Verbesserung der Pflege bei sozialer Angststörung

Die Meinungen über den Unterschied zwischen normaler Schüchternheit und sozialer Angststörung gehen auseinander. Ein neues Papier soll die Öffentlichkeit und die politischen Entscheidungsträger über die Störung informieren und Leitlinien für Diagnose und Behandlung liefern.

Einige Personen werden möglicherweise nervös, bevor sie den Chefs bei der Arbeit eine große Präsentation vorlegen, während andere etwas ängstlich darüber nachdenken, sich auf einer Party einem attraktiven Fremden zu nähern. Und während diese Reaktionen normal erscheinen, was ist die Grenze zwischen normaler Schüchternheit und sozialer Angststörung?

In der neuen Studie untersuchte die Forscherin des Rhode Island Hospital, Kristy L. Dalrymple, den Unterschied zwischen der Angst- und der sozialen Angststörung (SAD). Dabei entdeckte Dalrymple unterschiedliche Ansichten zur Über- und Unterdiagnose der sozialen Angststörung (SAD) und ihrer Behandlungsmöglichkeiten.

Ihre Ergebnisse finden sich in einem Artikel, der in der Expertenbewertung von Neurotherapeutika.

"Es gibt viele unterschiedliche Meinungen über soziale Angststörungen und die beste Behandlung", sagte Dalrymple. „Sollte es mit Medikamenten, Verhaltenstherapie oder beidem behandelt werden? Die signifikante Zunahme der Verschreibung von Antidepressiva (die häufig zur Behandlung von SAD eingesetzt werden) in den letzten Jahren - eine Zunahme von 400 Prozent - sollte bei der Bestimmung des besten Ansatzes berücksichtigt werden.

Dalrymple glaubt, dass diese Praxis überprüft werden muss. "Behandeln wir nur Medikamente oder helfen wir Patienten, ihre Lebensqualität wirklich zu verbessern?"

SAD ist definiert als Angst vor Verlegenheit oder Demütigung in sozialen Situationen bis zu dem Punkt, dass diese Situationen oft vermieden oder mit einer erheblichen Menge an Bedrängnis ertragen werden.

Studien haben gezeigt, dass es die vierthäufigste psychische Störung in den USA ist, mit einer Prävalenzrate von bis zu 13 Prozent in der allgemeinen Bevölkerung westlicher Länder und bis zu 30 Prozent bei denjenigen, die eine psychische Behandlung suchen.

In früheren Studien wurde auch gut dokumentiert, dass diejenigen, die an einer sozialen Angststörung leiden, häufig auch an anderen psychiatrischen Störungen leiden, wie z. B. Stimmungs-, andere Angst- und Substanzstörungen.

SAD kann erhebliche Auswirkungen auf das persönliche und berufliche Leben eines Einzelnen haben. Es ist mit einem niedrigeren Bildungsniveau, einem geringeren Familienstand und Arbeitslosigkeit verbunden.

Dies ist auch mit weniger Arbeitstagen und einer verringerten Arbeitsproduktivität verbunden, was zu erheblichen wirtschaftlichen Kosten führt.

Experten erkennen an, dass SAD schwer zu diagnostizieren ist, ein Faktor, der die Pflege behindert. Oft zögern diejenigen, die an der Störung leiden, sie zuzugeben, weil sie Angst vor Demütigung oder Verlegenheit haben, Hilfe zu suchen.

Und trotz jahrzehntelanger Forschung wurde keine endgültige Ursache identifiziert, und weitere Studien sind erforderlich.

"Trotz ihrer Verbreitung hat die soziale Angststörung in der Öffentlichkeit oder in den Massenmedien nicht die gleiche Aufmerksamkeit erhalten wie andere Störungen, wie z. B. Zwangsstörungen", sagte Dalrymple.

„Aufgrund seiner sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen verdient es weitere Untersuchungen, um Forschern und Klinikern dabei zu helfen, mögliche Ursachen und die beste Behandlung zu ermitteln.

"Es geht nicht darum, Schüchternheit zu überwinden", fuhr sie fort. "Hier geht es darum, unseren Patienten zu helfen, die an einer Störung leiden, die sie daran hindert, ein glückliches und gesundes Leben zu führen."

Quelle: Lebensdauer

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