Untersuchungen und Tests zur Osteoporose

Indem Sie Ihre Knochengesundheit kennen, überwachen und schützen, können Sie möglicherweise eine Osteoporose-Diagnose oder schlimmer noch eine Wirbelkörperkompressionsfraktur vermeiden. Wenn Sie glauben, dass Sie einem Risiko für diese Knochenerkrankung ausgesetzt sind, sollten Sie proaktiv sein. Ansonsten stellen die meisten Menschen fest, dass sie Osteoporose haben, wenn sie sich einen Knochen brechen.

Indem Sie Ihre Knochengesundheit kennen, überwachen und schützen, können Sie möglicherweise eine Osteoporose-Diagnose oder schlimmer noch eine Wirbelkörperkompressionsfraktur vermeiden. Fotoquelle: 123RF.com.

Wer sollte auf Osteoporose untersucht werden?

  • Jemand, der eine Röntgenaufnahme hat, die eine geringe Knochenmasse zeigt, was Osteopenie oder Osteoporose bedeuten könnte
  • Frauen, die die Menopause vor dem 45. Lebensjahr beginnen und kein Östrogen einnehmen (z. B. Östrogenersatztherapie oder ERT)
  • Frauen ab 65 Jahren
  • Frauen nach der Menopause, die einen oder mehrere der Osteoporoserisikofaktoren haben - und insbesondere eine Vorgeschichte von Frakturen
  • Männer über 70 Jahre
  • Männer im Alter von 70 Jahren oder jünger, die einen oder mehrere der Osteoporoserisikofaktoren haben
  • Familiengeschichte von Osteoporose
  • Steroide wurden (oder werden) regelmäßig eingenommen
  • Diagnose von Hyperthyreose, Diabetes, Leber- / Nierenerkrankungen und / oder rheumatoider Arthritis

Knochendensitometrietest Misst die Knochenmineraldichte

Eine der besten und gebräuchlichsten Methoden zur Überwachung Ihrer Knochengesundheit ist die Durchführung eines Knochendichtetests oder eines Knochendichtetests (BMD), der auch als Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA oder DEXA) bezeichnet wird. Der Test zeigt Ihnen, wie stark - wie dicht - Ihre Knochen in bestimmten Bereichen (z. B. Hüfte, Wirbelsäule) sind. In Verbindung mit diesen Knochendichtetests kann Ihr Arzt anhand des FRAX®-Tools zur Bewertung des Frakturrisikos die Wahrscheinlichkeit einer Fraktur vorhersagen. Durch wiederholte Tests kann der Arzt die Ergebnisse über einen bestimmten Zeitraum hinweg vergleichen, um festzustellen, ob Knochen verloren gehen oder erhalten bleiben.

Ein BMD- oder DEXA-Test wird auch verwendet, um eine Osteoporose-Diagnose zu bestätigen. Tatsächlich ist es der Test, der Osteoporose diagnostizieren kann.

Unabhängig davon, ob Sie eine Knochendichtemessung zur Bestätigung der Osteoporose durchführen oder nur Ihre Knochengesundheit überwachen möchten, erfolgt der eigentliche Test auf die gleiche Weise. Um Ihren BMD herauszufinden, verwendet Ihr Arzt eine spezielle Art von Röntgenstrahlung, die als Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA oder DEXA) bezeichnet wird. Er oder sie scannt höchstwahrscheinlich Ihre Hüfte oder Ihre Wirbelsäule, da diese am anfälligsten für Frakturen sind.

Der gesamte Test dauert nicht lange - vielleicht 5 bis 10 Minuten. Die Strahlenbelastung ist minimal, und Ihre Ergebnisse stehen häufig noch am selben Tag zur Verfügung.

T-Score und was es bedeutet

Ihr Arzt analysiert Ihre Knochendichte und weist ihr einen T-Score zu . Ein T-Score ist eine Zahl, die sich aus dem Vergleich der Ergebnisse Ihres DEXA-Knochendichtetests mit einem Durchschnittswert für einen gesunden Erwachsenen Ihres Geschlechts und Ihrer Rasse ergibt, der seine maximale Knochenmasse erreicht hat (normalerweise um das 25. Lebensjahr).

Der T-Score gibt an, wie weit Sie von "normal" entfernt sind. Es ist der Unterschied zwischen Ihrem BMD und dem BMD einer Person mit maximaler Knochenmasse.

T-Scores können bis zu einer Standardabweichung (SD, ein statistischer Ausdruck) unter dem Normalwert liegen und gelten dennoch als gesund. Patienten mit T-Scores zwischen -1 SD und -2, 5 SD leiden an Osteopenie und haben ein hohes Risiko, an Osteoporose zu erkranken. Patienten mit T-Scores unter -2, 5 SD leiden an Osteoporose.

Ihr Arzt entscheidet, wie oft der DEXA-Test wiederholt werden soll. Wenn bei Ihnen bereits Osteoporose diagnostiziert wurde, benötigen Sie diese möglicherweise alle ein oder zwei Jahre, damit Ihr Arzt feststellen kann, ob Ihre Behandlungen (z. B. Medikamente) ordnungsgemäß funktionieren. Er oder sie kann dies durch Vergleichen der T-Scores feststellen.

Z-Score und was es bedeutet

Nicht jeder erhält einen T-Score - möglicherweise erhalten Sie einen Z-Score . Frauen, die die Wechseljahre noch nicht durchlaufen haben, und Männer unter 70 Jahren werden weiterhin mit DEXA einer Knochendichtemessung unterzogen, erhalten jedoch einen Z-Score. Anstatt Ihre Knochenmineraldichte mit der eines Erwachsenen von 20 zu vergleichen, vergleicht Ihr Arzt sie mit der normalen BMD für jemanden, der Ihrem Alter, Geschlecht, Körpertyp und Ihrer Rasse entspricht.

Z-Scores funktionieren genauso wie T-Scores: Sie geben die Standardabweichung von der Norm an. Wenn Sie einen niedrigen Z-Wert haben, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise weitere Tests, um festzustellen, warum Sie eine niedrige Knochendichte haben. Das ultimative Ziel ist es, Ihre Knochengesundheit und Ihr Osteoporoserisiko zu verstehen, bevor Sie sich einen Knochen brechen.

!-- GDPR -->