ADHS-Medikamente im Kindesalter können das Risiko für Fettleibigkeit bei Erwachsenen erhöhen

Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass das Risiko für Fettleibigkeit bei Erwachsenen umso größer ist, je länger ADHS-Medikamente (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung) im Kindesalter angewendet werden.

Paradoxerweise stellten Forscher der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health fest, dass Kinder, die mit Stimulanzien gegen ADHS behandelt wurden, zunächst ein langsameres Wachstum des Body Mass Index (BMI) verzeichneten als ihre nicht diagnostizierten oder unbehandelten Altersgenossen. Dann erleben Kinder mit ADHS einen raschen Anstieg des BMI, der den von Kindern ohne ADHS oder Stimulanzien in der Vorgeschichte übertrifft und der weiterhin zu Fettleibigkeit führen kann.

Die Studie, die als die bislang umfassendste Analyse des ADHS- und Stimulanzienkonsums bei Kindern angesehen wurde, ergab, dass das BMI-Wachstum in der früheren Kindheit umso langsamer ist, je früher die Medikation begann und je länger die Medikation eingenommen wurde, desto schneller jedoch Der BMI erholt sich im späten Jugendalter - typischerweise nach Absetzen der Medikamente.

Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass der Gebrauch von Stimulanzien und nicht die Diagnose von ADHS mit einem höheren BMI und Fettleibigkeit verbunden war.Die Studie wird im Peer-Review-Journal veröffentlicht Pädiatrie.

"Unsere Ergebnisse sollten die Aufmerksamkeit stärker auf die Möglichkeit lenken, dass der längerfristige Gebrauch von Stimulanzien eine Rolle bei der Entwicklung von Fettleibigkeit bei Kindern spielt", sagte Brian S. Schwartz, M.D., M.S., Hauptautor der Studie.

"Angesichts des dramatischen Anstiegs der ADHS-Diagnose und der Behandlung mit Stimulanzien in den letzten Jahrzehnten ist dies ein interessanter Forschungsansatz in Bezug auf die Adipositas-Epidemie bei Kindern, da die Steigerungen in jedem dieser Fälle ungefähr parallel zueinander liegen."

Frühere Forschungen haben wesentliche Hinweise darauf gefunden, dass die Verwendung von Stimulanzien zur Behandlung von ADHS mit Wachstumsdefiziten verbunden ist, und einige Hinweise auf Wachstumsverzögerungen.

Die berichteten Assoziationen von ADHS mit Fettleibigkeit sowohl im Kindesalter als auch im Erwachsenenalter waren jedoch paradox und etwas ungeklärt.

Die Ergebnisse dieser Studie legen nahe, dass dies wahrscheinlich auf den starken Einfluss von Stimulanzien auf das BMI-Wachstum zurückzuführen ist, mit Verzögerungen in der frühen Kindheit und einem starken Anstieg in der späten Adoleszenz.

Die Forscher fanden auch Hinweise darauf, dass nicht medikamentöses ADHS mit höheren BMIs assoziiert ist, aber diese Effekte waren gering.

ADHS ist eine der häufigsten pädiatrischen Erkrankungen mit einer Prävalenz von neun Prozent bei Kindern in den USA, und ADHS-Medikamente sind die am zweithäufigsten verschriebene Behandlung bei Kindern.

In den letzten 30 Jahren hat die Behandlung von ADHS mit Stimulanzien rapide zugenommen. Von 2007 bis 2010 4.2. Prozent der Kinder unter 18 Jahren hatten in den letzten 30 Tagen Stimulanzien verschrieben bekommen, mehr als das Fünffache der Menge, die Kindern gleichen Alters zwischen 1988 und 1984 verschrieben wurde.

Die Studie analysierte die elektronischen Patientenakten von 163.820 Kindern im Alter von drei bis 18 Jahren im Geisinger Health System, einer in Pennsylvania ansässigen Organisation für integrierte Gesundheitsdienste. Das geografische Forschungsgebiet umfasste 37 Grafschaften im zentralen und nordöstlichen Pennsylvania.

Es gab gleich viele Jungen und Mädchen. Fast sieben Prozent - 11.080 oder 6,8 Prozent - hatten eine Bestellung für Stimulanzien. (13.789 oder 8,4 Prozent erhielten die Diagnose ADHS. Insgesamt wurden 15.473 Stimulanzien verschrieben, einige aus anderen Gründen.)

Es gab 201.854 Bestellungen für die in der Analyse verwendeten ADHS-Medikamente. Das Durchschnittsalter beim ersten Gebrauch von Stimulanzien betrug 8,5 Jahre. Der mediane Gebrauch betrug 183 Tage, wobei 50 Prozent der Kinder weniger als sechs Monate lang Stimulanzien und 50 Prozent der Kinder länger als sechs Monate einnahmen.

Die Forscher verglichen die BMI-Trajektorien derjenigen, die noch nie eine Diagnose oder Verschreibung hatten (die „Kontrollen“), mit drei Gruppen: 1.) diejenigen mit einer Diagnose, aber ohne Stimulanzienverordnung; 2.) diejenigen mit Bestellungen für Stimulanzien ohne ADHS-Diagnose und 3.) diejenigen mit einer ADHS-Diagnose und Bestellungen für Stimulanzien.

Diejenigen in Gruppe drei hatten langsamere BMI-Wachstumsraten in der frühen Kindheit, mit schnelleren Raten während der Adoleszenz, die schließlich die der Kontrollen übertrafen. Diejenigen mit einer Diagnose von ADHS, aber ohne Stimulanzienbestellungen hatten nach dem 10. Lebensjahr ein schnelleres BMI-Wachstum im Vergleich zu den Kontrollen, aber die Auswirkungen waren gering.

"Der Einsatz von Stimulanzien war stark betroffen", sagte Schwartz.

„Je früher mit Stimulanzien begonnen wurde und je länger sie angewendet wurden, desto stärker war ihr Einfluss auf den Grad des verzögerten BMI-Wachstums in der frühen Kindheit und des erholsamen BMI-Wachstums in der späten Jugend. Dies ist eine wichtige unbeabsichtigte Folge des Konsums von Stimulanzien in der Kindheit. “

Quelle: Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health

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