Kinder und Schlaftabletten

Wie oft verschreiben Kinderpsychiater Schlaftabletten?

Neueren Forschungen zufolge ist Schlaflosigkeit bei Kindern ein weit verbreitetes Problem, und Psychiater greifen häufig auf Medikamente zurück.

Dr. Judith Owens von der Brown Medical School in Providence und ihre Kollegen stellten bei einer Umfrage unter Kinderpsychiatern fest, dass „Schlaflosigkeit bei fast einem Drittel ihrer Patienten im schulpflichtigen Alter und bei Jugendlichen ein großes Problem darstellt und (sie) die Verwendung von Medikamenten zur Behandlung befürworteten die Schlaflosigkeit bei mindestens einem Viertel dieser Patienten. “

Schlaflosigkeit bei Kindern wurde mit einer Vielzahl von medizinischen, psychischen und Verhaltensproblemen in Verbindung gebracht, darunter neurologische Entwicklungsprobleme, ADHS, schlechte Konzentration in der Schule, aggressives Verhalten, oppositionelles Verhalten und Angstzustände. Bis zu 25 Prozent können irgendwann in der Kindheit Schlafstörungen haben. Die Ursachen können sehr unterschiedlich sein, umfassen jedoch medizinische und neurologische Erkrankungen sowie psychische Störungen. Zu den Behandlungsoptionen gehören neben Medikamenten auch eine verbesserte Schlafhygiene (sorgfältige Beachtung der Schlafbedingungen, die den Schlaf fördern), Entspannungstechniken, Meditation, Hypnose und kognitive Verhaltenstherapie. Derzeit gibt es keine von der FDA zugelassenen Schlafmittel für Kinder.

Um zu beurteilen, welche Methoden derzeit von Kinderpsychiatern angewendet werden, sandte Owens an 6.018 Mitglieder der American Academy of Child and Adolescent Psychiatry Umfragen zu Übungsmustern bei Patienten im schulpflichtigen Alter und im Teenageralter. 1.273 Psychiater antworteten und berichteten, dass Schlaflosigkeit bei fast einem Drittel dieser Patienten ein wichtiges Problem sei.

Unter den Kindern mit Schlaflosigkeit wurden mehr als 25 Prozent mit Medikamenten behandelt.

Darüber hinaus hatten 96 Prozent der befragten Ärzte ein oder mehrere verschreibungspflichtige Medikamente pro Monat verschrieben, und 88 Prozent hatten ein rezeptfreies Medikament empfohlen. Die Befragten waren sehr besorgt über die Auswirkungen unbehandelter Schlaflosigkeit. Die Psychiater betrachteten den Mangel an Daten zu Schlafmedikamenten bei Kindern und mögliche Nebenwirkungen als Grund, Medikamente nicht häufiger zu verwenden.

Von den verschriebenen Medikamenten wurden Alpha-Agonisten (Medikamente wie Clonidin) am häufigsten bei ADHS eingesetzt, und Trazodon wurde häufig bei Stimmungs- und Angststörungen sowie bei Antidepressiva eingesetzt.

Kinder mit Stimmungsstörungen wurden auch mit atypischen Antipsychotika (Medikamente wie Abilify), Antikonvulsiva (Medikamente wie Tegretol oder Neurontin) und kurz wirkenden Hypnotika (Medikamente wie Ambien) behandelt.

Auch rezeptfreie Medikamente wurden häufig empfohlen; Beispielsweise wurde Melatonin mehr als einem Drittel der Patienten empfohlen.

„Die wichtigste Begründung für den Einsatz von Schlafmedikamenten bei Kinderpsychiatern ist die Behandlung der Auswirkungen von Schlafstörungen auf die Tagesfunktion. Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass Bedenken hinsichtlich der Nebenwirkungen und des Mangels an Beweisen für ihre Wirksamkeit als erhebliche Hindernisse für ihre Verwendung angeführt wurden “, sagte Owens. "Trotz der hohen Verwendungshäufigkeit und des breiten Spektrums an ausgewählten Medikamenten äußerten die Praktiker auch eine Reihe bedeutender Bedenken hinsichtlich der Angemessenheit von Schlafmedikamenten im Allgemeinen für Kinder."

Diese Ergebnisse sind wichtig, um die Häufigkeit von Schlafstörungen bei Kindern zu demonstrieren und wie oft Kinderpsychiater es für notwendig halten, auf Medikamente zurückzugreifen. Es gibt eindeutige Hinweise darauf, dass Schlafmangel nicht nur Verhaltens- und psychiatrische Probleme verursachen, sondern auch bestehende psychische Gesundheitsprobleme verschlimmern kann.

Per Owens: „Aus diesem Grund verschreiben Kinderpsychiater möglicherweise häufiger als Kinderärzte Medikamente gegen Schlaflosigkeit. Darüber hinaus erschwert die Verwendung anderer Psychopharmaka, die erhebliche negative Auswirkungen auf den Schlaf in dieser Population haben können, häufig das klinische Management von Schlafproblemen bei Patienten in der Kinderpsychiatrie. “

Angesichts der Tatsache, dass Psychiater bereits Medikamente gegen Schlaflosigkeit bei Kindern anwenden, ist eine bessere Anleitung erforderlich, um diese Praxis zu verbessern.

Weitere Untersuchungen zu Schlafmedikamenten bei Kindern können Kinderärzten und Psychiatern Aufschluss darüber geben, wann Medikamente sicher angewendet werden können und welche Medikamente bei verschiedenen Erkrankungen am wirksamsten sind.

Owens fasst zusammen: „Psychiater, die für die Betreuung von Kindern verantwortlich sind, sollten sich zum Ziel setzen, ein evidenzbasiertes Verständnis für geeignete Behandlungsoptionen bei Schlaflosigkeit zu schaffen. Darüber hinaus benötigen wir ein umfassenderes Verständnis der Schlaflosigkeit im Zusammenhang mit psychiatrischen Störungen im Allgemeinen und der Auswirkungen auf die Lebensqualität und die langfristige Prognose dieser Patienten. “

Die Studie von Dr. Owens wird in der Ausgabe des Journals vom 10. Juli veröffentlicht Schlafmedizin.

Quelle: Schlafmedizin

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