Durch das Hinzufügen von Risperdone kann das Elterntraining bei der Behandlung von aggressivem ADHS hilfreich sein

Neue Forschungsergebnisse unterstützen das Hinzufügen von Risperidon (Markenname Risperdal) und Elterntraining zu traditionellen Medikamenten gegen Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen bei Kindern mit schwerer Aggression.

Studien haben gezeigt, dass das Regime von Psychopharmaka und Stimulanzien zusätzlich zum Elterntraining dazu beiträgt, Angstzustände bei Kindern zu lindern und störendes Verhalten zu reduzieren.

Die neuen Studienergebnisse bestätigen frühere Ergebnisse von Forschern des Wexner Medical Center der Ohio State University und von drei weiteren Institutionen. Sie haben gezeigt, dass Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und schwerer körperlicher Aggression sowohl ein Stimulans als auch ein Antipsychotikum verschrieben bekommen - zusammen mit dem Unterrichten von Verhaltensmanagementtechniken für Eltern -, dass sie aggressives und schwerwiegendes störendes Verhalten reduzieren.

Die neue Studie von L. Eugene Arnold, M. D., und Michael Aman, Ph.D., wurde online im Internet veröffentlicht Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychopharmakologie (JCAP).

Risperidon wurde vor mehr als 20 Jahren erstmals von der US-amerikanischen Food and Drug Administration als Antipsychotikum zur Behandlung von Schizophrenie zugelassen. Seine Verwendung wurde auf Symptome von bipolaren Störungen und Autismus-Spektrum-Störungen ausgeweitet. Es ist noch nicht in Ordnung für die Behandlung von Aggressionen bei ADHS.

Die Forscher zeigten, dass der Zusatz von Risperidon zum Elterntraining und ein Stimulans auch die Einschätzung der Lehrer zu Angstzuständen und sozialer Vermeidung verbessert.

Die Verbesserung der von Lehrern bewerteten Angst und des sozialen Rückzugs trug auch zur Verbesserung des von Eltern bewerteten störenden Verhaltens bei. Kinder, die weniger Angst zeigten, zeigten auch weniger störendes Verhalten.

Für die Studie „Behandlung schwerer Aggression im Kindesalter (TOSCA)“ wurden 168 Kinder (im Alter von 6 bis 12 Jahren), bei denen ADHS und eine störende Verhaltensstörung (DBD) diagnostiziert worden waren und die schwere körperliche Aggression zeigten, zufällig in zwei Gruppen eingeteilt.

Die erste Gruppe bestand aus Elterntraining plus Stimulans plus Placebo (Grundbehandlung) und die zweite Gruppe aus Elterntraining plus Stimulans plus Antipsychotikum Risperidon (Augmented Treatment). Alle Teilnehmer erhielten in den ersten drei Wochen der neunwöchigen Studie nur Elterntraining plus Stimulans.

„Wir wollten sehen, ob wir die Behandlung durch Hinzufügen eines zweiten Medikaments erweitern oder erweitern können. Deshalb haben wir ein Placebo für die „Basisgruppe“ und Risperidon für die „Augmented Group“ hinzugefügt, wenn am Ende der dritten Woche noch Verbesserungspotenzial besteht “, sagte Aman, der auch den Hauptforscher der Multi-Site-Studie koordinierte .

Die Lehrerbewertungen zeigten einen signifikanten Vorteil für die „Augmented Group“, die das Stimulans plus Risperidon- und Elterntraining erhielt, im Vergleich zur „Basic Group“ für Angstsymptome.

„Ärzte müssen sich sowohl um interne emotionale als auch um externe Verhaltenssymptome bei Kindern mit aggressiven Symptomen kümmern. Aggressionen, die von Angstzuständen und sozialer Vermeidung begleitet werden, können teilweise eine angstbedingte Kampf- oder Fluchtreaktion widerspiegeln, von der wir spekulieren, dass sie auf eine bestimmte Angstbehandlung anspricht “, sagte Arnold. "Diese Möglichkeit verdient weitere Erkundung."

Diese Forschung wurde vom National Institute of Mental Health finanziert und vom Clinical Trials Program des Ohio State Nisonger Center durchgeführt, das sich auf Studien zu neuen Therapien für ADHS und Autismus spezialisiert hat.

Darüber hinaus wurden zwei weitere TOSCA-Studien online in veröffentlicht JCAP:

  • Aman und Mitarbeiter suchten nach Prädiktoren und Moderatoren für die Behandlungsergebnisse bei Kindern mit schwerer Aggression, DBD und ADHS. Sie fanden heraus, dass „schwielige und emotionslose“ Merkmale und die Schwere der ADHS-Symptome Prädiktoren für das Ergebnis waren, während Wut- und Reizbarkeitssymptome, manische Scores und mütterliche Erziehung Veränderungen des störenden oder prosozialen Verhaltens unterschiedlich beeinflussten.
  • Das Multi-Site-Team befragte 150 der teilnehmenden Familien und berichtete von einer bemerkenswert hohen Zufriedenheit mit der Forschungserfahrung (z. B. sagten 98 Prozent, sie würden die Studie anderen Eltern von Kindern mit ähnlichen Schwierigkeiten empfehlen). Die Eltern unterstützten begeistert das angebotene Elterntraining.

"Wir empfehlen dringend, in zukünftigen Studien Eltern zu schulen oder ähnliche psychosoziale Unterstützung zu leisten", sagte Aman.

Quelle: Ohio State University / EurekAlert!

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