MD Rapport verbessert die Behandlung von diabetischen Depressionen

Die patientenzentrierte Versorgung besteht aus einer vertrauensvollen und fürsorglichen Beziehung zwischen einem medizinischen Dienstleister und der betreuenden Person, die eine gemeinsame Vereinbarung über Behandlungsentscheidungen beinhaltet.

Eine neue Studie hat ergeben, dass dieser Ansatz erwachsenen Patienten mit Diabetes hilft, neu verschriebene Antidepressiva einzunehmen und aufrechtzuerhalten.

Die Studie, gefunden in der Zeitschrift für Allgemeine Innere Medizin, darunter 1.500 Patienten mit langjährigem Diabetes, denen Antidepressiva verschrieben wurden.

"Bei Patienten mit Diabetes wurde Depression mit einem schlechten Selbstmanagement und einem höheren Risiko für diabetische Komplikationen wie Herzerkrankungen, Demenz und frühe Sterblichkeit in Verbindung gebracht", sagte Andrew Karter, Ph.D., Forschungswissenschaftler bei Kaiser Permanente und leitender Autor von die Studium.

„Daher glauben die Leistungserbringer, dass die Einhaltung der vorgeschriebenen Antidepressiva ein wichtiger Aspekt der Diabetesversorgung ist. Es ist bemerkenswert, wie stark die Beziehungen der Anbieter zu ihren Patienten, insbesondere die Vertrauensbildung und die Verwendung gemeinsamer Entscheidungen, Einfluss darauf hatten, ob Patienten fortwährend Benutzer der für Depressionen verschriebenen Medikamente wurden. “

Patienten mit Diabetes, denen ein Antidepressivum verschrieben wurde, die sich jedoch nicht in die Behandlungsentscheidungen einbezogen fühlten, füllten das Rezept mehr als doppelt so häufig nie aus. Patienten, die weniger Vertrauen in ihren Versorger hatten, füllten ihr Rezept nach der ersten Abgabe mit einer um ein Drittel höheren Wahrscheinlichkeit nie wieder auf und hatten in den 12 Monaten nach der ersten Verschreibung eine schlechte Medikamenteneinhaltung.

Für diese Studie bewerteten die Teilnehmer die Qualität der Kommunikation mit ihrem Hausarzt in den letzten 12 Monaten. Während 96 Prozent der Patienten ihr neues Antidepressivum mindestens einmal füllten, verdoppelte sich die Rate der nie füllenden Patienten mehr als (6,1 Prozent gegenüber 2,7 Prozent) bei Patienten, die sich weniger an der Entscheidungsfindung beteiligt fühlten, als bei Patienten, die sich stärker involviert fühlten.

Gemeinsame Entscheidungen waren auch mit einer besseren Einhaltung später im Verlauf der Antidepressivum-Behandlung verbunden, wenn auch in geringerem Maße, was darauf hindeutet, dass die Wahrnehmung der Patienten in Bezug auf die Beteiligung an klinischen Entscheidungen für die Einhaltung in den Anfangsstadien einer neuen Antidepressivum-Behandlung von besonderer Bedeutung sein könnte.

"Diese Ergebnisse bauen auf früheren Arbeiten in der Kohorte Diabetes Study of Northern California (DISTANCE) auf, in der wir bei Patienten mit eingeschränkter Gesundheitskompetenz eine geringere Einhaltung von Antidepressiva beobachteten", sagte die leitende Autorin Amy Bauer, MD, von der University of Washington School der Medizin.

„Da die Qualität der Anbieterkommunikation möglicherweise veränderbar ist, ist dies ein vielversprechendes Ziel für Interventionen zur Verbesserung der Adhärenz und damit zur Unterstützung der Patienten bei einer angemessenen Antidepressivumtherapie. Die Einbeziehung von Patienten in ihre Versorgung durch Förderung des Vertrauens und Förderung gemeinsamer Entscheidungen ist ein wichtiger Teil des therapeutischen Prozesses, den Ärzte fördern können. “

Quelle: Kaiser Permanente


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