Für ländliche Tierärzte ist die Teletherapie eine wirksame Option für PTBS
In einer neuen Studie wurde festgestellt, dass die Teletherapie eine wirksame Behandlungsoption für Veteranen mit posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) ist, die keinen Zugang zu einem Psychiater haben.
"Frühere Studien haben gezeigt, dass PTBS-Behandlungen, die über interaktive Videos angeboten werden, genauso effektiv sind wie persönliche Therapien", sagte der Hauptautor John Fortney vom VA Puget Sound Health Care System in Seattle, Washington.
"Wir machten uns Sorgen um die Patienten, die in ländlichen Gebieten leben und von einer ambulanten Klinik in der Gemeinde versorgt werden, in der nur keine Psychiater vor Ort sind", sagte Fortney. „Ungefähr 40 Prozent der Veteranen leben in ländlichen Gebieten. Das sind Gemeinschaften, die ihre Söhne und Töchter in den Krieg schicken. “
Die Studie umfasste 265 Tierärzte mittleren Alters mit schweren PTBS-Symptomen, die von 2009 bis 2011 in der Nähe einer Ambulanz lebten, in der kein Psychiater oder Psychologe vor Ort war. Die Patienten lebten in Shreveport, Louisiana, Little Rock, Arkansas und Loma Linda , Kalifornien.
Zusätzlich zu den schweren PTBS-Symptomen hatten viele der Veteranen auch andere psychische Gesundheitsprobleme. 78,9 Prozent erfüllten die diagnostischen Kriterien für eine Major Depression, 44,2 Prozent für eine Panikstörung und 67,2 Prozent für eine generalisierte Angststörung.
Die Hälfte der Veteranen erhielt die regelmäßige Versorgung der Ambulanz, und die andere Hälfte war über Telemedizin mit einem zusätzlichen Pflegeteam in einem größeren medizinischen Zentrum verbunden, darunter Pflegemanager und Apotheker, die zu Hause anriefen, und Psychiater, die per Video-Chat Konsultationen bei der Ambulanz abhielten Klinik.
Die Psychiater gaben dann den Anbietern in der Klinik über elektronische Patientenakten Feedback und Behandlungsempfehlungen.
Während des Video-Chats erhielt mehr als die Hälfte der Tierärzte eine kognitive Verarbeitungstherapie, eine spezifische Verhaltenstherapie zur Behandlung von PTBS, verglichen mit nur 12 Prozent der Vergleichsgruppe.
Es gab keine Unterschiede in der verschriebenen Medizin zwischen den beiden Gruppen; Patienten in der Telemedizin-Gruppe hatten jedoch nach sechs und zwölf Monaten einen stärkeren Rückgang der posttraumatischen Diagnoseskalenwerte.
"Viele Komponenten des auf Telemedizin basierenden kollaborativen Versorgungsmodells sind derzeit in der VA verfügbar, einschließlich Pflegemanagerprogrammen, Telepsychiatrie und persönlicher kognitiver Verarbeitungstherapie", sagte Fortney.
„Es ist jedoch nicht üblich, die Bereitstellung einer kognitiven Verarbeitungstherapie in Kombination mit den anderen Komponenten des telemedizinischen Modells der kollaborativen Versorgung zu sehen.
"Nicht alle Patienten sind mit interaktiver Videotechnologie vertraut, aber die überwiegende Mehrheit der Patienten ist sehr zufrieden damit, psychiatrische und psychologische Dienste über interaktive Videos zu erhalten", sagte Fortney.
"Mehr Forschung würde dazu beitragen, die richtigen Strategien zu ermitteln, die erforderlich sind, um die breite Akzeptanz dieses speziellen Versorgungsmodells zu fördern", sagte er.
Quelle: Reuters