Screening-Tool hilft bei der Vorhersage des Gewaltrisikos für psychisch Kranke

Forscher haben ein einfaches Instrument entwickelt, um das Risiko von Gewalt bei akut kranken Patienten zu ermitteln, die in psychiatrischen Einrichtungen aufgenommen wurden.

Psychiater werden häufig gebeten, das Gewaltrisiko bei kürzlich aufgenommenen Patienten zu bewerten und zu steuern.

Im ersten Teil der Forschung unter der Leitung des Psychiaters Alan Teo, MD, und seiner Kollegen an der University of California in San Francisco erfuhren die Ermittler, dass unerfahrene psychiatrische Bewohner bei der Vorhersage des Gewaltrisikos unter Neugeborenen nicht besser abschnitten als zufällig aufgenommene Patienten.

Erfahrene Psychiater waren nur mäßig erfolgreich.

Der zweite Teil der Studie zeigte jedoch, dass die Fähigkeit junger Ärzte, das Gewaltpotential einer Person zu identifizieren, auf ein Niveau anstieg, wenn Forscher die Informationen aus der Skala „Historisch, Klinisch, Risikomanagement - Klinisch“ (HCR-20-C) anwendeten fast so hoch wie die von Fakultätspsychiatern, die durchschnittlich 15 Jahre mehr Erfahrung hatten.

"Ähnlich wie eine Checkliste, die ein Pilot vor dem Start verwenden könnte, verfügt der HCR-20-C nur über fünf Elemente, mit denen jeder ausgebildete Psychiater seine Patienten beurteilen kann", sagte Teo.

"Um die Sicherheit für Mitarbeiter und Patienten in Umgebungen mit hohem Risiko zu verbessern, ist es wichtig, angehenden Psychiatern und anderen psychiatrischen Fachleuten den Umgang mit einem praktischen Instrument wie diesem beizubringen."

Forscher haben die Studie in der Zeitschrift veröffentlicht Psychiatrische Dienste.

Kliniker, die die Skala verwenden, suchen bei einem Patienten nach den folgenden fünf Merkmalen:

  • fehlende Einsicht;
  • negative Einstellungen;
  • aktive Symptome einer schweren psychischen Erkrankung;
  • Impulsivität;
  • Unempfindlichkeit gegenüber der Behandlung.

Für jedes dieser Merkmale weist der Kliniker den Patienten eine 0 (nicht vorhanden), eine 1 (möglicherweise vorhanden) oder eine 2 (vorhanden) zu.

Das HCR-20-C-Tool wurde vor einigen Jahren von Forschern in Kanada entwickelt und dort in einer Reihe von Umgebungen wie Gefängnissen und Krankenhäusern eingesetzt. In den USA werden strukturierte Tools wie das HCR-20-C jedoch erst in Krankenhäusern eingesetzt.

"Dies ist die erste Studie, die die Genauigkeit von Risikobewertungen durch leitende Psychiater mit denen von psychiatrischen Bewohnern vergleicht", sagte der leitende Autor Dale McNiel, Ph.D.

"Es zeigt, dass Kliniker mit begrenzter Ausbildung und Erfahrung in ihren Risikobewertungen tendenziell ungenau sind und dass strukturierte Methoden wie HCR-20-C vielversprechend sind, um die Ausbildung in Risikobewertung für Gewalt zu verbessern."

"Die UCSF-Studie war ungewöhnlich", fügte Teo hinzu, "bei der Anwendung einer kürzeren Version des Tools, die sich leichter in die klinische Praxis integrieren lässt."

Teo und sein Team bewerteten die Genauigkeit der Ärzte, indem sie die Risikobewertungen, die sie zum Zeitpunkt der Aufnahme der Patienten in das Krankenhaus vorgenommen hatten, mit der Frage verglichen, ob Patienten später körperlich aggressiv gegenüber Krankenhausmitarbeitern wurden, z. B. durch Schlagen, Treten oder Beißen.

Die Studie umfasste 151 Patienten, die gewalttätig wurden, und 150 Patienten, die nicht gewalttätig wurden. Die Patienten in der Studie hatten schwere psychische Erkrankungen, häufig Schizophrenie, und waren unfreiwillig ins Krankenhaus eingeliefert worden.

Quelle: Universität von Kalifornien - San Franciso

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