Aufwachen während einer Operation, die nicht an PTBS gebunden ist
Finnische Forscher bestätigen in einer Studie in der Zeitschrift Anästhesie & Analgesie dass Patienten, die während der Anästhesie und Operation bewusst bleiben, kein erhöhtes Risiko für eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) oder andere Probleme mit dem psychosozialen Wohlbefinden zu haben scheinen.
"Wir fanden keine Hinweise darauf, dass das intraoperative Bewusstsein mit Rückruf langfristige Auswirkungen auf das psychosoziale Ergebnis der Patienten hat", sagte die Forscherin Dr. Tanja Laukkala vom Zentrum für Militärmedizin in Helsinki, Finnland.
Anästhesisten sollten „auf die Ergebnisse reagieren… mit einer Mischung aus vorsichtigem Optimismus und einem erneuten Engagement für die Prävention und Behandlung von PTBS“ nach intraoperativem Bewusstsein, so ein begleitender Leitartikel in der Zeitschrift von Dr. George A. Mashour und Michael S. Avidan.
Die neue Studie umfasste neun Patienten mit einer dokumentierten Episode intraoperativen Bewusstseins während der Vollnarkose. Alle Patienten hatten "definitives Bewusstsein mit Rückruf"; Sie haben die Ereignisse während ihrer Operation genau beschrieben.
Ein Median von 17,2 Jahren nach ihrer Episode des intraoperativen Bewusstseins wurden die Patienten anhand einer Reihe von Tests zum psychosozialen Wohlbefinden bewertet. Die Bewertung umfasste formelle diagnostische Interviews für PTBS sowie Angstzustände, Depressionen und andere psychiatrische Störungen.
Zum Vergleich wurden neun Patienten mit ähnlichen Merkmalen untersucht, die ohne intraoperatives Bewusstsein operiert worden waren.
Die Ergebnisse zeigten keinen signifikanten Unterschied in den psychosozialen Ergebnissen für Patienten mit oder ohne intraoperatives Bewusstsein. Insbesondere wurde bei keinem der Patienten mit intraoperativem Bewusstsein eine PTBS diagnostiziert.
Tatsächlich erfüllte bei keinem Patienten die Episode des intraoperativen Bewusstseins die Kriterien für ein „potenziell traumatisches Ereignis“ des Typs, der zu PTBS führte.
Andere Maße für das psychosoziale Wohlbefinden, einschließlich der Bewertung der Lebensqualität, waren zwischen den Gruppen ebenfalls ähnlich. Einige Patienten in jeder Gruppe hatten Depressionen oder andere psychiatrische Störungen.
Intraoperatives Bewusstsein mit Rückruf ist eine seltene, aber dokumentierte Komplikation bei Patienten unter Vollnarkose. Frühere Studien haben gezeigt, dass Patienten einem Risiko für PTBS und andere psychische Erkrankungen wie Depressionen oder Alkoholmissbrauch ausgesetzt sein können. Da intraoperatives Bewusstsein jedoch selten ist, ist es schwierig, die möglichen psychischen Nachwirkungen zu untersuchen.
Frühere Studien haben hohe Raten von PTBS nach intraoperativem Bewusstsein berichtet, hatten jedoch wichtige Einschränkungen. Zum Beispiel haben einige Studien Patienten durch Werbung rekrutiert, was eine potenzielle Quelle von Voreingenommenheit darstellt.
Der neue Bericht ist die längste Follow-up-Studie an Patienten mit dokumentierten Episoden intraoperativen Bewusstseins mit Rückruf.
Laukkala und Co-Autoren stellten fest, dass die Patienten in ihrer Studie „angemessene psychosoziale Unterstützung und Dienstleistungen“ sowie Erklärungen zu ihren Erinnerungen und Symptomen erhielten, was die langfristigen Auswirkungen des Ereignisses möglicherweise verringert hat.
Die Ergebnisse legen nahe, dass das intraoperative Bewusstsein nicht unbedingt das Risiko für PTBS und andere psychische Gesundheitsprobleme erhöht.
Die Forscher schreiben: „Wir betonen, dass es von größter Bedeutung ist, zu versuchen, ein intraoperatives Bewusstsein zu verhindern, und wenn erkannt, sollten potenziell traumatisierte Personen nach evidenzbasierten Richtlinien unterstützt werden.“
Obwohl die Ergebnisse beruhigend sind, bedeutet dies laut Mashour und Avidan nicht, dass nach einer Episode intraoperativen Bewusstseins kein PTBS-Risiko besteht.
In ihrem Leitartikel fordern sie weitere Studien, um zu verstehen, welche Verfahren oder Patienten mit einem höheren Risiko für intraoperatives Bewusstsein und PTBS verbunden sind, um die Früherkennung und sofortige Behandlung zu erleichtern.
Quelle: Wolters Kluwer Health