Die Hormontherapie verbessert die Lebensqualität, wenn Sie Hitzewallungen haben
Forscher der finnischen Universität Helsinki haben ihre Ergebnisse in der Zeitschrift veröffentlicht Menopause.
„Es hat eine lange Debatte über dieses Thema gegeben. Diese neue, gut durchdachte Studie liefert gute Beweise dafür, dass die Hormontherapie die Lebensqualität von Frauen in den letzten Wechseljahren ohne zahlreiche Hitzewallungen nicht verbessert “, sagte Dr. Margery Gass, Geschäftsführerin der North American Menopause Society.
Die 150 Frauen in der Helsinki-Studie hatten kürzlich die Wechseljahre durchlaufen.
Zweiundsiebzig von ihnen hatten sieben oder mehr mittelschwere bis schwere Hitzewallungen pro Tag, während 78 drei oder weniger leichte Hitzewallungen pro Tag hatten - oder überhaupt keine Hitzewallungen. Sechs Monate lang verwendeten etwa die Hälfte der Frauen in jeder Gruppe eine Hormontherapie (verschiedener Art) und die Hälfte nur ein Placebo ohne Hormone.
Für die Studie verfolgten Frauen ihre Hitzewallungen und beantworteten Fragen zu ihrer allgemeinen Gesundheit, ihrem sexuellen Wohlbefinden und den Symptomen der Wechseljahre.
Symptome wie Schlaflosigkeit, depressive Verstimmung, Nervosität, schmerzende Gelenke oder Muskeln, Gedächtnis und Konzentration, Angst und Ängste sowie menstruationszyklusähnliche Beschwerden wie Blähungen im Bauchraum und Brustspannen wurden überwacht.
Die Frauen mit mittelschweren bis schweren Hitzewallungen hatten mehr Schlafprobleme, Reizbarkeit, Erschöpfung, depressive Verstimmung, Gelenkschmerzen, Herzklopfen, Übelkeit und Schwellung als die anderen Frauen.
Die Hormontherapie half den Frauen, die mittelschwere bis schwere Hitzewallungen hatten, mit Schlaf, Gedächtnis und Konzentration, Angst und Ängsten, Erschöpfung, Reizbarkeit, Schwellung, Gelenk- und Muskelschmerzen, Hitzewallungen, vaginaler Trockenheit und allgemeiner Gesundheit.
Bei Frauen mit leichten oder keinen Hitzewallungen machte die Hormontherapie jedoch keinen Unterschied.
Keine der Gruppen berichtete über eine signifikante Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustands oder des sexuellen Wohlbefindens. Dies könnte jedoch daran liegen, dass sich die Frauen so kurz in den Wechseljahren befanden, dass sich möglicherweise noch keine vulvovaginale Atrophie (VVA) entwickelt hat, sagten die Autoren. (VVA kann mit lokalen Hormonen oder Feuchtigkeitscremes behandelt werden.)
Eine Einschränkung der Studie, warnten die Autoren, besteht darin, dass die Frauen weiß, gesund und schlank waren, sodass die Ergebnisse möglicherweise nicht für Frauen anderer Ethnien oder mit bereits bestehenden Gesundheitszuständen gelten.
Quelle: Die North American Menopause Society (NAMS)