Verwendung von mehreren Psychopharmaka auf dem Vormarsch

Polypharmazie, die Praxis der Verschreibung mehrerer Medikamente, ist ein wachsender Trend in der psychiatrischen Versorgung, da Antidepressiva und Antipsychotika jetzt zusammen angewendet werden.

Während die Verwendung mehrerer Medikamente manchmal angezeigt ist, warnen die Autoren der Studie, dass signifikante Nebenwirkungen auftreten könnten und dass mehr Forschung für die neuen Arzneimittelkombinationen angezeigt ist.

In einigen klinischen Situationen deuten Hinweise darauf hin, dass laut Hintergrundinformationen im Artikel mehr als ein psychotropes Medikament (das das Gehirn oder den Geist beeinflusst) von Vorteil sein kann.

Beispielsweise kann ein Patient mit Depression, der nicht nur auf ein Medikament anspricht, ein zweites Antidepressivum benötigen, oder eine Person mit Depressionen mit psychotischen Merkmalen kann auf eine Kombination aus einem Antidepressivum und einem Antipsychotikum ansprechen.

In der routinemäßigen psychiatrischen Praxis erhalten Patienten jedoch häufig psychiatrische Medikamentenkombinationen, die durch kontrollierte klinische Studien nicht gut unterstützt werden, schreiben die Autoren.

Um Muster und Trends in der psychotropen Polypharmazie zu untersuchen, haben Dr. Ramin Mojtabai, MPH von der Bloomberg School of Public Health der Johns Hopkins University in Baltimore und Dr. Mark Olfson vom MPH des Columbia University Medical Center und des New Das York State Psychiatric Institute, New York, analysierte Daten, die aus einer nationalen Stichprobe von bürobasierten Psychiatriepraktiken stammen.

Die Anzahl der verschriebenen Medikamente und spezifischen Medikamentenkombinationen wurde aus insgesamt 13.079 Arztbesuchen von Erwachsenen (18 Jahre oder älter) bei Psychiatern zwischen 1996 und 2006 ermittelt.

Insgesamt nahm die Anzahl der bei Bürobesuchen verschriebenen Psychopharmaka zu.Zwischen 1996 und 1997 sowie zwischen 2005 und 2006 stieg der Prozentsatz der Besuche, bei denen zwei oder mehr Medikamente verschrieben wurden, von 42,6 Prozent auf 59,8 Prozent und der Prozentsatz der Besuche, bei denen drei oder mehr Medikamente verschrieben wurden, von 16,9 Prozent auf 33,2 Prozent.

Darüber hinaus stieg die mittlere (mittlere) Anzahl der bei jedem Besuch verschriebenen Medikamente von eins auf zwei (ein durchschnittlicher Anstieg von 40,1 Prozent).

"Der zunehmende Trend der psychotropen Polypharmazie war bei Besuchen verschiedener Patientengruppen größtenteils ähnlich und hielt nach Kontrolle der Hintergrundmerkmale an", schreiben die Autoren.

Kombinationen von Antidepressiva mit Sedativa-Hypnotika waren insgesamt die häufigsten Medikamentenkombinationen (23,1 Prozent), gefolgt von Kombinationen von Antidepressiva mit Antipsychotika (12,9 Prozent) und Kombinationen von zwei Arten von Antidepressiva (12,6 Prozent).

"Während die Evidenz für den zusätzlichen Nutzen der antipsychotischen Polypharmazie begrenzt ist, gibt es zunehmend Evidenz hinsichtlich der erhöhten Nebenwirkungen, die mit solchen Kombinationen verbunden sind", schreiben die Autoren. Beispielsweise haben einige Kombinationen zu einer Erhöhung des Körpergewichts und des Gesamtcholesterinspiegels geführt, während andere mit einer Erhöhung des Nüchternblutzuckerspiegels verbunden sein können.

„Da nur wenige Daten vorliegen, die die Wirksamkeit einiger der häufigsten Medikamentenkombinationen wie Antipsychotika-Kombinationen oder Kombinationen von Antidepressiva und Antipsychotika belegen, empfiehlt die Vorsicht, dass erneut klinische Anstrengungen unternommen werden sollten, um die Verwendung dieser Kombinationen auf klar vertretbare Umstände zu beschränken. ”Schließen die Autoren.

"Gleichzeitig ist eine neue Generation von Forschungsarbeiten erforderlich, um die Wirksamkeit, Wirksamkeit und Sicherheit gängiger Begleitmedikamente zu bewerten, insbesondere bei Patienten mit multiplen Störungen oder monotherapie-refraktären Zuständen."

Der neue Bericht ist in der aktuellen Ausgabe von zu finden Archiv für Allgemeine Psychiatrie, eine der JAMA / Archives-Zeitschriften.

Quelle: JAMA and Archives Journals

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