Wachstumshormon kann bei Kindern zu Depressionen führen

Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass Kinder, die mit Wachstumshormon (GH) behandelt werden, im Laufe der Zeit depressiv werden und sich zurückziehen können.

Obwohl hormonelle Behandlungen dazu beitragen können, dass ein Kind größer wird, müssen die unbeabsichtigten Folgen psychosozialer Probleme berücksichtigt werden.

Die Studienergebnisse wurden auf dem gemeinsamen Treffen der International Society of Endocrinology und der Endocrine Society in Chicago vorgestellt.

"Tägliche Injektionen, häufige Klinikbesuche und wiederholte Diskussionen über die Körpergröße könnten die psychosozialen Bedenken bei Kindern mit idiopathischer Kleinwuchsform (ISS), die ansonsten gesund sind, verschärfen, anstatt sie zu verbessern, und ihnen keine kognitiven Verbesserungen bringen", sagte die Hauptautorin Emily C. Walvoord. MD

Während der Zusammenhang zwischen der Verwendung von GH zur Erhöhung der Körpergröße und einer verbesserten psychologischen Anpassung diskutiert wird, deuten frühe Daten darauf hin, dass die subtilen kognitiven Probleme, die bei Erwachsenen mit Wachstumshormonmangel (GHD) auftreten, auch bei Kindern mit GHD auftreten und sich mit der Behandlung verbessern können.

Walvoord und ihre Kollegen bewerteten den kognitiven und Verhaltensstatus von Kindern mit GHD und ISS, nachdem sie entweder eine GH-Therapie oder eine Beobachtung allein erhalten hatten, und ihre hier vorgestellten vorläufigen Ergebnisse stellen die Idee in Frage, dass Verbesserungen der Körpergröße auch zu Verbesserungen der psychischen Funktionen führen.

Ihre Ergebnisse werfen auch die Sorge auf, dass die GH-Behandlung dieser ansonsten gesunden Kinder ihre emotionalen Symptome sogar verschlimmern könnte.

In ihrer Studie nahmen 41 Kinder mit GHD und ISS im Alter zwischen sechs und 16 Jahren, durchschnittlich 11, an einer Reihe von Tests teil, in denen ihre kognitiven Funktionen untersucht wurden, und ihre Eltern füllten Fragebögen aus, in denen die emotionalen und Verhaltensfunktionen ihres Kindes bewertet wurden.

Die Kinder wurden dann entweder der Gruppe zugeordnet, die mit Wachstumshormon behandelt wurde, oder der unbehandelten Kontrollgruppe, und nach neun bis 12 Monaten wurden die Kinder in beiden Gruppen erneut getestet.

Bisher hatten 41 Kinder erste Tests und 28 Folgetests. Bei diesen Kindern haben die Forscher keine Unterschiede in der kognitiven Funktion zwischen GHD und den ISS-Kindern vom ersten Test bis zum erneuten Test festgestellt.

Verglichen mit den unbehandelten ISS-Kindern, deren Depression und Entzug gemäß den Fragebogenantworten ihrer Eltern in diesem Zeitraum abgenommen haben, haben sich die Depressions- und Entzugssymptome bei den behandelten GHD- und ISS-Kindern jedoch verschlechtert.

"Diese neuartige Studie über die kognitiven und emotionalen Auswirkungen der GH-Therapie bei Kindern mit GHD und ISS im Vergleich zu unbehandelten Kurzkindern wirft Bedenken auf, dass diese Kinder trotz Verbesserungen der Körpergröße möglicherweise keinen psychosozialen Nutzen erzielen", sagte Walvoord.

Quelle: Endocrine Society / Newswise

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