Die Ehe scheint das Herz zu schützen

Laut einer neuen Studie haben verheiratete Menschen eine geringere Rate an Herz-Kreislauf-Erkrankungen als alleinstehende, geschiedene oder verwitwete.

Die neue Studie, die auf der 63. jährlichen wissenschaftlichen Sitzung des American College of Cardiology vorgestellt wurde, ergab auch, dass der Zusammenhang zwischen Ehe und geringerer Wahrscheinlichkeit von Gefäßerkrankungen vor dem 50. Lebensjahr besonders ausgeprägt ist.

"Diese Erkenntnisse sollten sicherlich nicht dazu führen, dass Menschen heiraten, aber es ist wichtig zu wissen, dass Entscheidungen darüber, mit wem man zusammen ist, warum und warum nicht, wichtige Auswirkungen auf die Gefäßgesundheit haben können", sagte Dr. Carlos L. Alviar, ein Kardiologe am Langone Medical Center der New York University und der leitende Forscher der Studie.

Für die Studie analysierten die Forscher Aufzeichnungen aus einer Datenbank von mehr als 3,5 Millionen Menschen im ganzen Land, die auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie periphere Arterienerkrankungen, zerebrovaskuläre Erkrankungen, abdominale Aortenaneurysmen und Erkrankungen der Herzkranzgefäße untersucht wurden.

Die demografischen Informationen und kardiovaskulären Risikofaktoren der Patienten wurden gesammelt, und die Forscher schätzten die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung nach Familienstand, nachdem sie das Vorhandensein von Gefäßerkrankungen an verschiedenen Stellen der Blutgefäße wie Koronararterien, Beinarterien, Karotiden und Bauchaorta analysiert hatten.

Laut Forschern waren traditionelle kardiovaskuläre Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Diabetes, Rauchen und Fettleibigkeit der gesamten US-Bevölkerung ähnlich. Das Alter der Teilnehmer lag zwischen 21 und 102 Jahren mit einem Durchschnittsalter von 64 Jahren, und 63 Prozent waren weiblich.

Insgesamt waren 69,1 Prozent - 2,4 Millionen - verheiratet, 13 Prozent (477.577) waren verwitwet, 8,3 Prozent (292.670) waren ledig und neun Prozent (319.321) waren geschieden.

Nach Anpassung an Alter, Geschlecht, Rasse und andere kardiovaskuläre Risikofaktoren berichteten die Forscher, dass der Familienstand unabhängig mit kardiovaskulären Erkrankungen assoziiert war. Diese Ergebnisse waren sowohl für Männer als auch für Frauen unter allen vier Bedingungen konsistent.

Verheiratete hatten fünf Prozent weniger Gefäßerkrankungen als Singles. Sie hatten auch eine um acht Prozent, neun Prozent und 19 Prozent geringere Wahrscheinlichkeit für abdominales Aortenaneurysma, zerebrovaskuläre Erkrankungen bzw. periphere arterielle Erkrankungen.

Die Forscher fanden auch heraus, dass die Wahrscheinlichkeit einer Koronarerkrankung bei verheirateten Personen im Vergleich zu verwitweten und geschiedenen Personen geringer war. Dies war jedoch statistisch nicht signifikant im Vergleich zu einzelnen Personen, die als Referenzgruppe zum Vergleich herangezogen wurden.

Die Forscher stellten fest, dass eine Scheidung oder Witwe mit einer höheren Wahrscheinlichkeit für Gefäßerkrankungen verbunden war als eine ledige oder verheiratete Person. Witwer hatten drei Prozent höhere Chancen auf Gefäßerkrankungen und sieben Prozent höhere Chancen auf Erkrankungen der Herzkranzgefäße.

Eine Scheidung war laut der Studie mit einer höheren Wahrscheinlichkeit für Gefäßerkrankungen, abdominales Aortenaneurysma, Erkrankungen der Herzkranzgefäße und zerebrovaskuläre Erkrankungen verbunden.

"Der Zusammenhang zwischen der Ehe und einer geringeren Wahrscheinlichkeit von Gefäßerkrankungen ist bei jüngeren Probanden stärker, was wir nicht erwartet haben", sagte Alviar.

„Bei Menschen bis 50 Jahre war die Heirat mit einer um 12 Prozent geringeren Wahrscheinlichkeit einer Gefäßerkrankung verbunden. Diese Zahl sinkt bei Menschen im Alter von 51 bis 60 Jahren auf sieben Prozent und bei Menschen ab 61 Jahren auf nur vier Prozent “, sagte er.

"Natürlich ist es wahr, dass nicht alle Ehen gleich sind, aber wir würden erwarten, dass die Größe dieser Studienpopulation Unterschiede in guten und schlechten Ehen berücksichtigt", sagte Alviar.

Die verwendeten Datenbankforscher bestanden hauptsächlich aus Personen, die zwischen 2003 und 2008 an mehr als 20.000 Screening-Standorten im ganzen Land am selbst verwiesenen Life Line Screening-Programm teilnahmen.

Die Forscher stellen fest, dass mögliche Einschränkungen der Studie darin bestehen, dass die Stichprobe von Personen gezogen wurde, die 100 USD für einen Gefäß-Screening-Service suchten und bezahlten und daher möglicherweise nicht repräsentativ für die Bevölkerung sind. Darüber hinaus umfasste die Studie einen relativ geringen Anteil rassischer und ethnischer Minderheiten, berichteten die Forscher.

Den Wissenschaftlern zufolge sind weitere Untersuchungen erforderlich, um besser zu verstehen, welche Aspekte der Ehe mit einer verbesserten Gefäßgesundheit verbunden sein könnten, z. B. ein besserer Zugang zu Krankenversicherung und Gesundheitsversorgung, ein sozioökonomischer Status und die potenziellen Vorteile einer Kameradschaft.

Alviar sagte, eine Langzeit-Follow-up-Studie würde dazu beitragen, Veränderungen in den Krankheitsbildern zu identifizieren, wenn Menschen von einem Status in einen anderen wechseln, z. B. von einer Ehe zu einer geschiedenen oder verwitweten Person oder von einer ledigen zu einer verheirateten, insbesondere in späteren Lebensphasen. Dies würde es den Forschern auch ermöglichen zu sehen, ob und wie bald nach dem Auftreten dieser Veränderungen Gefäßerkrankungen auftreten, bemerkte er.

Quelle: American College of Cardiology


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