Vier wichtige Antipsychotika, die bei älteren Erwachsenen langfristig fehlen

Eine neue Studie hat die Sicherheit und Wirksamkeit von vier Antipsychotika in Frage gestellt, die üblicherweise zur Behandlung älterer Erwachsener mit Schizophrenie, Demenz, bipolarer Störung und anderen psychischen Störungen eingesetzt werden.

Diese Medikamente - Aripiprazol (Abilify), Olanzapin (Zyprexa), Quetiapin (Seroquel) und Risperidon (Risperdal) - sind von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zur Behandlung von Schizophrenie und bipolaren Störungen zugelassen.

Obwohl diese Medikamente nur für den Langzeitgebrauch bestimmt sind, außer bei Schizophrenie und bipolarer Störung, werden sie in der Praxis für längere Zeit - manchmal Jahre - vom Markt genommen, sagte der Studienautor Dr. Dilip Jeste, Präsident der American Psychiatric Association.

Die Studie, veröffentlicht in der Journal of Clinical Psychiatry, darunter 332 Patienten über 40 Jahre, bei denen ein indizierter psychischer Zustand mit psychotischen Symptomen diagnostiziert worden war.

"Wir wollten sehen, ob diese Medikamente über einen langen Zeitraum wirksam und sicher sind", sagte Jeste, Professor für Psychiatrie und Neurowissenschaften an der University of California in San Diego. "Dies ist eine Population, in der diese Medikamente häufig verwendet werden und in der das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen hoch ist, und es gab keine Langzeitdaten zum Vergleich der Medikamente."

Die Patienten und ihre Ärzte hatten die Wahl, welches der vier Antipsychotika sie bevorzugen würden. Sie mussten mindestens zwei auswählen, damit sie zufällig in eine Arzneimittelgruppe eingeteilt werden konnten. Die Dosierung wurde den Ärzten überlassen, die jederzeit je nach den Bedürfnissen des Patienten geändert werden konnten.

Die Forscher erwarteten, dass ein oder zwei der Medikamente langfristig sicherer und wirksamer sein würden; Stattdessen blieben die Patienten durchschnittlich sechs Monate bei ihren Medikamenten.

Der Prozentsatz der Teilnehmer, die ihre Medikamente vor Ablauf der zweijährigen Nachbeobachtungszeit abbrachen, lag zwischen fast 79 Prozent unter Quetiapin und 81,5 Prozent unter Aripiprazol.

"Wir haben erwartet, dass die Patienten zwei Jahre lang die Medikamente einnehmen, aber sie haben sie aufgrund von Nebenwirkungen oder mangelnder Besserung abgesetzt", erklärte Jeste. „Das bedeutet, dass das Antipsychotikum, für das sie randomisiert wurden, nicht funktioniert hat. Oft waren erhebliche Nebenwirkungen schuld. “

Die Studie für ein Medikament, Quetiapin (Seroquel), musste nach 3 1/2 Jahren vollständig abgebrochen werden.

"Wir hatten in der Mitte der Studie mit Quetiapin doppelt so viele schwerwiegende Nebenwirkungen", sagte Jeste.

Zu den schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen gehörten der Tod, Krankenhausaufenthalte wegen Lungenentzündung und anderen Erkrankungen sowie Notaufnahmen wegen Verwirrungsschwierigkeiten, Orientierungslosigkeit und extrem unorganisiertem Verhalten.Weniger schwerwiegende Nebenwirkungen waren Unruhe und Unruhe, Schläfrigkeit und Verstopfung oder Durchfall.

Ein weiteres Problem war die größere Wahrscheinlichkeit, ein metabolisches Syndrom zu entwickeln - eine Sammlung von Symptomen, die das Risiko einer Person erhöhen können, an Herzkrankheiten und Diabetes zu erkranken. In der Studie entwickelte ein Drittel der Patienten innerhalb eines Jahres ein metabolisches Syndrom.

"Es gibt seit langem Bedenken hinsichtlich der Wirksamkeit dieser Antipsychotika", sagte Dr. Dan Blazer, Vorsitzender und Professor für Psychiatrie an der Duke University School of Medicine. Er fügte hinzu, dass diese Forschung "mehr Druck auf die Bremsen ausüben wird".

"[Aber] es gibt einzelne Patienten, bei denen diese Art von Medikamenten einen großen Unterschied machen kann", sagte Blazer. "Das Problem ist Vorsicht bei der Verwendung."

Experten warnen davor, dass die Gefahr darin besteht, sie als „chemische Zwangsjacke“ zu verwenden, was in Pflegeheimen und Privathäusern vorkommen kann, wenn Pflegekräfte nicht immer verfügbar sind.

"Die praktische Implikation unserer Forschung ist, dass wir bei der Anwendung dieser Medikamente bei Menschen über 40 sehr vorsichtig sein sollten, insbesondere wenn wir sie längere Zeit off-label verwenden", sagte Jeste.

Quelle: Journal of Clinical Psychiatry

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