Gehirnscans klären Borderline-Persönlichkeitsstörung

Mithilfe der Echtzeit-Bildgebung des Gehirns hat ein Forscherteam herausgefunden, dass Patienten mit Borderline Personality Disorder (BPD) physisch nicht in der Lage sind, Emotionen zu regulieren.

Die Ergebnisse von Dr. Harold W. Koenigsberg, Professor für Psychiatrie an der Mount Sinai School of Medicine, legen nahe, dass Menschen mit BPD keine neurologischen Netzwerke aktivieren können, die helfen würden, Gefühle zu kontrollieren.

Mithilfe der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) untersuchten die Forscher, wie das Gehirn von Menschen mit BPD auf soziale und emotionale Reize reagierte.

Koenigsberg fand heraus, dass, wenn Menschen mit BPD versuchten, ihre Reaktionen auf störende emotionale Szenen zu kontrollieren und zu reduzieren, der vordere cingulöse Kortex und die intraparetischen Sulci-Bereiche des Gehirns, die bei gesunden Menschen unter denselben Bedingungen aktiv sind, bei den BPD-Patienten inaktiv blieben.

"Diese Forschung zeigt, dass BPD-Patienten nicht in der Lage sind, die Teile des Gehirns zu verwenden, die gesunde Menschen verwenden, um ihre Emotionen zu regulieren", sagte Dr. Koenigsberg.

„Dies könnte erklären, warum ihre emotionalen Reaktionen so extrem sind. Die biologischen Grundlagen der gestörten emotionalen Kontrollsysteme sind für die Borderline-Pathologie von zentraler Bedeutung. Die Untersuchung, welche Bereiche des Gehirns bei Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung unterschiedlich funktionieren, kann zu einem gezielteren Einsatz von Psychotherapie und Medikamenten führen und auch eine Verbindung herstellen, um die genetische Basis der Störung zu verbinden. “

Laut Hintergrundinformationen in dem Artikel ist die Borderline-Persönlichkeitsstörung eine häufige Erkrankung, von der bis zu zwei Prozent aller Erwachsenen in den USA betroffen sind, hauptsächlich Frauen.

Zu den Merkmalen einer Borderline-Persönlichkeitsstörung gehört, dass sie so emotional überreaktiv sind, dass sie abwechselnd unter Depressionen, Angstzuständen und Wut leiden, zwischenmenschlich überempfindlich sind und zu selbstzerstörerischem und sogar selbstmörderischem Verhalten neigen.

Patienten mit BPD zeigen häufig andere Arten von impulsiven Verhaltensweisen, einschließlich übermäßiger Ausgaben, Essattacken und riskantem Sex. BPD tritt häufig zusammen mit anderen psychiatrischen Problemen auf, insbesondere bipolaren Störungen, Depressionen, Angststörungen, Drogenmissbrauch und anderen Persönlichkeitsstörungen.

Wie bei den meisten Persönlichkeitsstörungen konzentriert sich die Behandlung darauf, einer Person zu helfen, zu verstehen, wie sich ihr Verhalten auf andere auswirkt, und ihre Wahrnehmung und Denkweise über die Reaktionen anderer zu ändern. Dies ist ein langwieriger Prozess, der normalerweise in Psychotherapie-Sitzungen mit einem erfahrenen Kliniker wie einem Psychologen durchgeführt wird, der sich auf die Behandlung von Persönlichkeitsstörungen spezialisiert hat.

Die Störung tritt bei etwa 10 bis 15 Prozent der Menschen in der psychiatrischen Versorgung auf. Leider sterben fast 10 Prozent der Menschen mit dieser Krankheit letztendlich an Selbstmord. Erst im letzten Jahrzehnt haben Forscher begonnen, zugrunde liegende biologische Faktoren zu identifizieren, die mit der Erkrankung verbunden sind.

Dies war eine kleine Beobachtungs- und Korrelationsstudie. Weitere Studien zur fMRT müssen durchgeführt werden, um genau zu verstehen, wie sich Menschen, bei denen eine Borderline-Persönlichkeitsstörung diagnostiziert wurde, von anderen unterscheiden können. Zusätzliche Forschung kann Marker oder Muster von Veränderungen im Gehirn finden, die bei der Identifizierung von Personen mit dieser Erkrankung im Vergleich zu anderen Erkrankungen und Personen ohne Diagnose konsistent sind.

Die Forschung wird in der Zeitschrift veröffentlicht Biologische Psychiatrie.

Quelle: Das Mount Sinai Medical Center

Dieser Artikel wurde gegenüber der Originalversion aktualisiert, die ursprünglich am 4. September 2009 hier veröffentlicht wurde.

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