Eine bessere Diagnose von Angstzuständen könnte die Versorgung von Veteranen verbessern

Eine neue Studie zeigt, dass viele Veteranen eher eine Diagnose einer generalisierten Angst als eine genauere, spezifischere Diagnose ihres Zustands erhalten.

Dementsprechend erhalten Veteranen, die unter Angstzuständen leiden, möglicherweise keine angemessene Behandlung für ihren speziellen Zustand.

Die leitende Forscherin Terri L. Barrera, Ph.D., und ihre Kollegen vom Michael E. DeBakey VA Medical Center in Houston untersuchten Daten aus ambulanten Aufzeichnungen der Veterans Health Administration für Patienten mit Angstzuständen.

Wie in der Zeitschrift berichtet Allgemeine KrankenhauspsychiatrieDie Forscher stellten fest, dass bei 38 Prozent der Stichprobe eine nicht spezifizierte Angst (NOS) diagnostiziert wurde.

Das Forscherteam erwartete, dass eine Diagnose der Angst-NOS-Störung nur vorübergehend verwendet wurde, bis eine spezifischere Diagnose entschieden wurde. Das war nicht der Fall.

"Leider deuten unsere Ergebnisse darauf hin, dass nur 12 Prozent der Patienten mit einer anfänglichen Angst-NOS-Diagnose innerhalb des Jahres eine spezifische Angstdiagnose erhielten", sagte Barrera.

Angst kann mit posttraumatischem Stress zusammenhängen oder ein Symptom für eine generalisierte Angststörung, eine Panikstörung, eine Zwangsstörung, eine soziale Angststörung oder eine bestimmte Phobie sein.

Während die Behandlungen für verschiedene Angststörungen ähnlich sind, normalerweise einschließlich Medikamente und Verhaltenstherapie, kann der Ansatz unterschiedlich sein.

Veteranen mit einer spezifischen Angstdiagnose erhielten eher psychiatrische Leistungen.

60 bis 67 Prozent der Patienten mit den am häufigsten diagnostizierten spezifischen Angststörungen erhielten eine Behandlung, während nur 32 Prozent der Patienten mit einer unspezifischen Diagnose im Jahr nach der Diagnose psychiatrische Leistungen erhielten.

„Während Angst ein Problem für alle ist, die darunter leiden, ist es für Veteranen besonders wichtig, die richtige Behandlung zu erhalten. Innerhalb eines bestimmten Jahres kann bei 18 Prozent der Allgemeinbevölkerung Angst diagnostiziert werden. Für Veteranen sind es 33 Prozent.

"Veteranen haben doppelt so häufig klinische Angstzustände wie die breite Öffentlichkeit", sagte Barrera.

"Angststörungen können verheerend sein und sind mit einer erhöhten Behinderung und einem erhöhten Selbstmordrisiko verbunden."

Leider können Angststörungen unerkannt und unbehandelt bleiben, insbesondere in der Grundversorgung.

Grundversorger erkennen nur 50 Prozent der Patienten mit psychischen Gesundheitsproblemen, stellen die Forscher fest. Noch weniger werden angemessen behandelt oder für bestimmte psychiatrische Leistungen überwiesen.

"Es ist wichtig, in jeder Hochrisikopopulation ein regelmäßiges Screening durchzuführen", sagte Shirley Glynn, Ph.D., Forschungspsychologin und Co-Direktorin des Welcome Back Veterans Family Resilience Center der UCLA.

"Wir möchten fleißiger sein und frühzeitig ein Screening durchführen, damit wir bei Bedarf Interventionen anbieten können, damit die Erkrankung nicht chronischer wird."

Angst-NOS wird häufig als vorübergehende Diagnose verwendet, mit der Erwartung, dass der Gesundheitsdienstleister zu einem späteren Zeitpunkt eine spezifischere Diagnose stellen wird.

Ein Problem, wenn keine spezifische Diagnose gestellt wird, besteht darin, dass Hausärzte möglicherweise nicht wissen, an wen sie Patienten überweisen sollen, bemerkt Glynn.

"Im Moment gibt es mehrere Modelle, um die Behandlung zu verbessern", sagte Glynn.

„Eine davon besteht darin, dass sich eine psychiatrische Fachkraft in einer Klinik für Grundversorgung befindet, beispielsweise eine psychiatrische Krankenschwester, ein Psychologe oder ein Psychiater, der rechtzeitig für eine Beratung zur Verfügung steht.

"Eine andere Möglichkeit besteht darin, kurze Screening-Fragebögen mit Patienten zu verwenden, bevor sie einen Arzt aufsuchen, und diese können dann mit dem Arzt besprochen werden."

Quelle: CFAH - Health Behavioral News Service

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