Ehepartner von Patienten mit Herzinfarkt sind anfälliger für Depressionen, Angstzustände und Selbstmord
Die Studie, veröffentlicht in der Europäisches Herzjournalfanden auch heraus, dass Männer nach dem Überleben oder dem Tod ihrer Frau an einem akuten Myokardinfarkt (AMI) anfälliger für Depressionen und Selbstmord waren.
Unter Verwendung von Daten aus dänischen Registern, einschließlich des Nationalen Zivilstandsregisters, aus denen hervorgeht, ob Personen verheiratet sind, verglichen Forscher in den USA und Dänemark 16.506 Ehepartner von Personen, die zwischen 1997 und 2008 an einem AMI gestorben sind, mit 49.518 Ehepartnern von Personen, die aus nicht verwandten Gründen gestorben sind zu AMI.
Sie stimmten auch mit 44.566 Ehepartnern von Patienten, die an einem nicht tödlichen AMI litten, mit 131.563 Ehepartnern von Personen überein, die wegen eines nicht tödlichen AMI, der nicht mit AMI in Zusammenhang steht, ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
Sie untersuchten die Verwendung von Antidepressiva und Benzodiazepinen (zur Behandlung von Angstzuständen) vor und bis zu einem Jahr nach dem Ereignis, Aufzeichnungen über den Kontakt mit dem Gesundheitssystem bei Depressionen und Selbstmord.
„Wir haben festgestellt, dass mehr als dreimal so viele Menschen, deren Ehepartner an einem AMI gestorben sind, im Jahr nach dem Ereignis Antidepressiva konsumiert haben wie im Vorjahr.
Darüber hinaus verwendeten fast 50-mal so viele Ehepartner nach dem Ereignis ein Benzodiazepin wie zuvor “, sagte Emil Fosbøl, M.D., Ph.D., der Erstautor der Studie.
"Diejenigen, deren Ehepartner einen AMI überlebten, hatten nach dem Ereignis einen um 17 Prozent höheren Einsatz von Antidepressiva, während Ehepartner von Patienten, die einen anderen, nicht AMI-bedingten Zustand überlebten, nach dem Ereignis einen unveränderten Einsatz von Antidepressiva hatten als zuvor."
Die Studie ergab auch, dass Menschen, die einen Ehepartner an einen tödlichen AMI verloren haben oder deren Ehepartner einen AMI überlebt haben, bei niedrigen Raten häufiger Selbstmord begangen haben als Personen mit Ehepartnern, die an einem nicht AMI-bezogenen Ereignis gestorben sind oder überlebt haben an Fosbøl, der zum Zeitpunkt der Forschung Kardiologe am Duke University Medical Center in North Carolina war.
"Wir haben auch festgestellt, dass Männer nach einem Ereignis häufiger an Depressionen leiden und Selbstmord begehen als Frauen", sagte er.
Die Forscher spekulieren, dass es die plötzliche und unerwartete Natur eines AMI ist, die die extremeren Auswirkungen auf den Ehepartner verursacht.
„Wenn Ihr Partner plötzlich an einem Herzinfarkt stirbt, haben Sie keine Zeit, sich psychisch auf den Tod vorzubereiten. Wenn jemand beispielsweise an Krebs erkrankt ist, bleibt mehr Zeit, sich an die Idee zu gewöhnen“, sagte Fosbøl.
"Die größeren psychologischen Auswirkungen eines plötzlichen Verlusts ähneln einer posttraumatischen Belastungsstörung."
Die Ergebnisse haben Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit, da weltweit jährlich mehr als 7 Millionen Menschen an einem AMI leiden, von denen nach Angaben des Wissenschaftlers rund 16 Prozent innerhalb eines Monats daran sterben.
"Dies könnte bedeuten, dass rund 11.000 Menschen nach dem nicht tödlichen AMI eines Ehepartners wahrscheinlich mit Antidepressiva beginnen und 35.000 nach dem Tod ihres Ehepartners an einem AMI", sagte er. „Obwohl die Selbstmordraten niedrig waren, konnten wir erwarten, dass sich im Jahr nach dem Tod eines Ehepartners an einem Herzinfarkt ungefähr 1.400 Menschen das Leben nehmen.
"Dies ist ein wichtiges Problem der öffentlichen Gesundheit, für das Ärzte und politische Entscheidungsträger offenbar nur ein sehr geringes Bewusstsein haben", fuhr er fort. „Ich denke, das wichtigste Ergebnis dieser Studie ist, dass das System auch den Pflegebedarf für Ehepartner berücksichtigen muss, nicht nur, wenn ein Patient an einer AMI stirbt, sondern auch, wenn der Patient„ nur “mit einer AMI ins Krankenhaus eingeliefert wird und überlebt.
"Bisher hatten wir keine Daten zu den Ehepartnern der Patienten, bei denen der Patient das Ereignis überlebt hat."
Die Forscher stellen fest, dass es offenbar keine Mechanismen gibt, um gefährdete Ehepartner zu identifizieren und Präventionsstrategien wie das Screening auf Depressionen und Trauerberatung einzuleiten.
"Ich denke, es lohnt sich, eine Studie über eine gezielte Intervention durchzuführen, um Depressionen für den Ehepartner zu verhindern", sagte Fosbøl. "Ich glaube, dass die Behandlung eines akuten Ereignisses auch das Screening des Ehepartners auf mögliche psychologische Auswirkungen umfassen sollte, und es sollte ein Plan vorhanden sein, wie dies behoben werden kann, wenn der Ehepartner tatsächlich schwer betroffen ist."
Quelle: Europäische Gesellschaft für Kardiologie