Einige Kinder mit Cochlea-Implantaten sind kognitiven Risiken ausgesetzt

Eine neue Studie hat ergeben, dass gehörlose Kinder, die ein Cochlea-Implantat erhalten, das fünffache Risiko haben, Verzögerungen im Arbeitsgedächtnis, kontrollierte Aufmerksamkeit, Planung und konzeptionelles Lernen zu erleiden, als Kinder mit normalem Hörvermögen.

Für die neue Forschung untersuchten Wissenschaftler der Indiana University 73 Kinder, die die Implantate vor dem siebten Lebensjahr hatten, und 78 Kinder mit normalem Hörvermögen. Alle Kinder hatten durchschnittliche bis überdurchschnittliche IQ-Werte, stellten die Forscher fest.

Ein Cochlea-Implantat besteht aus einer externen Komponente, die Schall in elektrische Signale umwandelt, die an einen internen Empfänger gesendet werden, und Elektroden, die den Hörnerv stimulieren. Obwohl das Implantat die Fähigkeit wiederherstellt, bei taub geborenen Kindern viele Geräusche wahrzunehmen, gehen dabei einige Details und Hörnuancen verloren, erklären die Forscher.

"Von Eltern und anderen, die mit Kindern mit Cochlea-Implantaten arbeiten, wurde häufig über Verzögerungen bei der Funktion von Führungskräften berichtet", sagte William Kronenberger, Ph.D., Professor für klinische Psychologie in Psychiatrie an der Indiana University (IU) School of Medicine, a Spezialist für neurokognitive und exekutive Funktionstests und Erstautor der Studie.

Basierend auf diesen Berichten untersuchten die Forscher, ob bei Kindern mit Cochlea-Implantaten ein erhöhtes Risiko für Verzögerungen bei der Exekutivfunktion besteht und welche Komponenten der Exekutivfunktion betroffen sind.

"Executive Functioning, eine Reihe von mentalen Prozessen, die an der Regulierung und Steuerung von Denken und Verhalten beteiligt sind, ist wichtig, um Ziele im täglichen Leben zu fokussieren und zu erreichen", bemerkte er.

"In dieser Studie wurde festgestellt, dass etwa ein Drittel bis die Hälfte der Kinder mit Cochlea-Implantaten einem Risiko für Verzögerungen in Bereichen der von Eltern bewerteten Führungsfunktion wie Konzeptbildung, Gedächtnis, kontrollierte Aufmerksamkeit und Planung ausgesetzt sind", sagte er. "Diese Rate war zwei- bis fünfmal höher als bei normalhörenden Kindern."

"Dies ist eine wirklich innovative Arbeit", fügte Co-Autor David B. Pisoni, Ph.D., Direktor des Sprachforschungslabors in der IU-Abteilung für Psychologie und Gehirnwissenschaften, hinzu.

„Fast niemand hat sich mit diesen Themen bei diesen Kindern befasst. Die meisten Audiologen, Neuro-Otologen, Chirurgen und Sprachpathologen - die Menschen, die auf diesem Gebiet arbeiten - konzentrieren sich auf das Hördefizit als Krankheit und weniger auf die wichtigen Entdeckungen in den Entwicklungswissenschaften und den kognitiven Neurowissenschaften. “

"Die Ergebnisse der Studie ergänzen andere Forschungen zu Interventionen, die Kindern mit Cochlea-Implantaten helfen sollen, eine ähnliche Leistung wie Kinder ohne Hörstörungen zu erzielen", sagte Richard Miyamoto, M.D., Vorsitzender der Abteilung für Hals-Nasen-Ohren-Chirurgie der IU School of Medicine.

"Das ultimative Ziel der Forschung unserer Abteilung mit Cochlea-Implantaten war immer, die neurokognitiven Funktionen auf höherer Ebene zu beeinflussen", sagte er. „Ein Großteil des bisherigen Erfolgs hängt eindeutig mit der Fähigkeit des Gehirns zusammen, ein unvollständiges Signal zu verarbeiten. Die aktuelle Forschung wird weiter dazu beitragen, Wissenslücken zu identifizieren. “

"Eine mögliche Antwort könnte in einer früheren Implantation liegen", bemerkte er. "Das Alter, in dem Kinder implantiert werden, ist stetig gesunken, was zu einer signifikanten Verbesserung der gesprochenen Sprache geführt hat", sagte er.

Da eine frühe Implantation mit besseren Ergebnissen in Bezug auf Sprache und Verständnis verbunden ist, ist es vernünftig zu glauben, dass bei einer früheren Implantation möglicherweise weniger Defizite in der Exekutivfunktion bestehen, erklärte er.

Kinder in der IU-Studie wurden im Durchschnittsalter von 18 Monaten implantiert und hatten weniger Verzögerungen bei der Exekutivfunktion als Kinder im schulpflichtigen Alter, die 10 Monate später im Durchschnittsalter von 28 Monaten implantiert wurden, berichtete er.

Die Kinder in der Studie wurden in zwei Altersgruppen eingeteilt: Vorschule (drei bis fünf Jahre) und Schulalter (sieben bis 17 Jahre). Anhand einer festgelegten Skala bewerteten die Eltern die Exekutivfunktion im Alltag für Kinder mit Cochlea-Implantaten und für die Kontrollgruppe mit normalem Hörvermögen.

"Wir haben die Bewertungen der Eltern verglichen und den Prozentsatz der Kinder in jeder Gruppe untersucht, die über einem Grenzwert lagen, der zumindest eine leichte Verzögerung der Führungsfunktion anzeigt", sagte Kronenberger.

„In den kritischen Bereichen kontrollierte Aufmerksamkeit, Arbeitsgedächtnis, Planung und Lösung neuer Probleme erzielten etwa 30 bis 45 Prozent der Kinder mit Cochlea-Implantaten einen Wert über dem Grenzwert, verglichen mit etwa 15 Prozent oder weniger der Kinder in die normalhörende Probe. “

"Die Forschung zeigt auch, dass viele Kinder nach der Cochlea-Implantation durchschnittliche oder bessere Führungsqualitäten entwickeln", bemerkte er.

"Diese Ergebnisse zeigen, dass die Hälfte oder mehr unserer Gruppe mit Cochlea-Implantaten keine signifikanten Verzögerungen bei der Funktionsweise von Führungskräften aufwiesen", sagte Kronenberger. „Cochlea-Implantate führen zu bemerkenswerten Verbesserungen der gesprochenen Sprache und anderer neurokognitiver Fähigkeiten. Bei Kindern, die vor der Cochlea-Implantation einen Hörverlust erlitten haben, muss jedoch ein gewisses Maß an Lernen und Aufholjagd stattfinden. Bisher konzentrierten sich die meisten Interventionen zur Unterstützung dieses Lernens auf Sprache und Sprache.

"Unsere Ergebnisse zeigen, dass einige Kinder auch in bestimmten Bereichen der Exekutivfunktion identifiziert und unterstützt werden müssen."

Die Studie, die durch einen Zuschuss des Nationalen Instituts für Taubheit und andere Kommunikationsstörungen finanziert wurde, wurde in der veröffentlicht Zeitschrift der American Medical Association Otolaryngology - Kopf- und Halschirurgie.

Quelle: Indiana University

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