Eine frühe physikalische Therapie kann den Opioidkonsum bei starken Schmerzen reduzieren
Angesichts der nationalen Besorgnis über den übermäßigen Gebrauch von verschreibungspflichtigen Opioiden liefert eine neue groß angelegte Studie starke Beweise dafür, dass Physiotherapie ein nützlicher, nichtpharmakologischer Ansatz zur Behandlung schwerer muskuloskelettaler Schmerzen sein kann.
Die Forscher von Duke und Stanford analysierten die Daten von fast 89.000 Schmerzpatienten und stellten fest, dass diejenigen, die kurz nach der Diagnose von Schmerzen in Schulter, Nacken, unterem Rücken oder Knie eine physikalische Therapie erhielten, mit einer um etwa 7 bis 16 Prozent geringeren Wahrscheinlichkeit Opioide verwendeten folgenden Monaten.
Für diejenigen, die Opioide gegen Schmerzen verwendeten, war die frühe physikalische Therapie mit einer Reduzierung des konsumierten Arzneimittels um 5 bis 10 Prozent verbunden.
"Wir haben uns gefragt:" Wie können wir den Schmerzen begegnen, die Menschen haben, ohne das Risiko zu erhöhen, Opioide zu benötigen? ", Sagte der leitende Autor Dr. Eric Sun, Assistenzprofessor für Anästhesiologie, perioperative und Schmerzmedizin an der Stanford University School of Medicine.
"Und unsere Studie ergab, dass, wenn Sie diese Patienten relativ schnell zur Physiotherapie bringen können, dies die Wahrscheinlichkeit verringert, dass sie längerfristig Opioide verwenden."
Für die Studie analysierten Sun und der leitende Autor Steven George, Ph.D., Professor für orthopädische Chirurgie an der Duke University School of Medicine, zwischen 2007 und 2015 private Krankenversicherungsansprüche für Pflege und Rezepte.
Sie überprüften die Ansprüche für ambulante Besuche und Notaufnahmen auf den frühesten Fall einer Diagnose von Schulter-, Nacken-, Knie- oder Rückenschmerzen bei privat versicherten, nicht älteren erwachsenen Patienten.
Die Studie untersuchte Patienten, die kürzlich Opioide eingenommen hatten, indem nur diejenigen eingeschlossen wurden, die im vergangenen Jahr kein Opioid-Rezept ausgefüllt hatten. Sie untersuchten auch Patienten mit weniger starken Schmerzen, indem sie nur diejenigen einbezogen, die innerhalb von 30 Tagen nach ihrer Erstdiagnose einen Arzt wegen ihres Zustands aufgesucht hatten und innerhalb von 90 Tagen mindestens ein Opioid-Rezept erhielten. Die endgültige Stichprobe umfasste 88.985 Patienten.
Nach Bereinigung um Komorbiditäten wie Diabetes und Bluthochdruck stellte das Forscherteam fest, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Patienten drei Monate bis ein Jahr nach ihrer ersten Schmerzdiagnose ein Opioidrezept ausfüllen, geringer war, wenn sie mindestens eine Physiotherapie-Sitzung innerhalb erhalten hatten 90 Tage nach ihrer Diagnose.
Die Wahrscheinlichkeit wurde bei Patienten mit Knieschmerzen um 16 Prozent, bei Schulterschmerzen um 15 Prozent, bei Nackenschmerzen um 8 Prozent und bei Rückenschmerzen um 7 Prozent gesenkt.
"Dies ist keine Welt, in der es magische Kugeln gibt", sagte Sun. "Viele Richtlinien legen jedoch nahe, dass Physiotherapie ein wichtiger Bestandteil der Schmerzbehandlung ist, und es gibt wenig Nachteile, sie auszuprobieren."
Die Forscher untersuchten auch, ob eine frühzeitige physikalische Therapie bei Patienten, die Rezepte ausfüllten, langfristig mit einem verringerten Bedarf an Opioiden verbunden war.
Sie stellten nach Bereinigung um Störfaktoren fest, dass Patienten, die eine frühe physikalische Therapie erhalten hatten, 10,3 Prozent weniger Opioidmedikamente gegen Knieschmerzen verwendeten; 9,7 Prozent weniger bei Schulterschmerzen; und 5,1 Prozent weniger für Rückenschmerzen im Zeitraum drei Monate bis ein Jahr nach ihrer Diagnose. Es gab keine signifikante Reduktion für Nackenschmerzen.
Darüber hinaus war die physikalische Therapie innerhalb von drei Monaten nach der Diagnose mit einer verringerten Wahrscheinlichkeit verbunden, dass Patienten mit zwei der Erkrankungen langfristig chronisch Opioide verwenden würden.
Nach einer frühen physikalischen Therapie war die Wahrscheinlichkeit, dass Patienten mit Knieschmerzen drei Monate bis ein Jahr nach ihrer Diagnose entweder 10 oder mehr Rezepte ausfüllten oder 120 Tage oder länger Opioidmedikamente erhielten, um 66 Prozent geringer.
Bei Patienten mit Schmerzen im unteren Rückenbereich war die Wahrscheinlichkeit, dass sie chronisch konsumiert wurden, um 34 Prozent geringer, wenn sie frühzeitig eine physikalische Therapie erhielten. Es gab jedoch keinen Zusammenhang zwischen physikalischer Therapie und chronischem Opioidkonsum bei Patienten mit Schulter- oder Nackenschmerzen.
"Der allgemeine Konsens ist, dass Opioide bei Schmerzen des Bewegungsapparates im Allgemeinen keine langfristige Lösung sind", sagte Sun. "Abgesehen von all den anderen Nebenwirkungen wird das Medikament, selbst wenn es gut für Sie ist, im Laufe der Zeit immer weniger Wirkung haben, da Ihr Körper eine Toleranz aufbaut."
Die Ergebnisse werden in der Zeitschrift veröffentlicht JAMA-Netzwerk geöffnet.
Quelle: Stanford Medicine