Ersatz der künstlichen Bandscheibe im Vergleich zur Wirbelsäulenfusion

SpineUniverse sprach mit Dr. Richard D. Guyer, einem praktizierenden Wirbelsäulenchirurgen am Texas Back Institute. In diesem mehrteiligen Interview erörtert Dr. Guyer die Unterschiede zwischen künstlichem Bandscheibenersatz und Wirbelsäulenfusion.

SpineUniverse: Welche Daten zeigen uns die Ergebnisse?

Dr. Guyer:
Frühe Studien zeigten, dass bei Bandscheibenersatz zur Behandlung von Nacken- und Armschmerzen die gleichen Ergebnisse wie bei einer Fusion erzielt werden. Was wir jedoch lernen, ist, dass die zusätzliche Operationsrate bei einer Fusion im Vergleich zum Bandscheibenersatz etwa 2-3 mal höher ist. Dies ist ein wichtiges Argument für eine Bandscheibenoperation anstelle einer Fusion.

Ein weiterer Nachteil der Fusion ist, dass Sie sich Sorgen machen, dass Patienten nicht heilen oder möglicherweise eine Pseudoarthrose entwickeln. Die Vorstellung, dass die Fusion zur Entstehung einer Erkrankung benachbarter Segmente beiträgt, ist umstritten, aber die Fünf- und Siebenjahresdaten zeigen, dass die Erkrankung benachbarter Segmente in vielen Fällen bei der Halsscheibe viel geringer ist. Zugegeben, es gibt immer noch Studien, die auf das Gegenteil hinweisen. Im Allgemeinen sind die meisten Menschen jedoch der Meinung, dass durch die Beibehaltung der normalen Bewegung des Nackens weniger Probleme auf der oberen oder unteren Ebene auftreten. Hildebrand war der erste, der zeigte, dass bei einer Fusion die Wahrscheinlichkeit, dass jedes Jahr alle 10 Jahre eine Krankheit im angrenzenden Segment auftritt, bei etwa 3% liegt. Sobald die Patienten die 10-Jahres-Marke nach der Fusion erreicht haben, steigt die Wahrscheinlichkeit für eine Erkrankung des angrenzenden Segments auf etwa 25, 9%.

Unten: Eine postoperative Röntgenaufnahme einer Fusion der Halswirbelsäule.

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SpineUniverse: Wie verhält sich die Genesung nach einer Bandscheibenoperation zur Genesung nach einer Fusionsoperation ?

Dr. Guyer:
Der wahrscheinlich größte Unterschied besteht darin, dass nach einer Bandscheibenoperation keine Abstützung erforderlich ist. Eine künstliche Scheibe beseitigt die Sorge, ob die Fusion aus der Gleichung verschwinden wird oder nicht. Tatsächlich sind einige Chirurgen zuversichtlich, dass nach dem Austausch der Scheibe nicht einmal ein weicher Kragen erforderlich ist.

Um Ihnen eine andere Perspektive zu geben, gibt es Chirurgen, die sich fragen, warum Fusionen überhaupt durchgeführt werden. Wir können mit diesem Argument hin und her gehen, aber hier ist das Fazit: Nach einer Bandscheibenoperation kann der Patient zu normalen Aktivitäten zurückkehren. Natürlich nehmen sie nicht an heftigen Sportaktivitäten teil, weil wir immer noch darauf warten, dass der Knochen in die Metalloberflächen der künstlichen Scheibe hineinwächst. Aber sobald dies geschieht, können die Patienten in der Regel nach ungefähr 12 Wochen alles tun, was sie wollen.

Vergleichen Sie dies nun mit einer Fusion, bei der Ungewissheit darüber besteht, ob sie geheilt ist, ganz zu schweigen von den Aktivitätsbeschränkungen für den Patienten. Ich sage Patienten, die sich für eine Behandlung entscheiden, dass sie ungefähr eine Woche nach dem Austausch der Bandscheibe ein Auto fahren und wieder arbeiten können. Ich habe meine Patienten zwei Wochen lang in einem weichen Kragen, aber nach 2-6 Wochen sind sie wieder normal.

Joggen oder heftige körperliche Aktivitäten müssen auf 3 Monate verschoben werden. Das Schöne am Bandscheibenwechsel ist, dass Patienten viel schneller zu ihren Aktivitäten zurückkehren können. Sie haben sehr wenige Einschränkungen, vor allem zu Beginn. Ich wäre viel vorsichtiger mit einem Fusionspatienten.

SpineUniverse: Welche Arten von Nackenerkrankungen halten Sie für die Behandlung mit künstlichem Bandscheibenersatz für am besten geeignet?

Dr. Guyer:
Der Grund, warum so viele künstliche Bandscheiben im Gebärmutterhals zugelassen sind, ist, dass diese Art der Operation für Patienten mit Nacken- und Armschmerzen empfohlen wird. Patienten mit Nacken- und Armschmerzen aufgrund eines eingeklemmten Nervs, sei es von einer weichen Bandscheibe oder einem Knochensporn, der nicht auf eine konservative Behandlung anspricht, leiden stark. Im Allgemeinen ist die Operation des künstlichen Bandscheibenersatzes am Gebärmutterhals eine praktikable Option für Patienten mit einer degenerativen Bandscheibenerkrankung und / oder einem akuten Bandscheibenvorfall. Diese Operation kann den Druck auf die Nerven und / oder das Rückenmark lindern sowie die Ausrichtung und Stabilität der Wirbelsäule wiederherstellen. Fusion versus Bandscheibenwechsel ist für mich analog zu einem Marathonlauf. Die Daten, die wir jetzt haben, zeigen, dass die Patienten mit künstlicher Bandscheibe schneller und weiter laufen können als Fusionspatienten. Darüber hinaus senkt eine Bandscheibenoperation das Risiko, später eine Krankheit im angrenzenden Segment zu entwickeln.

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