord waren laut einer neuen Studie bei einer Gruppe von Dänen, die nach einem Selbstmordversuch an einer freiwilligen Gesprächstherapie teilnahmen, um etwa 25 Prozent niedriger.

Laut Forschern der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health ist die Studie die erste, die zeigt, dass freiwillige kurzfristige psychosoziale Beratung tatsächlich Selbstmord verhindert.

Obwohl die Patienten nur sechs bis zehn Therapiesitzungen erhielten, fanden die Forscher langfristige Vorteile. Sie berichten, dass fünf Jahre nach Beendigung der Beratung in der Gruppe, die behandelt wurde, 26 Prozent weniger Selbstmorde verzeichnet wurden als in einer Gruppe, die dies nicht tat.

„Wir wissen, dass Menschen, die Selbstmordversuche unternommen haben, eine Hochrisikopopulation sind und dass wir ihnen helfen müssen. Wir wussten jedoch nicht, was in Bezug auf die Behandlung wirksam sein würde “, sagte Dr. Annette Erlangsen, Studienleiterin und außerordentliche Professorin in der Abteilung für psychische Gesundheit bei Johns Hopkins.

"Jetzt haben wir Beweise dafür, dass eine psychosoziale Behandlung - die Unterstützung und keine Medikamente bietet - Selbstmord in einer Gruppe mit hohem Selbstmordrisiko verhindern kann."

Für die Studie analysierten die Forscher Gesundheitsdaten von mehr als 65.000 Menschen in Dänemark, die zwischen dem 1. Januar 1992 und dem 31. Dezember 2010 Selbstmordversuche unternommen hatten. Dänemark, das seinen Bürgern kostenlose Gesundheitsversorgung bietet, eröffnete 1992 erstmals Selbstmordpräventionskliniken Die Kliniken gingen 2007 bundesweit.

Die Forscher analysierten Daten von 5.678 Personen, die in einer von acht Suizidpräventionskliniken eine psychosoziale Therapie erhalten hatten. Anschließend verglichen sie ihre Ergebnisse im Laufe der Zeit mit 17.304 Personen, die einen Selbstmordversuch unternommen hatten und in Bezug auf 31 Faktoren ähnlich aussahen, sich jedoch danach nicht behandeln ließen. Die Teilnehmer wurden bis zu 20 Jahre lang beobachtet.

Die Forscher fanden heraus, dass diejenigen, die eine Therapie erhielten, im ersten Jahr 27 Prozent weniger wahrscheinlich erneut Selbstmordversuche unternahmen und 38 Prozent weniger wahrscheinlich aus irgendeinem Grund starben.

Nach fünf Jahren gab es in der behandelten Gruppe 26 Prozent weniger Selbstmorde. Nach 10 Jahren betrug die Selbstmordrate für diejenigen, die eine Therapie hatten, 229 pro 100.000 im Vergleich zu 314 pro 100.000 in der Gruppe, die die Gesprächstherapie nicht erhalten hatte.

Die Forscher stellten fest, dass die Therapie je nach den individuellen Bedürfnissen des Patienten unterschiedlich war, sodass sie nicht genau bestimmen können, welcher „Wirkstoff“ diese gegen zukünftige Selbstmordversuche geimpft hat.

Während es möglich ist, dass es einfach einen sicheren, vertraulichen Ort zum Reden gibt, planen die Forscher, mehr Daten darüber zu sammeln, welche bestimmten Therapiearten möglicherweise besser als andere gewirkt haben.

Die Co-Autorin der Studie, Elizabeth A. Stuart, Ph.D., von Johns Hopkins, stellte fest, dass es zuvor nicht möglich war festzustellen, ob eine bestimmte Suizidpräventionsbehandlung funktioniert. Es ist nicht ethisch korrekt, eine randomisierte Studie durchzuführen, in der einige eine Suizidpräventionstherapie erhalten, während andere dies nicht tun, sagte sie.

Da die dänischen Kliniken nur langsam eingerichtet wurden und die Teilnahme freiwillig war, konnten die Forscher diese Art von Informationen am besten sammeln. Das Ausmaß der Daten - einschließlich umfangreicher Basisdaten und Langzeit-Follow-up-Daten - zu einer so großen Gruppe von Menschen war ebenfalls entscheidend für den Erfolg der Studie, stellten die Forscher fest.

"Unsere Ergebnisse bieten eine solide Grundlage für die Empfehlung, diese Art der Therapie für Personen mit Suizidrisiko in Betracht zu ziehen", sagte sie.

Die Studie wurde veröffentlicht in Lancet Psychiatrie.

Quelle: Bloomberg School of Public Health der Johns Hopkins University


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