Zusätzliche Unterstützung für selbstmörderische Jugendliche kann das Risiko des Sterbens von Jungen verringern
Die zusätzliche Unterstützung eines selbstmörderischen Teenagers durch einige fürsorgliche Erwachsene in gefährdeten Zeiten scheint das Risiko zu verringern, jung zu sterben. Und Forscher entdeckten, dass Jugendförderungsteams einen langfristigen Unterschied zu machen scheinen.
In der Studie verfolgten Forscher der University of Michigan Todesfälle bei Hunderten junger Erwachsener, die während ihrer Teenagerjahre wegen Selbstmordgedanken oder Selbstmordversuchen ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Die Jugendlichen wurden Anfang der 2000er Jahre in die Studie aufgenommen.
Die Hälfte der jungen Menschen wurde nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um die zusätzliche Unterstützung einiger fürsorglicher Erwachsener zu erhalten, die darin geschult wurden, wie sie den Jugendlichen helfen können, ihren Behandlungsplan einzuhalten und mit ihnen auf eine Weise zu sprechen, die positive Verhaltensentscheidungen fördern kann. Die andere Hälfte erhielt die für die damalige Zeit übliche Pflege.
In der Studie, die in der Zeitschrift erscheint JAMA PsychiatrieDie Ermittler stellten fest, dass weit mehr der jungen Menschen, die eine Standardversorgung erhielten, gestorben waren, verglichen mit jungen Erwachsenen in der Gruppe, die die zusätzliche Unterstützung für Erwachsene erhalten hatten. Dieses Ergebnis wurde nach etwa 12 Jahren beobachtet.
Die „Youth-Nominated Support Teams“ oder YSTs, wie sie in der ursprünglichen Studie genannt wurden, bestanden aus Familienmitgliedern, Trainern, Lehrern, Jugendgruppenleitern und anderen Erwachsenen.
Für drei Monate nach dem Krankenhausaufenthalt jedes Teenagers wegen Selbstmordverhaltens erhielten diese 656 „fürsorglichen Erwachsenen“ wöchentlich telefonische Unterstützung von professionellen Mitarbeitern, um ihre Fragen und Bedenken zu beantworten und ihnen zu helfen, sich in ihrer Rolle als Teenager wohler zu fühlen.
Obwohl die Studie an Hunderten junger Erwachsener keine Ursache und Wirkung zeigen kann, zeigt sie einen starken Zusammenhang zwischen dem YST-Ansatz und einem verringerten Gesamtrisiko für einen frühen Tod. Die Forschung fand heraus, dass der Ansatz das Risiko eines Todes durch Selbstmord oder eine Überdosierung von Medikamenten mit unbestimmter Absicht spezifisch reduzierte.
Die neue Studie wurde von einem Team koordiniert, das von Cheryl King, Ph.D., einer U-M-Professorin für Psychiatrie und Psychologie und Leiterin der ursprünglichen YST-Studie, geleitet wurde. Die Forscher verglichen die ursprünglichen Informationen über die Studienteilnehmer mit nationalen Sterbeurkunden und staatlichen Sterbeurkunden.
Insgesamt waren bis 2016 15 der 448 Studienteilnehmer gestorben, aber nur zwei der Todesfälle gehörten zu denen, die der YST-Gruppe zugeordnet worden waren. Statistisch bedeutete dies, dass die Nicht-YST-Gruppe eine sechsfach höhere Todesrate aufwies.
Die Todesfälle, die auftraten, als die Studienteilnehmer zwischen 18 und 26 Jahre alt waren, wurden in vier Fällen als Selbstmorde eingestuft, in neun Fällen als Überdosierung oder einer Infektion, die wahrscheinlich mit dem Drogenkonsum zusammenhängt, und in je einem Fall als Mord und Kraftfahrzeugunfall.
Wenn die Forscher nur die unbekannten beabsichtigten Drogentoten und Selbstmorde betrachteten, gab es acht in der Gruppe mit üblicher Behandlung, aber nur einen in der YST-Gruppe.
Die Anzahl der Selbstmorde war jedoch zu gering, um einen statistischen Unterschied in der Anzahl der Selbstmorde zwischen den drei in der Nicht-YST-Gruppe und dem in der YST-Gruppe aufzuzeigen.
"Die YST-Intervention hatte möglicherweise kleine und kaskadierende positive Auswirkungen, die sich langfristig auf das Sterberisiko auswirkten", sagte King.
Als King und ihre Kollegen die ursprüngliche Studie durchführten, untersuchten sie hauptsächlich, ob die Jugendlichen an ihren Behandlungsplänen für psychische Gesundheit festhielten, Hilfe bei Drogen- oder Alkoholproblemen erhielten, wenn sie diese hatten, und äußerten im ersten Jahr Selbstmordgedanken.
Die Jugendlichen in der YST-Gruppe gingen im Jahr nach ihrem Krankenhausaufenthalt wegen Suizidrisikos häufiger zu ihren Therapie- und medikamentenbezogenen Terminen und nahmen an Sitzungen zum Thema Substanzkonsum teil.
In den ersten Wochen nach ihrem Krankenhausaufenthalt hatte die YST-Gruppe eine geringere Rate an Selbstmordgedanken. Am Ende der einjährigen Nachuntersuchung stellten die Forscher jedoch keine wesentlichen Auswirkungen auf Selbstmordgedanken oder Selbstverletzung fest.
Die genaue Ursache für den Unterschied in den Todesfällen zwischen den beiden Gruppen, mehr als ein Jahrzehnt später, ist unbekannt. Aber King geht davon aus, dass die zusätzliche Unterstützung von Erwachsenen - einschließlich der Eltern, von denen einer in drei Viertel der Fälle Teenager in ihre Unterstützungsteams berufen hat - möglicherweise geholfen hat.
"Wir wissen aus anderen Forschungen, dass wir alle Ursachen für frühe Sterblichkeit untersuchen müssen, die vermeidbar sind", sagte King, da Drogenkonsum und -missbrauch, Depressionen und andere psychische Störungen sowie Selbstmordverhalten häufig miteinander verflochten sind.
Die Verflechtung dieser Störungen kann sogar im Tod fortbestehen, wenn die Sterbeurkunden vage über die Todesursache sind und ob eine Überdosierung beabsichtigt oder unbeabsichtigt war.
Der nächste Schritt für King und ihre Co-Autoren ist zusätzlich die Untersuchung von YST und seiner langfristigen Ergebnisse.
Quelle: Universität von Michigan / EurekAlert