Brain Pacemaker verspricht vielversprechende unbehandelbare Depressionen

Experten zufolge sind fast 10 Prozent aller Fälle von Depressionen so schwerwiegend, dass die Patienten auf keine etablierte Behandlungsmethode ansprechen. Die Stimulierung gezielter Hirnregionen mit einer Art „Hirnschrittmacher“ hat jedoch vielversprechende Ergebnisse gezeigt.

Nach ersten Studien zeigt die Hälfte der Patienten mit der schwersten Depression, die mit einer tiefen Hirnstimulation behandelt wurden, eine signifikante Verbesserung der Stimmung.

Jetzt haben Ärzte der Universität Bonn in Deutschland zusammen mit Kollegen aus den USA eine neue Zielstruktur für diese Erfindung vorgeschlagen, von der sie hoffen, dass sie eine noch bessere Erfolgsquote mit weniger Nebenwirkungen erzielen.

Bei der Tiefenhirnstimulation implantieren Ärzte Elektroden in das Gehirn. Mithilfe eines elektrischen Herzschrittmachers, der unter das Schlüsselbein des Patienten implantiert ist, können Ärzte die Funktion bestimmter Bereiche des Gehirns beeinflussen.

Die Methode wurde ursprünglich zur Behandlung von Parkinson-Patienten entwickelt, um die typischen Bewegungsprobleme zu behandeln.

Seit mehreren Jahren wird die Methode auch bei der Behandlung der schwersten Fälle von Depressionen mit auffallendem und völlig unerwartetem Erfolg untersucht. Bei Patienten, die viele Jahre erfolglos behandelt worden waren, lösten sich die Symptome manchmal signifikant auf.

Der auffälligste Aspekt: ​​„Bei Patienten, die auf die Stimulation angesprochen haben, kehrt die Depression nicht zurück“, sagte Professor Dr. Thomas Schläpfer vom Bonner Krankenhaus für Psychiatrie und Psychotherapie.

„Die Methode scheint dauerhafte Auswirkungen zu haben - und dies gilt für die in der Literatur beschriebene behandlungsresistenteste Patientengruppe. Das ist noch nie passiert. “

Bisher wurde die Tiefenhirnstimulation in drei verschiedenen Bereichen des Gehirns getestet: im Nucleus accumbens, in der inneren Kapsel und in einer als cg25 bekannten Struktur.

Überraschenderweise sind die Wirkungen nahezu identisch - unabhängig davon, welches dieser Zentren die Ärzte stimulieren. Gemeinsam mit Kollegen aus Baltimore und Washington konnten die Bonner Forscher inzwischen erklären, warum dies der Fall ist. Mit einer neuartigen Tomographiemethode konnten sie das sogenannte „Kabelsystem“ der drei Gehirnzentren sichtbar machen.

„Dabei haben wir festgestellt, dass mindestens zwei dieser drei Bereiche - wahrscheinlich sogar alle drei - an ein und demselben Kabelbaum befestigt sind“, sagte der Bonner Gehirnchirurg Professor Dr. Volker Coenen.

Dies ist das sogenannte mediale Vorderhirnbündel, das eine Art Rückkopplungsschleife bildet, die es uns ermöglicht, positive Erfahrungen zu antizipieren. "Diese Strecke motiviert uns, Maßnahmen zu ergreifen", sagte Coenen.

„Bei Patienten mit Depressionen ist es offensichtlich gestört. Dies führt unter anderem zu einem extremen Mangel an Antrieb - ein charakteristisches Symptom der Krankheit. “

Der Nucleus accumbens, die innere Kapsel und cg25 scheinen alle mit dem medialen Vorderhirnbündel verbunden zu sein - ähnlich wie Blätter mit dem Ast verbunden sind, aus dem sie hervorgehen.

Wer eine dieser Regionen des Gehirns stimuliert, beeinflusst gleichzeitig in gewissem Maße die anderen Komponenten des Motivationskreislaufs.

Coenen, der als erster das Vorderhirnbündel beim Menschen anatomisch beschrieb, schlägt nun vor, die Elektrode für die Tiefenhirnstimulation direkt in diese Struktur zu implantieren.

"Wir würden die Elektrode verwenden, um die Stromimpulse an die Basis des Netzwerks und nicht wie zuvor an die Peripherie zu senden", sagte Schläpfer. "Wir könnten also möglicherweise mit niedrigeren Strömen arbeiten und dennoch einen größeren Erfolg erzielen."

Beobachtungen von Patienten mit Parkinson-Krankheit scheinen diese Idee zu stützen: In diesem Fall wird ein Netzwerk von Gehirnstrukturen stimuliert, die für Bewegungen verantwortlich sind.

Je grundlegender (bildlich gesprochen: in der Nähe des Astes) die elektrische Stimulation angewendet wird, desto größer ist ihre Wirkung. Gleichzeitig wird das Risiko von Nebenwirkungen verringert.

Mittlerweile haben weltweit mehr als 80.000 Patienten mit Parkinson-Krankheit einen Hirnschrittmacher in ihrem Körper.

"Bisherige Erfahrungen zeigen, dass die dafür notwendige Gehirnintervention ein relativ geringes Risiko darstellt", sagte Coenen.

"Aus medizinischer Sicht spricht also nichts dagegen, diese Methode auch zur Unterstützung von Menschen mit sehr schweren Depressionen einzusetzen."

Die Arbeit wird in der Zeitschrift veröffentlicht Neurowissenschaften und Biobehavioral Reviews.

Quelle: Universität Bonn

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