Zwei Antidepressiva erscheinen nicht besser als eines
Depressive Patienten, die zwei Medikamente einnehmen, schneiden laut Forschern des Southwestern Medical Center der Universität von Texas nicht besser ab als diejenigen, die nur eines einnehmen."Ärzte sollten sich nicht beeilen, Kombinationen von Antidepressiva als Erstbehandlung für Patienten mit Major Depression zu verschreiben", sagte der leitende Studienforscher Dr. Madhukar H. Trivedi, Professor für Psychiatrie und Leiter der Abteilung für Stimmungsstörungen an der UT Southwestern.
"Die klinischen Auswirkungen sind sehr klar - die zusätzlichen Kosten und die Belastung durch zwei Medikamente lohnen sich nicht als erster Behandlungsschritt", sagte er.
In der landesweiten Studie mit dem Titel „Kombination von Medikamenten zur Verbesserung der Depressionsergebnisse“ (CO-MED) beobachteten Forscher an 15 Standorten im ganzen Land 665 Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren mit einer Major Depression. Je nach Behandlungstyp wurden drei Gruppen gebildet, denen jeweils Antidepressiva verschrieben wurden, die bereits von der Food and Drug Administration zugelassen waren.
Die erste Gruppe nahm Escitalopram (einen selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer oder SSRI, Markenname Lexapro) und ein Placebo; Die zweite Gruppe erhielt den gleichen SSRI zusammen mit Bupropion (einem nicht-trizyklischen Antidepressivum, Markenname Wellbutrin). und die dritte Gruppe nahm zwei verschiedene Antidepressiva: Venlafaxin (ein tetracyclisches Antidepressivum, Effexor) und Mirtazapin (ein Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer, Remeron).
Nach 12-wöchiger Behandlung zeigten alle drei Gruppen ähnliche Remissions- und Ansprechraten: 39 Prozent, 39 Prozent bzw. 38 Prozent für die Remission; Die Rücklaufquoten lagen in allen drei Gruppen bei etwa 52 Prozent. Nach sieben Monaten blieben die Remissions- und Ansprechraten in allen drei Gruppen ähnlich, in der dritten Gruppe traten jedoch häufiger Nebenwirkungen auf.
Bemerkenswerterweise treten in den ersten 12 Wochen der Behandlung mit Antidepressiva nur etwa 33 Prozent der Patienten mit Depressionen in eine Remission ein, wie Trivedi und Kollegen zuvor aus der STAR * D-Studie (Sequenced Treatment Alternatives to Relief Depression) berichteten.
Im Bereich der Depressionsforschung war STAR * D die größte jemals durchgeführte Studie zur Behandlung von Depressionen und gilt als Benchmark. Die sechsjährige 33-Millionen-Dollar-Studie umfasste zunächst mehr als 4.000 Patienten von Standorten im ganzen Land.
Trivedi sagte, der nächste Schritt sei die Untersuchung biologischer Marker für Depressionen, um festzustellen, ob Wissenschaftler die Reaktion eines Patienten auf ein Antidepressivum vorhersagen und somit das Gesamtergebnis verbessern können.
Die Studie wurde von März 2008 bis Februar 2009 durchgeführt und wird in einer kommenden Ausgabe der veröffentlichtAmerican Journal of Psychiatry.
Quelle: Southwestern Medical Center der Universität von Texas