Herausforderungen bei der Bewältigung von Nachrichten über ein hohes Alzheimer-Risiko
Die Mission, das Auftreten von Alzheimer-Demenz zu verhindern oder zu verzögern, ist weder für Anbieter noch für Patienten eine leichte Aufgabe - es bestehen weiterhin große Unsicherheitsbereiche. Die Aufgabe erhält jetzt eine neue Bedeutung, da klinische Studien mit Personen beginnen, die ein höheres Alzheimer-Risiko haben, aber kognitiv noch normal sind.
Forscher müssen Medikamente testen, doch Senioren sind oft verwirrt über ihre Prognose und darüber, wie die Medikamente von Nutzen sein können oder nicht. Eine neue Studie der Perelman School of Medicine an der University of Pennsylvania hat Aufschluss darüber gegeben, wie Senioren mit dem Wissen umgehen, dass sie einem hohen Alzheimer-Risiko ausgesetzt sind.
Die Forscher untersuchten kognitiv normale Erwachsene ab 65 Jahren, die in eine große Alzheimer-Präventionsstudie aufgenommen wurden, die auf Gehirnscans beruhte, die einen „erhöhten“ Gehalt an Beta-Amyloid-Protein-Plaques zeigten.
Beta-Amyloid-Plaques sind einer der Biomarker für die Alzheimer-Krankheit. Die Forscher von Penn Medicine stellten fest, dass bei vielen dieser Senioren die Tatsache, dass ihre Amyloidspiegel bei Gehirnscans „erhöht“ waren, zu Frustration und dem Wunsch nach detaillierteren Informationen führte.
"Ärzte, die diese Ergebnisse an Menschen weitergeben, sollten bereit sein zu erklären, wie und warum Messungen von Amyloid als" erhöht "bezeichnet werden und was dies im Hinblick auf das Alzheimer-Demenzrisiko bedeutet", sagte Dr. Jason Karlawish, Co-Direktor des Penn Memory Center.
Die Studie, veröffentlicht in JAMA NeurologyAlzheimer-Forscher und die Pharmaindustrie haben begonnen, mehr über die Vorbeugung von Demenz nachzudenken als über den Versuch, sie nach der Diagnose zu behandeln.
Leider hat bisher kein Arzneimittelkandidat, der in groß angelegten klinischen Studien bei Patienten mit Alzheimer-Demenz getestet wurde, einen signifikanten Effekt auf die Verlangsamung des üblichen fünf- bis zehnjährigen Verlaufs dieser tödlichen Krankheit gezeigt.
Die Entwicklung einer vorbeugenden Therapie ist aus einer Reihe von Gründen eine Herausforderung, nicht zuletzt, weil sie die ethisch herausfordernde Aufgabe beinhaltet, potenziell riskante Medikamente an Menschen zu testen, die kognitiv normal sind.
Untersuchungen der letzten zwei Jahrzehnte haben jedoch ergeben, dass bestimmte Arten von Gehirnscans sowie Blut- und Rückenmarksflüssigkeitstests Menschen in Kategorien mit höherem oder niedrigerem Risiko für die Entwicklung einer Alzheimer-Demenz einteilen können.
Beispielsweise kann die Positronenemissionstomographie (PET) unter Verwendung eines Radiotracers, der spezifisch an Alzheimer-assoziierten Amyloid-Plaques haftet, das Ausmaß von Amyloid-Plaques im Gehirn messen.
Forscher haben gelernt, dass das Fehlen von Plaques im Wesentlichen kein kurzfristiges Risiko für Alzheimer-Demenz bedeutet.
Die meisten älteren Menschen haben jedoch eine gewisse Amyloid-Plaquebelastung, und obwohl dies die Alzheimer-Demenz in einer normalen Lebensspanne nicht sicher macht, wurden Plaquebelastungen über einen bestimmten Schwellenwert hinaus mit einem höheren Risiko für diese Krankheit in Verbindung gebracht.
In der derzeit bekanntesten Alzheimer-Präventionsstudie, der von NIH gesponserten A4-Studie, wurden Senioren aufgrund des PET-Befundes mit erhöhtem Amyloid eingeschlossen.
Karlawish und Kollegen versuchten herauszufinden, wie diese scheinbar gesunden Senioren mit der Information umgingen, dass sie ein erhöhtes Amyloid im Gehirn hatten.
Die Forscher befragten 50 Senioren (65-85 Jahre), die sich für die A4-Studie angemeldet hatten. Sie fanden heraus, dass etwa die Hälfte ihr Amyloid-PET-Scan-Ergebnis erwartet hatte, basierend auf einer Familienanamnese von Alzheimer oder einer jüngsten Erfahrung mit Gedächtnisproblemen.
Die meisten verstanden die grundlegenden Fakten der A4-Studienkliniker, nämlich, dass ihre Amyloidspiegel im Gehirn erhöht waren, was auf ein höheres, aber nicht sicheres Risiko für die Entwicklung einer Alzheimer-Demenz hinweist.
Ein kleinerer Prozentsatz schien fälschlicherweise zu glauben, dass sie entweder kein erhöhtes Demenzrisiko oder ein 100-prozentiges Risiko hatten - sogar „Alzheimer im Frühstadium“.
Eine große Minderheit der Probanden (20 von 50) war mit der Mehrdeutigkeit der Botschaft, dass ihr Amyloidspiegel im Gehirn „erhöht“ sei, unzufrieden.
Eine 71-jährige Frau sagte genau genug: "Ich weiß nicht, wie hoch das Risiko ist. Es könnte wie direkt über dem Rand sein, und andere Leute sind direkt unter dem Rand. “ In ähnlicher Weise beklagte sich ein 75-jähriger Mann, dass er die Unsicherheit als frustrierend empfand: "Mein Hintergrund liegt in einem technischen Bereich, und ich bin es gewohnt, Fakten und Daten zu haben."
"Dies sagt uns, dass Alzheimer-Biomarker in Zukunft prädiktiver werden müssen, oder wir müssen einfach die Menschen aufklären, um mit der Unsicherheit umzugehen", sagte Karlawish.
Er betonte, dass die Offenlegung des Amyloid-PET-Ergebnisses für kognitiv normale Erwachsene derzeit nur in experimentellen Kontexten wie der A4-Studie erfolgt. Amyloid-PET-Scans sind für Personen verfügbar, die bereits kognitive Probleme haben, um Alzheimer von anderen Formen der Demenz zu unterscheiden.
Alzheimer-Forscher hoffen jedoch, dass Studien wie die A4-Studie, in der ein Anti-Amyloid-Medikament getestet wird, letztendlich zu vorbeugenden Therapien für kognitiv normale Erwachsene führen werden, insbesondere für diejenigen, bei denen aufgrund der PET-Amyloid-Spiegel und anderer Biomarker ein hohes Alzheimer-Risiko besteht .
"In Zukunft wird das Erlernen dieser Art von Informationen ein normaler Bestandteil des Arztbesuchs sein, beispielsweise die Feststellung, dass Sie einen hohen Cholesterinspiegel haben", sagte Karlawish. "Die Herausforderung besteht darin, vorauszusehen, wie es für Senioren sein wird, dies zu lernen, und wirksame Strategien zu entwickeln, um sie bei der Bewältigung von Problemen zu unterstützen, die sich daraus ergeben können, z. B. sozial stigmatisiert zu werden oder ihr gewohntes Wohlbefinden zu verlieren."
Quelle: Penn State