Brustkrebspatientinnen, die Opioide gegen Schmerzen einnehmen, halten sich seltener an die Hormontherapie
Eine große Anzahl von Brustkrebspatientinnen leidet unter chronischen Schmerzen im Zusammenhang mit der Behandlung. Tatsächlich stehen viele Überlebende vor etwa 10 Jahren adjuvanter endokriner Therapie - allgemein als Hormontherapie bezeichnet -, nur um die Rückkehr des Krebses zu verhindern. Und obwohl diese Behandlung für ihre negativen Nebenwirkungen bekannt ist, wird sie als überlebenswichtig für viele Patienten angesehen.
Jetzt eine neue Studie, veröffentlicht in der ZeitschriftBrustkrebsforschung und -behandlung,hat festgestellt, dass Patienten, die Opioide einnehmen, um ihre Schmerzen zu lindern, diese präventive Therapie viel seltener einhalten und auch einem höheren Sterberisiko ausgesetzt sind. Die Gründe hierfür sind jedoch noch unklar.
Der Forscher Leslie Blackhall, M.D., ein Experte für Schmerztherapie am UVA-Gesundheitssystem, schlägt vor, dass diese mangelnde Einhaltung der adjuvanten endokrinen Therapie eher auf die Schmerzen zurückzuführen ist, die an der Therapie selbst beteiligt sind, als auf den Opioidkonsum. Der Schmerz, sagte sie, ist, warum die Patienten in erster Linie starke Opioide brauchen.
„Das Hauptproblem ist, dass diese hormonellen Medikamente… so viele Nebenwirkungen haben, dass Frauen sie nicht einnehmen möchten. Sie können bei einer erheblichen Anzahl von Frauen sehr starke Gelenk- und Muskelschmerzen verursachen “, sagte Blackhall.
"Diese Frauen wechseln von einer Agentin zur anderen, können sie aber immer noch nicht tolerieren. Sie erhalten dann Opioide gegen den Schmerz, die helfen können oder nicht. Die Opioide können selbst zur Sterblichkeit beitragen, aber wir wissen es nicht. Es werden mehr Daten benötigt. “
Blackhall merkte an, dass der Artikel den Dialog fördern und mehr Forschung zu diesem Thema fördern soll. Zum Beispiel könnten klinische Studien Opioide mit Nicht-Opioiden vergleichen, um Krebsschmerzen zu behandeln, oder Patientenuntergruppen identifizieren, die von bestimmten Ansätzen zur Schmerzbehandlung am meisten profitieren würden.
"Diese Studie war wirklich nur ein Weg, um auf das Problem und die Notwendigkeit einer besseren Versorgung der Patienten aufmerksam zu machen", sagte sie.
Um den Zusammenhang zwischen Opioidkonsum und Hormontherapie besser zu verstehen, untersuchten die Forscher anhand der umfangreichen SEER-Datenbank des National Cancer Institute die Einhaltung der Behandlung bei mehr als 10.000 Frauen mit einem Durchschnittsalter von 72,3 Jahren. Sie fanden heraus, dass Frauen, die jünger und ledig waren und einen fortgeschritteneren Krebs hatten, häufiger Opioide erhielten, ebenso wie Frauen mit Depressionen.
In Bezug auf Krebsbehandlungen nahmen Frauen, die eine Chemotherapie und eine Brustkrebsoperation erhielten, eher Opioide ein, während Frauen, die eine Strahlentherapie erhielten, etwas weniger Opioide einnahmen. Dies könnte auf eine neue, gezieltere Strahlentherapie zurückzuführen sein, die insgesamt weniger schmerzhaft ist, vermuteten die Forscher.
"Diese Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung eines ausgewogenen Ansatzes für die Verwendung von verschreibungspflichtigen Opioid-Medikamenten", sagte Virginia LeBaron, Ph.D. von der UVA School of Nursing, einer ehemaligen Krankenschwester für medizinische Onkologie und Krankenschwester für Palliativmedizin.
„Mit einem ausgewogenen Ansatz meine ich, dass es von entscheidender Bedeutung ist, dass verschreibungspflichtige Opioidmedikamente für Krebspatienten zugänglich sind, die sie benötigen. Gleichzeitig müssen wir jedoch sicherstellen, dass geeignete Systeme vorhanden sind, um das Risiko zu mindern und potenzielle Schäden im Zusammenhang damit zu verringern diese Medikamente. "
Quelle: Gesundheitssystem der Universität von Virginia