Neue Medikamente können die Lebensqualität von Parkinson-Patienten verbessern

Neue Forschungsergebnisse, die auf der Jahrestagung der American Academy of Neurology vorgestellt wurden, könnten zu einem verbesserten Management der Parkinson-Krankheit führen.

Experten berichteten über neue Medikamente, die Blutdruckprobleme lindern, die verminderte Wirksamkeit des weit verbreiteten Arzneimittels Levodopa ansprechen und eine Option bieten, wenn die traditionelle Therapie versagt.

"Alle diese Behandlungen sind vielversprechende Neuigkeiten für Menschen mit Parkinson-Krankheit, die nach der Alzheimer-Krankheit die zweithäufigste neurodegenerative Erkrankung ist", sagte Robert A. Hauser, M.D., M.B.A., Autor aller drei Studien.

Die erste Studie befasste sich mit dem raschen Blutdruckabfall, den Parkinson-Patienten im Stehen erleben können und der zu Schwindel, Ohnmacht und Stürzen führen kann.

Das Problem, von dem etwa 18 Prozent der Menschen mit der Krankheit betroffen sind, tritt auf, weil das autonome Nervensystem nicht auf Haltungsänderungen reagiert, indem es genügend chemisches Noradrenalin freisetzt.

Die Forscher randomisierten 225 Personen, um entweder eine achtwöchige Behandlung mit einer stabilen Dosis mit einem Placebo oder dem Medikament Droxidopa zu erhalten, das in Noradrenalin umgewandelt wird.

Nach einer Woche stabiler Behandlung zeigten diejenigen, die das Medikament erhielten, eine klinisch bedeutsame, zweifache Abnahme der Symptome von Schwindel und Benommenheit im Vergleich zu Placebo. Sie hatten auch weniger Stürze oder 0,38 Stürze pro Patient und Woche im Vergleich zu 1,73 bei Patienten, die im Durchschnitt über die gesamte 10-wöchige Studiendauer ein Placebo erhielten.

Die zweite Studie befasste sich mit der Behandlung mit einem neuen Medikament zum „Abnutzen“, das bei Menschen auftritt, die seit mehreren Jahren Levodopa einnehmen. Wenn jede Dosis nachlässt, treten bei Menschen längere Zeiträume auf, in denen die motorischen Symptome nicht auf Levodopa ansprechen.

In dieser Studie erhielten 420 Personen, die durchschnittlich sechs Stunden „Freizeit“ pro Tag hatten, 12 Wochen lang zusätzlich zu ihrem Levodopa ein Placebo oder eine von vier Dosierungen des Arzneimittels Tozadenant.

Personen, die zwei der Dosierungen des Arzneimittels erhielten, hatten am Ende von 12 Wochen etwas mehr als eine Stunde weniger Freizeit pro Tag als zu Beginn der Studie. Sie hatten auch keine störenderen unwillkürlichen Bewegungen, Dyskinesien genannt, während ihrer "Ein" -Zeit.

Die abschließende Studie umfasste 321 Personen mit Parkinson im Frühstadium, deren Symptome durch Dopaminagonisten wie Levodopa, die Rezeptoren des Neurotransmitters aktivieren, nicht gut kontrolliert wurden.

Für die 18-wöchige Studie nahmen die Teilnehmer zusätzlich zu ihrem Dopaminagonisten entweder das Medikament Rasagilin oder ein Placebo ein. Rasagilin erhöht auch den Dopaminspiegel, jedoch durch einen anderen neuronalen Mechanismus.

Am Ende der Studie hatten sich diejenigen, die Rasagilin einnahmen, auf einer Parkinson-Bewertungsskala verbessert. Darüber hinaus wurde Rasagilin mit unerwünschten Ereignissen ähnlich wie Placebo gut vertragen.

Quelle: Amerikanische Akademie für Neurologie

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