Telefontherapie reduziert Depressionen bei Parkinson-Patienten

Während Depressionen bei Parkinson-Patienten häufig sind und zu einem schnelleren körperlichen und geistigen Niedergang beitragen, werden sie häufig übersehen und unterbehandelt. Die kognitive Verhaltenstherapie hat vielversprechende Ergebnisse bei der Behandlung von Depressionen bei Parkinson-Patienten gezeigt, doch viele Patienten haben keinen Zugang zu Therapeuten, die Parkinson verstehen und diese evidenzbasierte Depressionsbehandlung anbieten können.

Aber es gibt gute Nachrichten: Eine neue Studie zeigt, dass die Teilnahme an einer kognitiven Verhaltenstherapie per Telefon die Depressionssymptome bei Parkinson-Patienten wirksam reduzieren kann.

"Diese Ergebnisse sind aufregend, weil sie zeigen, dass eine spezialisierte Therapie Depressionen, Angstzustände und Lebensqualität bei Menschen mit Parkinson-Krankheit signifikant verbessert und dass diese Ergebnisse mindestens sechs Monate anhalten", sagte die Studienautorin Roseanne D. Dobkin, Ph.D. ., der Rutgers-Robert Wood Johnson Medical School in Piscataway, New Jersey, und Mitglied der American Academy of Neurology. "Diese Erkenntnisse müssen zwar wiederholt werden, sie unterstützen jedoch auch das Versprechen der Telemedizin, die Reichweite einer Spezialbehandlung auf Menschen auszudehnen, die weit entfernt von Dienstleistungen leben oder aus anderen Gründen Schwierigkeiten haben, zu Terminen zu reisen."

Die Studie umfasste 72 Personen mit einem Durchschnittsalter von 65 Jahren, die durchschnittlich sechs Jahre an Parkinson und fast drei Jahre an Depressionen litten. Die Mehrheit nahm Antidepressiva und viele erhielten bereits andere Arten der Gesprächstherapie, berichten die Forscher.

Drei Monate lang nahm die Hälfte der Menschen an wöchentlichen einstündigen Sitzungen zur kognitiven Verhaltenstherapie per Telefon teil und setzte gleichzeitig ihre übliche medizinische und psychische Gesundheitsversorgung fort.

Die kognitiven Verhaltenssitzungen konzentrierten sich darauf, neue Bewältigungsfähigkeiten und Denkstrategien zu vermitteln, die individuell auf die Erfahrungen jedes Teilnehmers mit der Parkinson-Krankheit zugeschnitten sind.

Darüber hinaus wurden ihre Pflegepartner wie ein Ehepartner, ein anderes Familienmitglied oder ein enger Freund geschult, um der Parkinson-Person zu helfen, diese neuen Fähigkeiten zwischen den Sitzungen anzuwenden.

Nach Ablauf der drei Monate konnten die Teilnehmer die Sitzungen sechs Monate lang bis zu einmal im Monat fortsetzen.

Die andere Hälfte der Patienten erhielt ihre übliche Versorgung, die für viele die Einnahme von Antidepressiva und / oder andere Formen der Gesprächstherapie in ihrer Gemeinde umfasste.

Zu Beginn der Studie hatten die Teilnehmer einen Durchschnittswert von 21 bei einem Maß für Depressionssymptome, wobei Werte von 17 bis 23 nach Angaben der Forscher auf eine moderate Depression hinweisen. Nach drei Monaten kognitiver Verhaltenstherapie fielen die Werte für diese Gruppe auf durchschnittlich 14, was auf eine leichte Depression hinweist. Den Ergebnissen der Studie zufolge hatten die Personen, die ihre übliche Pflege erhielten, keine Änderung ihrer Punktzahl.

Sechs Monate nach Abschluss der wöchentlichen kognitiven Verhaltenssitzungen hatten diese Teilnehmer ihre Stimmungsverbesserungen beibehalten, berichteten die Forscher.

Nach den Ergebnissen der Studie erfüllten 40 Prozent derjenigen, die sich mit kognitiver Verhaltenstherapie beschäftigten, die Kriterien, um ihre Depressionssymptome „stark zu verbessern“, während keiner der Menschen, die einfach ihre übliche Pflege fortsetzten, dies tat.

"Depressionen betreffen bis zu 50 Prozent der Parkinson-Patienten und können im Verlauf der Krankheit zeitweise auftreten", sagte Dobkin. „Darüber hinaus ist Depression in vielen Fällen ein wichtigerer Indikator für die Lebensqualität als motorische Behinderung. Leicht zugängliche und wirksame Depressionsbehandlungen können das Leben der Menschen erheblich verbessern. “

Eine Einschränkung der Studie bestand darin, dass keine Personen mit sehr fortgeschrittener Parkinson-Krankheit oder Personen mit Demenz eingeschlossen waren, sodass die Ergebnisse möglicherweise nicht auf sie zutreffen, stellten die Forscher fest. Auch wenn der Versicherungsschutz für Telemedizin wächst, ist er noch nicht in allen Fällen oder in allen Bundesstaaten verfügbar.

Die Studie wurde veröffentlicht in Neurologie, das medizinische Journal der American Academy of Neurology.

Quelle: Amerikanische Akademie für Neurologie

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