Medikamentenwechsel bei Schizophreniepatienten
In einer neuen Studie wurden sechs Variablen für die frühzeitige Behandlung von Schizophreniepatienten identifiziert, um die bevorstehende Notwendigkeit eines Wechsels der Antipsychotika zur Deckung des langfristigen Behandlungsbedarfs vorherzusagen.
Als Hauptstützen bei der klinischen Behandlung und Behandlung von Schizophrenie müssen Antipsychotika häufig aufgrund nicht optimaler Reaktionen der Patienten oder mangelnder Toleranz umgestellt werden.
Kürzlich in der Zeitschrift veröffentlicht BMC PsychiatrieHaya Ascher-Svanum von Eli Lilly and Company und ein Forscherteam stellten fest, dass nur minimale Daten zu Häufigkeit, Zeitpunkt und Prädiktoren von Medikamentenänderungen bei Schizophreniepatienten vorliegen.
"Frühere Studien, in denen Prädiktoren für einen Wechsel bewertet wurden, bewerteten einen relativ engen Bereich von Variablen und dies für Patienten, die möglicherweise nicht repräsentativ für diejenigen sind, die in der üblichen ambulanten Versorgung behandelt werden", schrieb das Team und fügte hinzu, dass "frühere Untersuchungen Prädiktoren für einen Wechsel von Medikamenten bewertet haben zu diskreten Zeitpunkten und bietet somit einen zeitlich begrenzten Kontext für diese dynamische Behandlungspraxis. “
Daten zu 648 Patienten ab 18 Jahren wurden analysiert. Bei den Teilnehmern der antipsychotischen Behandlungsstudie wurde Schizophrenie, schizoaffektiv oder schizophreniform diagnostiziert, und sie blieben mindestens acht Wochen lang auf ihren ursprünglich zugewiesenen Medikamenten.
Nach Ablauf der acht Wochen wurde die Medikation der Patienten geändert, wenn dies klinisch gerechtfertigt war.
Die Forscher bewerteten die Ausgangsmerkmale anhand von psychiatrischen Standardmaßnahmen und überprüften medizinische Aufzeichnungen, darunter soziodemografische Ausgangsdaten, komorbide psychiatrische und nichtpsychiatrische Zustände, Körpergewicht sowie klinische und funktionelle Variablen.
In den ersten zwei Wochen wurden Änderungswerte für Standard-Wirksamkeits- und Verträglichkeitsmaßnahmen ermittelt, und anhand der Cox-Proportional-Hazards-Modellierung wurden die besten Prädiktoren für den Wechsel von dem ursprünglich zugewiesenen Antipsychotikum ermittelt.
Ungefähr ein Drittel der Patienten - das entspricht insgesamt 191 - wechselte vor Abschluss der einjährigen Studie die Antipsychotika.
Die Forscher identifizierten sechs Merkmale als die besten Prädiktoren für einen Wechsel, einschließlich des Mangels an Antipsychotika im Vorjahr, der vorbestehenden Depression, des weiblichen Geschlechts, des Mangels an Substanzstörungen, der Verschlechterung der Akathisie und der Verschlechterung der Symptome von Depressionen und Angstzuständen während der ersten beiden Wochen antipsychotischer Therapie.
"Antipsychotika zu wechseln scheint in der naturalistischen Behandlung von Schizophrenie weit verbreitet zu sein und kann durch eine kleine und unterschiedliche Reihe von Variablen vorhergesagt werden", schloss das Team. "Interessanterweise gehörte die Verschlechterung von Angstzuständen und depressiven Symptomen sowie von Akathisie nach zweiwöchiger Behandlung zu den robusteren Prädiktoren für einen späteren Wechsel der Antipsychotika."
Für die frühen Variablen Angst- / Depressionssymptome und Akathisie stellten die Forscher fest, dass das Risiko für einen Wechsel mit jedem Anstieg des Depressions- / Angst-Subskalen-Scores für positive und negative Syndromskala (PANSS) um einen Punkt um 5,1 Prozent und für jeden einzelnen stieg - Erhöhung der objektiven Punktzahl von Barnes Akathisia um Punkte, das Risiko für einen Wechsel stieg um 34,5 Prozent.
Insgesamt 304 Patienten beendeten die einjährige Studie, ohne das ursprünglich verschriebene Antipsychotikum zu wechseln, und insgesamt 153 Patienten brachen die Studie ohne Wechsel ab.
Andere Ergebnisse zeigten, dass Frauen 37,6 Prozent häufiger wechseln als Männer, und Patienten mit einer bereits bestehenden Depressionsdiagnose 48,4 Prozent häufiger wechseln als Patienten ohne die bereits bestehende Erkrankung.
Auch diejenigen, die sich im Vorjahr einer antipsychotischen Behandlung unterzogen hatten, wechselten mit 38,3 Prozent weniger wahrscheinlich, und diejenigen mit einer Substanzdiagnose wechselten mit 26,9 Prozent weniger wahrscheinlich als diejenigen ohne Krankheit.
Die Forscher schlugen vor, dass "weitere Längsschnittstudien erforderlich sind, um diese Ergebnisse zu bewerten und zu replizieren".
Quelle: BMC Psychiatrie