Geruchsverlust vor Alzheimer zur direkten Therapie

Eine neue Studie legt nahe, dass der gestörte Geruchssinn einer Person verwendet werden kann, um festzustellen, ob sie auf eine bestimmte Art von Medikamenten zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit anspricht, bevor sie sich jemals entwickelt.

Forscher des Columbia University Medical Center (CUMC) und des New York State Psychiatric Institute (NYSPI) erklären, dass ein gestörter Geruchssinn als eines der ersten Anzeichen eines kognitiven Rückgangs vor dem klinischen Ausbruch der Alzheimer-Krankheit erkannt wird.

In der Studie entdeckten die Forscher einen Weg, den Geruchsverlust zu nutzen, um festzustellen, ob Patienten mit leichten kognitiven Beeinträchtigungen möglicherweise auf Cholinesterasehemmer zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit ansprechen.

Eine beeinträchtigte cholinerge Funktion trägt zur Alzheimer-Krankheit (AD) bei und beeinflusst die Wahrnehmung, das Verhalten und die Aktivitäten des täglichen Lebens. Die verringerte Produktion des Neurotransmitters Acetylcholin beeinträchtigt sowohl das Gedächtnis als auch das Lernen, zwei wichtige Komponenten von AD.

Forscher entdeckten, dass Mediationen wie Donepezil die cholinerge Funktion verbessern können, indem sie die Übertragung des Neurotransmitters Acetylcholin im Gehirn erhöhen.

Sie haben sich jedoch nicht als wirksam bei der Behandlung von Personen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) erwiesen, eine Erkrankung, die das Alzheimer-Risiko deutlich erhöht.

Die Ergebnisse erscheinen online in der Journal of Alzheimer's Disease.

"Wir wissen, dass Cholinesterasehemmer einen Unterschied für Alzheimer-Patienten bewirken können. Deshalb wollten wir herausfinden, ob wir Patienten mit Alzheimer-Risiko identifizieren können, die ebenfalls von dieser Behandlung profitieren könnten", sagte D.P. Devanand, M.B.B.S., M.D.

"Da gezeigt wurde, dass Geruchsidentifikationstests das Fortschreiten von Alzheimer vorhersagen, stellten wir die Hypothese auf, dass diese Tests es uns auch ermöglichen würden, herauszufinden, welche Patienten mit MCI sich mit der Behandlung mit Donepezil mit größerer Wahrscheinlichkeit verbessern würden."

In dieser einjährigen Studie wurden 37 Teilnehmer mit MCI einem Geruchsidentifikationstest mit dem Geruchsidentifikationstest (UPSIT) der Universität von Pennsylvania unterzogen. Der Test wurde vor und nach der Verwendung eines Atropin-Nasensprays durchgeführt, das die cholinerge Übertragung blockiert.

Die Patienten wurden dann 52 Wochen lang mit Donepezil behandelt und regelmäßig mit der UPSIT sowie mit Gedächtnis- und kognitiven Funktionstests neu bewertet.

Diejenigen, die einen stärkeren Rückgang der UPSIT-Werte hatten, was auf größere cholinerge Defizite im Gehirn hinweist, sahen nach Verwendung des anticholinergen Nasenspray-Tests eine größere kognitive Verbesserung mit Donepezil.

Darüber hinaus war eine kurzfristige Verbesserung der Geruchsidentifikation von der Grundlinie auf acht Wochen tendenziell eine längerfristige kognitive Verbesserung mit einer Donepezil-Behandlung über ein Jahr.

"Diese Ergebnisse, insbesondere wenn sie in größeren Populationen repliziert werden, legen nahe, dass diese einfachen, kostengünstigen Strategien das Potenzial haben, die Auswahl von Patienten mit leichten kognitiven Beeinträchtigungen zu verbessern, die wahrscheinlich von einer Behandlung mit Cholinesterasehemmern wie Donepezil profitieren", sagte Devanand.

Quelle: Columbia University

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