Die Angst vor Gewichtszunahme kann die Geburtenkontrolle beeinflussen

Laut einer neuen Studie am Pennsylvania State College of Medicine können Bedenken hinsichtlich der Gewichtszunahme einen erheblichen Einfluss auf die Wahl der Empfängnisverhütung haben. Die Ergebnisse zeigen, dass Frauen, die übergewichtig oder fettleibig sind, weniger wahrscheinlich als normalgewichtige oder untergewichtige Frauen Antibabypillen oder andere Formen hormoneller Verhütungsmittel einnehmen.

Gewichtszunahme ist einer der am häufigsten berichteten Gründe, warum Frauen die hormonelle Empfängnisverhütung einstellen und daher möglicherweise eine Rolle beim Risiko ungeplanter Schwangerschaften spielen, sagte Dr. Cynthia H. Chuang, Professorin für Medizin und öffentliche Gesundheitswissenschaften am Pennsylvania State.

Obwohl nicht nachgewiesen wurde, dass orale Empfängnisverhütung zu einer Gewichtszunahme führt, führen viele Frauen der Pille ein zunehmendes Gewicht zu. Die Empfängnisverhütung wurde jedoch mit einer Gewichtszunahme bei jüngeren Frauen in Verbindung gebracht.

Für die Studie wollten die Forscher feststellen, ob das Gewicht von Frauen oder ihre Gewichtswahrnehmung die Art der Geburtenkontrolle beeinflusst, die sie gegebenenfalls angewendet haben. Sie untersuchten demografische Daten und Umfragedaten von fast 1.000 privat versicherten Frauen in Pennsylvania.

Die Forscher stuften die Teilnehmer in Gewichtsklassen ein, die auf dem Body Mass Index (BMI) basieren, einem Maß für die Körpergröße basierend auf Größe und Gewicht.

Sie fanden heraus, dass übergewichtige und fettleibige Frauen häufiger als Frauen mit gesundem Gewicht Formen der Empfängnisverhütung wählen, die als langwirksame reversible Verhütungsmittel (LARCs) bekannt sind, und weniger häufig Methoden wie die Pille, den Schuss, das Pflaster und den Ring anwenden .

Zu den langwirksamen reversiblen Kontrazeptiva gehören Intrauterinpessare, die allgemein als Spiralen bekannt sind, und das Kontrazeptivumimplantat. LARCs enthalten kein Östrogen, von dem einige Frauen glauben, dass es zu einer Gewichtszunahme führt.

Übergewichtige und fettleibige Frauen verwendeten auch etwas häufiger nicht verschreibungspflichtige Methoden wie Kondome, Entzug und natürliche Familienplanung oder keine Methode.

"Wir glauben, dass Frauen, die übergewichtig und fettleibig sind, aus Angst vor Gewichtszunahme eher andere Methoden als die Pille oder den Schuss wählen", sagte Chuang. "Infolgedessen wählen sie sowohl effektivere Methoden (LARCS) als auch weniger effektive, nicht verschreibungspflichtige Methoden."

Insgesamt verwendeten 23 Prozent der übergewichtigen und 21 Prozent der übergewichtigen Frauen LARCs, die die wirksamsten Formen der Empfängnisverhütung darstellen. Im Gegensatz dazu verwendeten nur sechs Prozent der untergewichtigen und normalgewichtigen Frauen in der Studie LARCs.

"Wir waren tatsächlich froh zu sehen, dass übergewichtige und fettleibige Frauen zumindest häufiger LARCs wählen, weil ich erwartet hatte, dass diese Frauen häufiger nicht verschreibungspflichtige Methoden anwenden", sagte Chuang.

Schwere Frauen verwendeten auch häufiger als normalgewichtige Frauen weniger wirksame nicht verschreibungspflichtige Verhütungsmethoden wie Kondome oder gar keine. Diese Ergebnisse erreichten jedoch keine statistische Signifikanz, sagte Chuang.

Die Forscher wollten auch herausfinden, ob die Wahrnehmung des Gewichts die Wahl des Verhütungsmittels beeinflusst. In der Studie empfand sich die Hälfte der Frauen als übergewichtig, obwohl nur rund 42 Prozent von ihnen aufgrund des BMI übergewichtig oder fettleibig waren. Diese Wahrnehmung schien jedoch die Wahl der Empfängnisverhütung nicht zu beeinflussen.

"Frauen sind möglicherweise besorgt über Gewichtszunahme, wenn sie Entscheidungen über Geburtenkontrolle treffen. Deshalb müssen sich Ärzte dessen bewusst sein", sagte Chung. "Es könnte eine Gelegenheit sein, Frauen über LARCs zu beraten, die wirksamere Formen der Empfängnisverhütung sind."

Die Ergebnisse werden in der Zeitschrift veröffentlicht Empfängnisverhütung.

Quelle: Penn State

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