Lexapro zur Vorbeugung von Rückfällen bei körperdysmorphen Störungen
Gute Nachrichten für Menschen mit körperdysmorphen Störungen (BDD), da eine neue Studie bestätigt, dass ein anhaltender Einsatz einer pharmazeutischen Therapie die Symptome lindern und einen Rückfall verhindern kann.
BDD ist eine häufig chronische psychische Erkrankung, bei der sich die Menschen intensiv auf wahrgenommene körperliche Mängel konzentrieren, die für andere geringfügig oder gar nicht vorhanden erscheinen.
Eine auf BDD zugeschnittene kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und bestimmte Arten von Antidepressiva, die als Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SRI) bezeichnet werden, lindern häufig die Symptome.
Forscher des Rhode Island Hospital und des Massachusetts General Hospital sagen, dass die Studie die erste ist, die bestätigt, dass Medikamente einen Rückfall der Symptome nach Absetzen der Medikamente wirksam verhindern. Darüber hinaus waren frühere Studien zur Wirksamkeit von Medikamenten kurzfristig.
Laut den Forschern geht es Menschen mit BDD besser und es ist weniger wahrscheinlich, dass sie einen Rückfall erleiden, wenn sie langfristig mit Medikamenten behandelt werden.
"Diese Forschung lieferte klinisch wichtige Daten über BDD, eine häufige, häufig chronische und unterbesetzte Krankheit, die einer evidenzbasierten Behandlung bedarf", sagte Katharine Phillips, M.D., Direktorin des BDD-Programms am Rhode Island Hospital.
"Wir haben gezeigt, dass das Risiko eines Rückfalls durch die Fortsetzung einer wirksamen Medikation erheblich verringert werden kann und dass die Fortsetzung der Medikation nach der akuten Periode die Symptome weiter verbessern kann."
Phillips und die Co-Autorin Sabine Wilhelm, Ph.D., Direktorin des Programms für Zwangsstörungen und verwandte Störungen am Massachusetts General Hospital, stellten fest, dass 81 Prozent der Erwachsenen mit BDD, die Lexapro (Escitalopram) 14 Wochen lang einnahmen, eine wesentliche Verbesserung zeigten BDD-Symptome.
Die Responder, die die Medikamente noch sechs Monate lang einnahmen, verbesserten sich tendenziell weiter.
Darüber hinaus war es weniger wahrscheinlich, dass diejenigen, die auf Lexapro ansprachen und die Medikamente weiter einnahmen, eine Verschlechterung der BDD-Symptome zeigten als diejenigen, die von Lexapro auf Placebo umgestellt wurden (z. B. eine Zuckerpille).
Die Studie erscheint inDas amerikanische Journal of Psychiatry.
Ungefähr zwei Prozent der amerikanischen Bevölkerung leiden an BDD und es betrifft Männer und Frauen ungefähr gleichermaßen.
Menschen mit BDD sind besessen von wahrgenommenen Fehlern in ihrem Aussehen und führen sich wiederholende und zeitaufwändige Verhaltensweisen wie Spiegelprüfungen und Vergleiche mit anderen durch, um auf ihre Bedenken hinsichtlich des Aussehens zu reagieren.
Eine Mehrheit erhält eine kosmetische Behandlung wie eine Operation und eine dermatologische Behandlung, die bei BDD-Problemen selten wirksam ist. SRI-Medikamente können helfen, die obsessiven und zwanghaften Symptome von BDD sowie die damit verbundenen Symptome wie Depressionen und Angstzustände zu lindern.
Diese Forschungsstudie ergab, dass sechs Monate zusätzliche Behandlung nach dem ersten Ansprechen auf das Medikament die Ergebnisse positiv beeinflussten. In der Studie beendeten 74 Personen die erste Phase, in der Lexapro während der 14-wöchigen akuten Phase behandelt wurde.
Während der zweiten Phase, der Wirksamkeitsphase zur Rückfallprävention, wurden 58 Teilnehmer randomisiert auf eine doppelblinde Fortsetzung der Behandlung mit Lexapro umgestellt oder auf eine Placebo-Behandlung umgestellt.
"Bei Patienten, die auf Escitalopram in der Akutphase (Lexapro) ansprachen, verzögerte die fortgesetzte pharmakologische Behandlung die Zeit bis zum Rückfall im Vergleich zu Patienten in der Placebogruppe erheblich", sagte Wilhelm.
„Darüber hinaus waren mehr als doppelt so viele mit Placebo behandelte Patienten rezidiviert wie mit Escitalopram behandelte Patienten. Dies sind wichtige Daten für Anbieter, die Patienten mit BDD behandeln. Es sind auch Forschungsstudien erforderlich, in denen untersucht wird, ob die Behandlung mit BDT mit CBT das Rückfallrisiko verringert, wenn ein wirksames Medikament abgesetzt wird. “
Phillips und Wilhelm führen derzeit eine Studie durch, in der die Wirksamkeit von zwei verschiedenen Therapiearten für Menschen mit BDD verglichen wird: CBT und unterstützende Gesprächstherapie.
Quelle: Lebensdauer