Bulimic Teens erholen sich schneller, wenn Eltern beteiligt sind
Eine neue Studie hat herausgefunden, dass die Einbeziehung der Eltern in die Behandlung von Jugendlichen mit Bulimia nervosa wirksamer ist als die individuelle Behandlung des Teenagers.
Das Ergebnis steht im Widerspruch dazu, wie Ärzte in der Vergangenheit für die Betreuung von Jugendlichen mit Bulimie ausgebildet wurden, was die Eltern von der Behandlung und Beratung ausschließt, stellten Forscher fest.
"Eltern müssen aktiv in die Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Essstörungen einbezogen werden", sagte Daniel Le Grange, Ph.D., Professor für Kindergesundheit in den Abteilungen für Psychiatrie und Pädiatrie an der Universität von Kalifornien, San Francisco Benioff Children's Krankenhaus.
„Diese Studie zeigt definitiv, dass das Engagement der Eltern für ein erfolgreiches Ergebnis von Jugendlichen mit Bulimia nervosa unerlässlich ist. Dies steht im Widerspruch zu der Ausbildung, die Ärzte in der Psychiatrie erhalten, die lehrt, dass Eltern für Bulimie verantwortlich sind und daher von der Behandlung ausgeschlossen werden sollten.
Bulimie ist gekennzeichnet durch wiederkehrende Episoden unkontrollierten Überessens, sogenannte Binge-Episoden. Auf diese Binge-Episoden folgen kompensatorische Verhaltensweisen, die eine Gewichtszunahme verhindern sollen, wie z. B. selbstinduziertes Erbrechen, Abführmittel- oder Diuretika-Missbrauch, Fasten oder intensives Training.
In den USA leiden jedes Jahr zwischen einem und drei Prozent der Jugendlichen an dieser Krankheit, und die meisten entwickeln die Störung während ihrer Jugend. Weil die Natur der Bulimie so geheim ist und die Mehrheit der bulimischen Jugendlichen ein gesundes Gewicht hat, leben viele Teenager jahrelang mit der Störung, bevor ihre Eltern die Anzeichen erkennen.
Die Studie verglich zwei Behandlungen, die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und die familienbasierte Therapie (FBT).
CBT konzentriert sich auf den einzelnen Patienten und betont das Kompetenztraining, das den Patienten hilft, sich selbst und die irrationalen Gedanken, die sie zum Binge and Purge veranlassen, gründlich zu verstehen. Indem sie diese irrationalen Gedanken erkennen und konfrontieren, können sie ihr Verhalten ändern und Heilung kann eintreten.
FBT arbeitet mit den Eltern zusammen, um die Schwere der Störung zu verstehen und zu lernen, wie sie ihre Kinder täglich am besten unterstützen können, um sie zu schützen und gesunde Gewohnheiten zu unterstützen.
In der Studie, die an der Universität von Chicago stattfand, als Le Grange an der dortigen Fakultät war, und an der Stanford University, wiesen die Forscher 130 Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 18 Jahren mit Bulimia nervosa nach dem Zufallsprinzip entweder CBT oder FBT zu. Die Behandlungen umfassten 18 ambulante Sitzungen über sechs Monate mit Nachuntersuchungen nach sechs und 12 Monaten.
Die Teilnehmer an einer familienbasierten Therapie erreichten nach den Ergebnissen der Studie höhere Abstinenzraten beim Binging und Spülen als die Patienten an einer individuellen kognitiven Therapie.
Am Ende der Erstbehandlung verzichteten 39 Prozent der FBT-Patienten auf Binging und Spülung gegenüber 20 Prozent der CBT-Patienten, berichten die Forscher. Bei der sechsmonatigen Nachuntersuchung waren 44 Prozent der FBT-Patienten nicht bingeing und spülend, gegenüber 25 Prozent der CBT-Patienten. Nach 12 Monaten war die FBT auch der CBT klinisch überlegen. Die Abstinenzrate lag bei 49 Prozent für FBT gegenüber 32 Prozent für CBT.
"Diese Ergebnisse sind ziemlich klar", sagte Le Grange. „FBT ist die Behandlung der Wahl für Jugendliche mit Bulimia nervosa, da es schneller und schneller wirkt und seine Wirkung über die Zeit beibehält. CBT könnte eine nützliche Alternative sein, wenn FBT nicht verfügbar wäre, aber es muss erkannt werden, dass es nicht ganz so schnell funktioniert und Zeit braucht, um aufzuholen. "
Bei der Behandlung von Jugendlichen mit Bulimia nervosa ist es unerlässlich, das Binging- und Reinigungsverhalten schnell zu reduzieren, da dies zu einem vorzeitigen Tod führen kann, fügte er hinzu.
"Jedes Mal, wenn sich ein Patient übergeben muss, besteht die Gefahr, dass die Speiseröhre reißt und Elektrolytstörungen und Herzrhythmusstörungen auftreten, die zum Tod führen können", sagte Le Grange. "Je schneller wir eingreifen können, desto bessere Chancen haben wir, einen Patienten zu schützen."
Die Studie wurde in der veröffentlicht Zeitschrift der American Academy of Child and Adolescent Psychiatry.
Quelle: Universität von Kalifornien San Francisco