Psychiater in der städtischen Kinderklinik verbessert den Zugang zu psychiatrischer Versorgung für Latinos
Laut einer neuen Studie des Boston Medical Center kann die Einbettung von Kinderpsychiatern in städtische Kinderkliniken ein praktikabler und vielversprechender Weg sein, um den Zugang einer hauptsächlich lateinamerikanischen Bevölkerung zur psychiatrischen Versorgung zu verbessern.
Die Studie, veröffentlicht in der Journal of Health Care für Arme und Unterversorgteist der erste, der die Wirksamkeit dieser Intervention demonstriert, die wichtige Auswirkungen auf Minderheiten haben könnte, bei denen Unterschiede in der psychiatrischen Versorgung auftreten.
Fast 20 Prozent der US-Kinder leiden an einer psychischen Erkrankung, von denen nur jedes fünfte behandelt wird. Hindernisse für die Pflege, einschließlich langer Wartezeiten, hoher Kosten und begrenzter Verfügbarkeit von Fachkräften, wirken sich auf den Zugang aller Familien aus, wirken sich jedoch überproportional auf gefährdete Gemeinschaften und farbige Menschen aus.
Psychische Erkrankungen, die unbehandelt bleiben, sind mit einer Reihe von Gesundheits-, Entwicklungs-, Sozial- und Bildungsrisiken für Kinder verbunden, und ein verbesserter Zugang zu psychiatrischer Versorgung sollte unter Gesundheits- und Politikführern eine hohe Priorität haben.
Die Studie begann im Jahr 2013, als Kinderärzte in einer städtischen Grundversorgungsklinik für Pädiatrie, die eine überwiegend lateinamerikanische und nicht englischsprachige Bevölkerung betreute, begannen, Patienten zur Beurteilung und Kurzzeitbehandlung an einen in die Praxis eingebetteten Kinderpsychiater zu überweisen, mit dem Ziel des Transfers Pflege auf lange Sicht zurück in die Grundversorgung.
Während des zweijährigen Studienzeitraums wurden 211 Überweisungen an den eingebetteten Psychiater mit einer Rate von ungefähr zwei bis drei pro Woche vorgenommen. Von den überwiesenen Personen haben 74 Prozent eine Bewertung abgeschlossen. Jüngere Kinder und solche mit einer Vorgeschichte von Therapien führten eher eine Bewertung durch.
Die Forscher fanden auch heraus, dass Kinder mit schwereren Symptomen und einer höheren psychiatrischen Komorbidität mehr Nachsorgetermine beim Psychiater besuchten.
"Obwohl vorläufig, sind diese Ergebnisse sehr ermutigend, da wir versuchen, den Zugang zu psychiatrischer Versorgung für Kinder zu verbessern, insbesondere in unterversorgten Gemeinden", sagte Dr. Andrea Spencer, Psychiaterin am Boston Medical Center und Assistenzprofessorin für Psychiatrie an der Boston University Medizinische Fakultät.
"Wir glauben, dass dieses Modell der Einbettung eines Kinderpsychiaters in eine Praxis der Grundversorgung das Stigma für Familien verringern, die Bequemlichkeit verbessern und andere Hindernisse für die Pflege beseitigen könnte."
Die meisten an dieser Studie beteiligten Patienten besuchten weniger als vier Besuche beim Psychiater, was mit früheren Berichten über die Dauer der psychischen Behandlung in dieser Population übereinstimmt und als kurzfristige Intervention in das Design des Modells passt.
Die Forscher stellen fest, dass die Verlagerung der Versorgung in die Grundversorgung länger untersucht werden sollte, zusammen mit den Faktoren, die Familien von jüngeren und älteren Kindern am besten in eine erste psychiatrische Untersuchung einbeziehen.
Die Forscher sagen, dass die neuen Erkenntnisse das Interventionsmodell unterstützen, mit besonders wichtigen Auswirkungen auf die lateinamerikanische und nicht englischsprachige Bevölkerung, und schlagen vor, die klinischen Ergebnisse, die Zufriedenheit der Anbieter und Patienten sowie die Kosten der integrierten Kinderpsychiatrie weiter zu erforschen.
Quelle: Boston Medical Center