Experten wiegen sich mit vermeidbaren / restriktiven Störungen der Nahrungsaufnahme ab

Eine neue Kategorie von Essstörungen, bekannt als Avoidant / Restrictive Food Intake Disorder (ARFID), wurde im Mai 2013 im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Auflage, veröffentlicht.

ARFID tritt bei Kindern auf, die ihre eigenen Essgewohnheiten selbst erheblich einschränken. Es ist mit Gewichtsverlust oder mangelnder erwarteter Gewichtszunahme verbunden und manifestiert sich häufig in schwerer physiologischer und / oder psychosozialer Belastung.

Jetzt, zwei Jahre später, reflektiert ein neuer Kommentar von Experten des Krankenhauses für kranke Kinder (SickKids) und des Kinderkrankenhauses von Ost-Ontario (CHEO) die klinischen Auswirkungen der Diagnose von ARFID und die noch zu behandelnde Arbeit und verbesserte Ergebnisse. Das Papier ist in der veröffentlicht Journal of Adolescent Health.

"Bei ARFID geht es nicht nur um wählerisches Essen - es ist eine sehr herausfordernde diagnostische Kategorie im DSM-5", sagt Co-Autor Dr.Debra Katzman, Stabsärztin im Programm Essstörungen und Senior Associate Scientist bei SickKids.

„Diese Kinder sind komplex und dieser Zustand hält über lange Zeiträume an und erfordert eine Behandlung, um sowohl die medizinischen als auch die psychosozialen Aspekte des Zustands zu berücksichtigen. Wenn Kinder und Jugendliche unbehandelt bleiben, können schwerwiegende Langzeitkomplikationen auftreten. “

Die Klassifizierung von ARFID wurde um eine frühere diagnostische Kategorie von Fütterungsstörungen im Säuglingsalter oder in der frühen Kindheit erweitert, die selten angewendet oder untersucht wurde.

Zusätzlich zu den physiologischen Problemen, die durch die Störung verursacht werden, gibt es schwerwiegende soziale Auswirkungen, insbesondere für Jugendliche, deren soziale Interaktionen sich häufig auf Lebensmittel konzentrieren.

"Für diejenigen Teenager, die nicht in der Lage sind, mit ihren Freunden Pizza zu essen, kann der Zustand sozial einschränkend sein", sagt Katzman, der auch Professor für Pädiatrie an der Universität von Toronto ist.

Co-Autor Dr. Mark Norris fügt hinzu: „Eltern spielen eine wichtige Rolle bei der Identifizierung ungesunder Muster bei ihrem Kind. Betroffene Eltern sollten frühzeitig mit dem Kinderarzt oder Hausarzt ihres Kindes sprechen, anstatt das Problem über Monate oder sogar Jahre bestehen zu lassen. " Norris ist ein jugendlicher Gesundheitsarzt und außerordentlicher Professor für Pädiatrie in der Abteilung für Pädiatrie am CHEO.

Laut Norris ist es auch wichtig, dass Ärzte an vorderster Front und in Programmen für Essstörungen mit der Diagnose besser vertraut werden, damit die Tiefe und das Spektrum der Essstörungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen weiter untersucht werden können. Ab sofort arbeiten Spezialisten für Essstörungen daran, die Ergebnisse zu bewerten und die Wirksamkeit verschiedener Interventionen zu bewerten.

Quelle: Kinderkrankenhaus des Eastern Ontario Research Institute

!-- GDPR -->