Reduzierung der postoperativen kognitiven Dysfunktion bei älteren Patienten

Eine neue brasilianische Studie hat herausgefunden, dass zwei relativ einfache Maßnahmen dazu beitragen können, das Auftreten einer postoperativen kognitiven Dysfunktion (POCD) zu verringern: die Verabreichung einer kleinen Dosis des entzündungshemmenden Arzneimittels Dexamethason unmittelbar vor einer Operation und die Vermeidung einer starken Anästhesie während der Operation.

POCD ist ein Zustand, der durch Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen nach einer Operation unter Vollnarkose gekennzeichnet ist. Es kann vorübergehend oder dauerhaft, mild oder schwächend sein und wird meist bei älteren Patienten beobachtet.

Das Problem hat sich mit zunehmendem Alter der Bevölkerung verschlimmert und eine wachsende Anzahl älterer Erwachsener unterzieht sich chirurgischen Eingriffen, die durch fortschrittliche Medizintechnik ermöglicht werden. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Mortalität aufgrund von POCD im ersten Jahr nach der Operation unter Vollnarkose steigt.

Es gibt einige Debatten über die angemessene Anästhesietiefe und die Risiken einer sehr tiefen Anästhesie. Es ist bekannt, dass eine übermäßig oberflächliche Anästhesie das Risiko eines Rückrufs des Verfahrens durch den Patienten erhöht, was unerwünscht ist.

"Unsere Ergebnisse bestätigen die jüngsten Erkenntnisse, dass die Inzidenz von POCD umso höher ist, je tiefer die durch Anästhesie verursachte Hypnose ist", sagte die leitende Forscherin Dr. Maria José Carvalho Carmona, Professorin für Anästhesiologie an der Medizinischen Fakultät der Universität von São Paulo (FM-USP). .

„Die Literatur weist auf einen Zusammenhang mit der systemischen Entzündungsreaktion hin, die durch ein chirurgisches Trauma hervorgerufen wird und das Zentralnervensystem schädigt. In diesem Fall kann die Verwendung eines entzündungshemmenden Arzneimittels eine schützende Wirkung haben. “

Für die Studie untersuchten die Forscher 140 Patienten im Alter zwischen 60 und 87 Jahren, die am Zentralinstitut des Krankenhauses das Clínicas, dem Lehrkrankenhaus von FM-USP, unter Propofol-induzierter Vollnarkose operiert wurden, in den meisten Fällen zur Entfernung von Gallensteinen.

Vor der Operation erhielten die Patienten eine Reihe von Tests, um den mentalen und kognitiven Status zu messen. Patienten, die keinen Cutoff-Score erreichten, wurden von der Studie ausgeschlossen. Die übrigen Probanden wurden zufällig in vier Gruppen eingeteilt.

Im Operationssaal wurde in der ersten und dritten Gruppe eine für größere chirurgische Eingriffe typische tiefe Anästhesie und in der zweiten und vierten Gruppe eine oberflächlichere Anästhesie eingeleitet. Nur die dritte und vierte Gruppe erhielten Dexamethason.

Die Tiefe der Anästhesie wurde mithilfe der BIS-Technologie (Bispectral Index) überwacht, die Elektroenzephalogrammsignale verarbeitet, um die medikamenteninduzierte Bewusstlosigkeit zu messen. Die Forscher klassifizierten einen BIS von 35-45 als tiefe Anästhesie und einen BIS von 46-55 als oberflächliche Anästhesie.

In der vierten Gruppe (oberflächliche Anästhesie mit Dexamethason) entwickelten 15,3 Prozent der Patienten unmittelbar nach der Operation eine POCD, aber nach sechs Monaten war der präoperative kognitive Status bei allen Patienten wiederhergestellt.

"Die Ergebnisse bestätigen die jüngsten Beweise für die Bedeutung der Vermeidung einer tiefen Anästhesie", sagte Carmona. "In Bezug auf die Verwendung von Dexamethason sind weitere Untersuchungen erforderlich, um unseren Befund zu bestätigen, vorzugsweise in multizentrischen Studien. Es gibt jedoch starke Hinweise darauf, dass dies in vielen Fällen von Vorteil sein kann."

Diese Art der Forschung ist relativ neu. Vor den 1950er Jahren wurden ältere Patienten selten größeren Operationen unterzogen, und bedeutende Forschungen auf diesem Gebiet wurden erst seit ungefähr 15 bis 20 Jahren durchgeführt.

"Die Ursachen und Risikofaktoren für POCD werden noch diskutiert", sagte sie. "Über Rehabilitation oder Möglichkeiten, Patienten bei der Wiederherstellung der präoperativen kognitiven Funktion zu helfen, wird wenig gesagt."

Eines der Hindernisse für eine zuverlässige Diagnose und Rehabilitation ist das Fehlen praktischer und sicherer Instrumente für die prä- und postoperative kognitive Beurteilung.

"Die heute verfügbaren Tests sind entweder zu zeitaufwändig oder schnell, aber unzuverlässig", sagte Carmona. "Dies macht es schwierig, Patienten zu überwachen."

Die Ergebnisse werden in der Zeitschrift veröffentlicht Plus eins.

Quelle: FAPESP

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