Tragbares Gerät kann Hirnverletzungen mit Blutstropfen erkennen

Bisher ist der einzige zuverlässige Detektor für eine traumatische Hirnverletzung (TBI) eine Computertomographie (CT), die nur in einigen Krankenhäusern verfügbar ist und Patienten nicht nur teuer, sondern auch Strahlung aussetzt.

Forscher der Universität Genf (UNIGE) in der Schweiz haben in Zusammenarbeit mit den Krankenhäusern von Barcelona, ​​Madrid und Sevilla ein kleines Gerät namens Point-of-Care-Test (POCT) entwickelt, mit dem die Proteinspiegel im Blut und Blut analysiert werden können kann mit einem einzigen Blutstropfen die Möglichkeit einer leichten traumatischen Hirnverletzung diagnostizieren.

„Wir haben uns gefragt, ob es möglich ist, bestimmte Proteine ​​zu isolieren, deren Vorhandensein im Blut bei leichten traumatischen Hirnverletzungen zunimmt“, sagt Jean-Charles Sanchez, Professor an der Abteilung für Innere Medizin für Fachgebiete und am Biomarker-Zentrum der Fakultät für Medizin der UNIGE.

„Unsere Idee war es, einen Weg zu finden, um eine schnelle Untersuchung durchzuführen, mit der beispielsweise während eines Box- oder American-Football-Spiels festgestellt werden kann, ob der Athlet auf das Feld zurückkehren kann oder ob sein Zustand einen Krankenhausaufenthalt erfordert. Das Gegenteil des CT-Scans, einer Untersuchung, die lange dauert und nirgendwo durchgeführt werden kann. “

Während eines Kopfschocks werden einige Gehirnzellen geschädigt und setzen die darin enthaltenen Proteine ​​frei, wodurch sich ihr Blutspiegel erhöht.

Für die Studie verglichen die Forscher das Blut von Patienten, die wegen einer leichten traumatischen Hirnverletzung aufgenommen, aber als negativ diagnostiziert wurden, mit dem von Patienten, die tatsächlich an einer Hirnläsion leiden. Mithilfe von Proteomanalysen, mit denen Tausende von Proteinen gleichzeitig quantifiziert und Blutspiegelschwankungen beobachtet werden können, isolierten die Wissenschaftler nach und nach vier Moleküle, die auf eine Hirnverletzung hinweisen: H-FABP, Interleukin-10, S100B und GFAP.

„Wir haben festgestellt, dass allein durch den H-FABP-Spiegel bestätigt werden kann, dass bei einem Drittel der nach einem Schock aufgenommenen Patienten kein Trauma-Risiko besteht“, sagt Sanchez. Der Rest der Patienten muss sich einem CT-Scan unterziehen, um die Diagnose zu bestätigen.

Es war notwendig, dass die Forscher ein Gerät entwickelten, das überall eingesetzt werden konnte, schnell und einfach und in Orten wie Apotheken oder Sporthallen weit verbreitet war.

Anschließend entwickelte das Team einen diagnostischen Schnelltest (POCT) namens TBIcheck, der vom Prinzip des Schwangerschaftstests inspiriert war: Durch Einbringen eines einzelnen Blutstropfens auf die Vertiefung eines kleinen 5-cm-Kunststoffgehäuses weiß die Patientin innerhalb von 10 Minuten, ob ein Risiko besteht von leichtem Trauma, nämlich ob sein H-FABP-Spiegel höher als 2,5 Nanogramm pro Milliliter Blut ist oder nicht.

"Wenn eine Fahrspur erscheint, muss die verletzte Person für einen CT-Scan in ein Krankenhaus gehen. Wenn nichts vorhanden ist, kann sie sicher nach Hause gehen!" Jean-Charles Sanchez sagt.

Im Zweifelsfall kann beim Lesen des Ergebnisses ein kleiner Reader, der Cube Reader, auf TBIcheck installiert werden. Es wird das Wort "positiv" oder "negativ" angezeigt und das Ergebnis über Bluetooth an das Smartphone des Patienten oder der Pflegekraft gesendet.

Die neuen Erkenntnisse werden in der Zeitschrift veröffentlicht PLUS EINS.

Quelle: Universität Genf

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