Wirbelsäulenfrakturen: Häufig gestellte Fragen

Was ist eine Wirbelsäulenkompressionsfraktur?

Eine Wirbelsäulenkompressionsfraktur (auch als Wirbelsäulenkompressionsfraktur oder VCF bezeichnet) tritt auf, wenn mindestens ein Knochen in Ihrer Wirbelsäule bricht und kollabiert. Osteoporose ist die häufigste Ursache für Wirbelsäulenkompressionsfrakturen, aber auch Traumata und Wirbelsäulentumoren können zu Wirbelsäulenfrakturen führen.

Während Knochenschwund jeden betreffen kann, können bestimmte Risikofaktoren die Anfälligkeit für Osteoporose und Wirbelsäulenkompressionsfrakturen erhöhen. Fotoquelle: 123RF.com.


Was sind die Risikofaktoren für Wirbelsäulenkompressionsfrakturen?

Während Knochenschwund jeden betreffen kann, können bestimmte Risikofaktoren die Anfälligkeit für Osteoporose und Wirbelsäulenkompressionsfrakturen erhöhen. Diese Risikofaktoren umfassen:

  • Älter werden : Mit zunehmendem Alter verlieren unsere Knochen von Natur aus an Dichte und werden schwächer. Schwache Knochen sind anfälliger für Brüche.
  • Frau sein : Knochenschwund ist bei Frauen, insbesondere bei Frauen nach der Menopause, häufiger. Frauen verlieren in den ersten 5 bis 7 Jahren nach den Wechseljahren schneller Knochenmasse. In den Wechseljahren sinken die Östrogenspiegel bei Frauen. Dies ist ein weibliches Sexualhormon, das die Knochen schützt. Der steile Abfall des Östrogens macht Knochen anfälliger für Brüche.
  • Vorbestehende Wirbelsäulenfraktur : Wenn Sie bereits eine Wirbelsäulenfraktur hatten, besteht eine größere Wahrscheinlichkeit, dass Sie eine andere haben. Im Laufe der Zeit können mehrere Frakturen einen Höhenverlust verursachen und zur Bildung einer Buckelkurve in Ihrer Wirbelsäule führen. Ihr Arzt kann diese abnormale Kurve als Kyphose bezeichnen.
  • Einnahme bestimmter Medikamente : Einige Medikamente können die Knochengesundheit schädigen. Wenn Sie sich Sorgen um Ihre Knochengesundheit machen, informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen. Möglicherweise schlägt Ihr Arzt eine andere medikamentöse Therapie vor, um Ihre Knochen zu schützen.
  • Ungesunde Lebensgewohnheiten : Rauchen, viel Alkohol trinken und nicht trainieren können die Knochendichte beeinträchtigen. Rauchen und starker Alkoholkonsum beeinträchtigen die Fähigkeit Ihres Körpers, Kalzium aufzunehmen. Ein sitzender Lebensstil macht Knochen schwach und anfällig für Knochenschwund und Knochenbrüche.

Was sind die Symptome einer Wirbelsäulenfraktur?

Möglicherweise verspüren Sie in den frühen Stadien des Knochenschwunds einen dumpfen Schmerz in Ihren Knochen oder Muskeln. In den meisten Fällen treten Wirbelsäulenfrakturen allmählich auf. Sie können jedoch als Folge einer „alltäglichen“ Aktivität auftreten, z. B. beim Heben eines schweren Objekts. Manchmal ist das Trauma minimal, wie z. B. Husten oder Erreichen. Die Symptome von Wirbelsäulenfrakturen werden oft mit weniger starken Rückenschmerzen verwechselt. Es kann sein, dass Sie plötzlich starke bis lang anhaltende und stumpfe Schmerzen haben.

Wie werden Wirbelsäulenfrakturen diagnostiziert?

Planen Sie einen Knochenmineraldichtetest und sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Rückenschmerzen oder Haltungsänderungen (z. B. allmähliche Entwicklung einer Buckelhaltung). Eine körperliche Untersuchung kann zusammen mit anderen diagnostischen Tests (z. B. Röntgen) helfen, festzustellen, ob Ihre Rückenschmerzen auf eine Fraktur zurückzuführen sind.

Wie werden Wirbelsäulenfrakturen behandelt?

Patienten mit Wirbelkörperkompressionsfrakturen können mit Bettruhe-, Stütz- oder Schmerzmedikamenten behandelt werden. Die meisten Patienten heilen mit diesen nicht-chirurgischen Behandlungen, es können jedoch Risiken bestehen bleiben, wie anhaltende Schmerzen, Wirbelsäulendeformitäten und die Möglichkeit einer Beeinträchtigung des Wirbelkanals.

Darüber hinaus sollte die Bettruhe nur für kurze Zeit verwendet werden, um zusätzliche Komplikationen zu vermeiden. Zu viel Ruhe kann den Wiederaufbau der Knochenmineraldichte, die Dekonditionierung der Muskeln, die Entstehung von Wunden im Bett und sogar das Risiko von Lungenentzündungen und Harnwegsinfektionen beeinträchtigen. Aufgrund dieser potenziellen Risiken und des relativ geringen Operationsrisikos wird vielen Patienten ein Verfahren zur Wirbelaugmentation angeboten mit minimal invasiven Eingriffen wie einem einzigartigen Wirbelsäulenimplantat, einer Vertebroplastie oder einer Kyphoplastie. Diese chirurgischen Behandlungen speziell für VCF verwenden Knochenzement zur Stabilisierung der Wirbelkörperkompressionsfraktur.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob eine Operation für Ihre Wirbelsäulenfraktur (en) erforderlich ist, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Er oder sie wird feststellen, ob Sie ein guter Kandidat für eines dieser Verfahren sind. Wenn Sie Ihrem Arzt Fragen zu den Risiken und Vorteilen einer Behandlung stellen, können Sie eine fundierte Entscheidung treffen.

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