Warum nehmen mehr Kinder Antipsychotika ein?

Immer mehr Kindern werden Antipsychotika verschrieben - Medikamente zur Behandlung von psychischen Erkrankungen wie Schizophrenie und bipolaren Störungen - und Kinderärzte und Psychiater an der Universität von Vermont führten eine Studie durch, um herauszufinden, warum.

Insbesondere wollten die Forscher herausfinden, "ob den richtigen Jugendlichen zum richtigen Zeitpunkt ihrer Behandlung die richtigen Medikamente verschrieben werden", heißt es in der Zeitschrift Pädiatrie. Ihre Ergebnisse befassen sich zum ersten Mal mit dem klinischen Entscheidungsprozess von Ärzten, die diese Medikamente Kindern verschreiben.

"Mit der Verwendung dieser Medikamente sind Risiken verbunden", sagte David Rettew, Associate Professor für Psychiatrie und Pädiatrie. "Gleichzeitig denke ich, dass sie Leben gerettet haben."

Untersuchungen haben gezeigt, dass bei pädiatrischen Patienten zunehmend Antipsychotika eingesetzt werden. Tatsächlich stieg die Behandlung mit solchen Medikamenten zwischen 2002 und 2007 bei Kindern mit Medicaid um 62 Prozent und erreichte laut der Agentur für Gesundheitsforschung 2,4 Prozent dieser Jugendlichen.

Rettew und Kollegen einer staatlichen Task Force in Vermont, die den Einsatz von Psychopharmaka für junge Menschen überwacht, wollten die Frage beantworten: „Ist das eine vernünftige Sache oder werden diese Medikamente möglicherweise überbeansprucht?“

Aus den Angaben von Medicaid geht hervor, dass die Forscher eine Umfrage an den verschreibenden Arzt aller Antipsychotika - am häufigsten Risperidon, Quetiapin und Aripiprazol - gesendet haben, die zwischen Juli und Oktober 2012 ausgestellt wurden. Relevante Umfragen gingen bei 147 Ärzten ein, die Rezepte für 647 Patienten verfassten.

Die American Academy of Child and Adolescent Psychiatry (AACAP) rät Kindern, bei denen keine schweren psychischen Erkrankungen wie Schizophrenie diagnostiziert wurden, bei denen jedoch andere Arten von Verhaltensproblemen wie Aggression, Essstörungen oder oppositionelle trotzige Störungen auftreten mit diesen Medikamenten erst, nachdem andere Medikamente oder nichtpharmakologische Therapien ausprobiert wurden.

"Ein Teil unserer Besorgnis ist, dass diese Medikamente möglicherweise zu früh in der Behandlungsplanung für Dinge wie oppositionelles Verhalten herausgezogen werden, bevor Dinge wie Verhaltenstherapie, die zuerst ausprobiert werden könnten," sagt Rettew, Direktor der Pädiatrischen Psychiatrie-Klinik an der University of Vermont Medical Center und Vermont Center für Kinder, Jugendliche und Familien.

In der Hälfte der Fälle, so zeigen die Ergebnisse, weichen die Ärzte von den Richtlinien ab. Das häufigste Problem bestand darin, keine Labortests zur Überwachung des Cholesterin- und Blutzuckerspiegels vor und nach Beginn der Einnahme des Arzneimittels durch den Patienten zu verschreiben. Die AACAP empfiehlt die Laborarbeit wegen des Risikos für die Verwendung dieser Medikamente bei Patienten mit hohem Cholesterinspiegel und Diabetes.

Fast 92 Prozent der Ärzte verschrieben die Medikamente unter den richtigen Umständen. Während sie Antipsychotika als Sekundärbehandlung gegen Aggression und Stimmungsinstabilität versuchten, verschrieben sie sie nicht für Probleme auf niedrigem Niveau - zum Beispiel, um einem Kind beim Schlafen zu helfen oder Wutanfälle zu kontrollieren, sagt Rettew.

"Ich bin kein Antipsychotikum. Ich möchte nur sicherstellen, dass sie sehr sorgfältig verwendet werden “, sagt Rettew. "Diese Ergebnisse könnten uns helfen, einen Spielplan für Maßnahmen zur Verbesserung der Best-Practice-Verschreibung zu entwerfen."

Quelle: Universität von Vermont

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