Das hohe Risiko bipolarer Teenager für Drogenmissbrauch kann als junge Erwachsene bestehen bleiben

Nach einer früheren Studie, in der festgestellt wurde, dass eine bipolare Störung bei Jugendlichen mit einem stärkeren Zigarettenrauchen und einer stärkeren Störung des Substanzkonsums verbunden war, stellte eine neue Studie fest, dass das Risiko eines Drogenmissbrauchs fünf Jahre später noch höher war, insbesondere bei Patienten mit anhaltenden bipolaren Symptomen.

Forscher der Forscher des Massachusetts General Hospital (MGH) fanden auch Hinweise darauf, dass das Vorhandensein einer Verhaltensstörung in Kombination mit einer bipolaren Störung den stärksten Einfluss auf das Risiko von Rauchen und Substanzstörungen haben kann.

Studienergebnisse erscheinen in der Journal of Clinical Psychiatry.

In der neuen Studie entdeckten die Forscher, dass anhaltende bipolare Symptome Probleme mit dem Substanzgebrauch vorhersagen.

„Wir haben auch einen weiteren interessanten Befund gemacht: Diejenigen, bei denen ursprünglich eine bipolare Störung diagnostiziert wurde und die fünf Jahre später weiterhin Symptome hatten, hatten ein noch höheres Risiko für Zigarettenrauchen und Substanzstörungen als diejenigen, deren Symptome entweder aufgrund einer Remission aufgrund einer bipolaren Störung oder aufgrund einer Remission reduziert waren von der Behandlung “, sagte Dr. Timothy Wilens, Co-Direktor des MGH-Zentrums für Suchtmedizin, der beide Studien leitete.

"Sowohl diejenigen mit aktiven Symptomen als auch diejenigen, deren Symptome sich gebessert hatten, waren einem höheren Risiko ausgesetzt als unsere Kontrollgruppe."

Die Originalstudie, veröffentlicht in der Juni 2008 Ausgabe von Drogen- und Alkoholabhängigkeitanalysierte umfangreiche Daten - einschließlich Familienanamnese, Informationen von Hausärzten und die Ergebnisse strukturierter psychiatrischer Interviews - zu 105 frühen Jugendlichen, bei denen eine bipolare Störung diagnostiziert wurde, und einer Kontrollgruppe von 98 Personen ohne Stimmungsstörungen.

Unter diesen Teilnehmern mit einem Durchschnittsalter von 14 Jahren betrug die Rate der Substanzstörungen bei Patienten mit bipolarer Störung 34 Prozent, während sie bei den Kontrollen nur vier Prozent betrug. Das Risiko für das Rauchen betrug 22 Prozent bei Patienten mit bipolarer Störung und vier Prozent bei Kontrollpersonen.

Für das fünfjährige Follow-up wurden strukturierte psychiatrische Interviews mit 68 der ursprünglichen Teilnehmer mit bipolarer Störung - 37 gingen für das Follow-up verloren - und 81 Kontrollgruppenmitgliedern durchgeführt.

Von denen in der bipolaren Gruppe erfüllten 23 nicht mehr die Kriterien für die Störung, 36 zeigten immer noch aktive Symptome und neun hatten Symptome, die nicht die vollständigen Kriterien erfüllten.

In den fünf Jahren seit der ursprünglichen Studie entwickelten mehr Mitglieder der bipolaren Gruppe neue Fälle von Substanzstörungen als Kontrollpersonen, was zu einer Gesamtinzidenzrate von 49 Prozent gegenüber 26 Prozent führte.

In der neuen Analyse stellten die Forscher fest, dass die Kontrolle von Verhaltensstörungen dazu führte, dass die erhöhten Störungen des Substanzkonsums verschwanden.

Dieses Ergebnis legt nahe, dass eine gleichzeitig auftretende Verhaltensstörung eine bedeutende Rolle für das mit einer bipolaren Störung verbundene Risiko spielt.

"Wir waren überrascht, dass Verhaltensstörungen, aber nicht ADHS, eine so große Rolle bei der Vermittlung des erhöhten Risikos von Substanzstörungen bei Menschen mit bipolaren Störungen spielten", sagt Wilens, Associate Professor für Psychiatrie an der Harvard Medical School.

„Während dies möglicherweise darauf zurückzuführen ist, dass nur wenige Teilnehmer nur an einer bipolaren Störung leiden, kann es sein, dass das Vorhandensein einer Verhaltensstörung die Substanzstörung verursacht, da Jugendliche mit einer bipolaren Störung junge Erwachsene werden.

Da die Symptome einer bipolaren Störung normalerweise auftreten, bevor sich eine Substanzstörung entwickelt, sollten Ärzte, die Jugendlichen mit einer bipolaren Störung folgen, das Rauchen und den Substanzkonsum sorgfältig überwachen und die bipolaren Symptome behandeln. “

Wilens und seine Kollegen analysieren auch eine Untergruppe von Studienteilnehmern, die eine detaillierte Bildgebung des Gehirns erhalten haben, um die an diesen Störungen beteiligten Gehirnschaltungen und ihre Interaktion zu verstehen.

Sie planen auch, Faktoren zu untersuchen, die der Persistenz der bipolaren Störung und den Auswirkungen der Behandlung auf das Auftreten von Rauchen und Substanzstörungen zugrunde liegen.

Quelle: Massachusetts General Hospital (MGH)

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