Gehirnstruktur in Verbindung mit Halluzinationen

Wissenschaftler haben Unterschiede im Gehirn von Menschen mit Schizophrenie entdeckt, die Halluzinationen haben und nicht.

Dr. Jon Simons und Kollegen von der Universität Cambridge, Großbritannien, untersuchten strukturelle MRT-Scans (Magnetresonanztomographie) von 153 einzelnen Gehirnen: 113 Scans stammten von Menschen mit Schizophrenie und 40 von ähnlichen Teilnehmern ohne Schizophrenie. Von den Schizophreniepatienten hatten 78 Halluzinationen in der Vorgeschichte und 34 nicht.

Das Team maß bei jedem Scan die Länge des paracingulären Sulcus (PCS), eine Falte zur Vorderseite des Gehirns hin. Dies zeigte einen Zusammenhang zwischen der Länge des PCS und der Tendenz zur Halluzination.

Im Durchschnitt hatten die Patienten mit Halluzinationen ein PCS, das etwa zwei Zentimeter kürzer war als diejenigen ohne Halluzinationen und drei Zentimeter kürzer als die nicht schizophrene Gruppe.

Dies deutet darauf hin, dass eine Verringerung der Länge der Falte um einen Zentimeter mit einem Anstieg der Halluzinationswahrscheinlichkeit um 20 Prozent verbunden ist. Der Verein galt sowohl für auditive als auch für visuelle Halluzinationen.

Dr. Simons erklärte, dass das Team Patienten für jede Gruppe so ausgewählt habe, dass diese beiden Gruppen so direkt wie möglich vergleichbar seien. Faktoren wie Alter, Geschlecht, Medikamente und sogar die Frage, ob die Teilnehmer Linkshänder oder Rechtshänder waren, wurden berücksichtigt.

"So nah wie möglich", sagte Dr.Simons sagte: "Der einzige Unterschied zwischen diesen beiden Gruppen besteht darin, dass eine Gruppe Halluzinationen erfährt und die andere nicht."

Das Team sagt, dies stehe im Einklang mit einer Erklärung, die auf „Reality Monitoring“ basiert. Es wird angenommen, dass das PCS eine Rolle bei der Unterscheidung von selbst generierten Informationen von den in der Außenwelt wahrgenommenen spielt.

Details werden in der Zeitschrift veröffentlicht Naturkommunikation.

Bei Scans von gesunden Menschen hat Dr. Simons zuvor festgestellt, dass Unterschiede in der Länge des PCS mit der Überwachung der Realität zusammenhängen.

Er sagt: „Schizophrenie ist ein komplexes Spektrum von Zuständen, das mit vielen Unterschieden im gesamten Gehirn verbunden ist. Daher kann es schwierig sein, spezifische Verbindungen zwischen Gehirnbereichen und den häufig beobachteten Symptomen herzustellen.

"Durch den Vergleich der Gehirnstruktur bei einer großen Anzahl von Menschen, bei denen Schizophrenie mit und ohne Halluzinationen diagnostiziert wurde, konnten wir eine bestimmte Gehirnregion identifizieren, die mit einem Schlüsselsymptom der Störung in Verbindung zu stehen scheint."

Veränderungen in anderen Bereichen des Gehirns seien wahrscheinlich auch wichtig, um die komplexen Phänomene von Halluzinationen zu erzeugen, fügt er hinzu.

Wenn weitere Arbeiten zeigen, dass der Unterschied vor dem Einsetzen der Symptome festgestellt werden kann, kann möglicherweise Menschen, die diesem erhöhten Risiko ausgesetzt sind, zusätzliche Unterstützung angeboten werden.

Halluzinationen sind jedoch nur eines der Hauptsymptome der Schizophrenie, und Patienten werden anhand anderer unregelmäßiger Denkprozesse diagnostiziert.

Die Forscherin Dr. Jane Garrison sagt, dass das PCS eine der letzten strukturellen Falten ist, die sich vor der Geburt im Gehirn entwickeln, und dass die Größe zwischen den Individuen variiert.

Sie fügt hinzu: „Wir glauben, dass das PCS an Gehirnnetzwerken beteiligt ist, die uns helfen, selbst generierte Informationen zu erkennen. Menschen mit einem kürzeren PCS scheinen weniger in der Lage zu sein, die Herkunft solcher Informationen zu unterscheiden, und es ist wahrscheinlicher, dass sie als extern generiert empfunden werden.

„Halluzinationen sind sehr komplexe Phänomene, die ein Kennzeichen für psychische Erkrankungen sind und in verschiedenen Formen auch in der allgemeinen Bevölkerung weit verbreitet sind. Es gibt wahrscheinlich mehr als eine Erklärung dafür, warum sie entstehen, aber diese Erkenntnis scheint zu erklären, warum manche Menschen Dinge erleben, die eigentlich nicht real sind. “

Das Team kommt zu dem Schluss, dass es ziemlich ungewöhnlich ist, ein solches Schlüsselsymptom einem relativ bestimmten Teil des Gehirns zuzuordnen.

Professor Stephen Lawrie von der Universität von Edinburgh, Großbritannien, kommentiert die Arbeit wie folgt: „Es gibt eine ziemlich starke Literatur, die zeigt, dass auditive Halluzinationen mit Funktionsstörungen oder strukturellen Störungen in Sprachbereichen des Gehirns zusammenhängen.

„Ich denke, der Wert davon ist, dass es uns wahrscheinlich hilft, etwas breiter über Halluzinationen bei Schizophrenie nachzudenken, da es sich nicht nur um Sprachbereiche des Gehirns handelt, sondern um ein verteilteres Netzwerk von Regionen und insbesondere um Implikationen , kognitive Kontrolle oder kognitive Funktionen höherer Ordnung. “

Professor Lawrie hat auch die Gehirnstruktur in Bezug auf Schizophrenie und Halluzinationen untersucht.

Er sagt, dass Form und Inhalt von Halluzinationen zwischen Patienten erheblich variieren können und glaubt, dass unterschiedliche Gehirnveränderungen diese unterschiedlichen Prozesse widerspiegeln können. Seine Arbeit hat Hinweise auf eine Rolle des lateralen temporalen Kortex bei Halluzinationen gefunden.

Diese Art der Untersuchung "könnte für das Verständnis der biologischen Grundlagen der Störung relevant sein", schließt er.

Verweise

Garrison, J.R. et al. Die paracinguläre Sulkusmorphologie ist mit Halluzinationen im menschlichen Gehirn verbunden. Nature Communications, 17. November 2015 doi: 10.1038 / NCOMMS9956
Naturkommunikation

Whalley, H.C. et al. Korrelationen zwischen der fMRT-Aktivierung und individuellen psychotischen Symptomen bei nicht medikamentösen Probanden mit hohem genetischen Risiko für Schizophrenie. BMC Psychiatrie. 29. Oktober 2007 doi: 10.1186 / 1471-244X-7-61
NCBI

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