Neues Pflegemodell verbessert Suchtbehandlung
Ein neues Suchtbehandlungsprogramm hebt die Beobachtung auf, dass Menschen zwar aus verschiedenen Gründen ins Krankenhaus eingeliefert werden, viele jedoch möglicherweise auch an einer Störung des Wirkstoffkonsums leiden.
Ein neues Programm im Grayken Center for Addiction des Boston Medical Center verbindet Patienten mit Suchtbehandlungen, während sie wegen anderer Erkrankungen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Forscher glauben, dass die Intervention ein wirksames Instrument sein kann, um eine Lücke in der Suchtbehandlung zu schließen.
Tatsächlich zeigen frühe Ergebnisse, dass viele dieser Patienten die Behandlung nach ihrer Entlassung fortsetzen, was die Bedeutung der Erreichung von Patienten unterstreicht, die ansonsten möglicherweise keine Behandlung für ihre Sucht erhalten.
Die Forscher fanden heraus, dass ungefähr 17 Prozent der am Boston Medical Center aufgenommenen Patienten an einer Störung des Wirkstoffkonsums leiden. Diese Entdeckung veranlasste die Anbieter, nach neuen Wegen zu suchen, um Patienten in die Suchtbehandlung einzubeziehen, als sie bereits hier waren.
Um dies zu erreichen, entwickelten und implementierten sie einen stationären Suchtberatungsdienst, der von einem multidisziplinären Pflegeteam mit Fachkenntnissen in der Suchtbehandlung besetzt wurde.
Die Studie erscheint in der Journal of Substance Abuse Treatment.
"Um zur Eindämmung der Epidemie beizutragen, müssen wir jede Gelegenheit nutzen, um Patienten mit Substanzstörungen einzubeziehen und sie in Behandlung zu bringen, wenn sie bereit sind", sagte der Studienleiter Paul Trowbridge, M.D.
"Dieser Service wird sich nicht nur für Patienten als vorteilhaft erweisen, indem er ihnen den Zugang zu einer nachweislich fundierten Behandlung ermöglicht, sondern auch zum Gesundheitssystem, indem Kosten und Rückübernahmen gesenkt werden."
Die ersten Ergebnisse waren vielversprechend: Die Methadonbehandlung wurde bei 70 Patienten eingeleitet, und 76 Prozent waren nach der Entlassung mit einer Methadonklinik verbunden. Bei der Nachuntersuchung erhielten 54 Prozent nach 30 Tagen noch Methadon, 39 Prozent nach 90 Tagen und 29 Prozent nach 180 Tagen.
Buprenorphin wurde bei 40 Patienten als Ergebnis der Konsultation eingeleitet, und 49 Prozent waren bei der Entlassung mit einer Ambulanz verbunden. Bei der Nachuntersuchung waren 39 Prozent nach 30 Tagen noch in Behandlung, 27 Prozent nach 90 Tagen und 18 Prozent nach 180 Tagen.
"So wie Herzkrankheiten einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall verursachen können, verursacht Sucht viele akute Verletzungen, die sofortige Aufmerksamkeit erfordern, aber wir können dieses Problem nicht einfach behandeln, ohne tiefer in die Ursache einzutauchen", sagte Alex Walley, M.D., MSc.
"Unser Ziel ist es, willige Patienten in die Behandlung einzubeziehen und mit ihnen an einem Plan zu arbeiten, der sie jetzt und in Zukunft gesund und sicher hält."
Die Autoren stellen fest, dass die Behandlung nicht für alle geeignet ist und dass zusätzliche Behandlungsprogramme und -dienste erforderlich sind, die kurz- und langfristig den Bedürfnissen von noch mehr Patienten gerecht werden.
Quelle: Boston Medical Center / EurekAlert