Wirbelsäulenfrakturen: Stabilität und Behandlungsmöglichkeiten
Die Behandlung von stabilen Wirbelsäulenfrakturen umfasst in der Regel die Immobilisierung mit einer Rückenstütze, einer kurzen Bettruhe und erforderlichenfalls Schmerzmitteln. Wenn die Kompression signifikant ist, obwohl sie als stabil angesehen werden kann und keine dringende chirurgische Behandlung erfordert, kann eine Operation angezeigt sein. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sowohl eine signifikante Deformität als auch ein neurologisches Defizit auftreten können.
Vorder- / Hinteransicht (Vorder- / Rückseite) Berstfraktur, Lendenwirbelsäule | Seitenansicht: Berstfraktur, Lendenwirbelsäule |
Frakturen, die die Wirbelsäule instabil machen, sind häufig neurologische Probleme wie Lähmungen, Empfindungsverlust sowie Darm- und Blasenschwierigkeiten. Diese Frakturen erfordern fast immer chirurgische Eingriffe, die auf Folgendes abzielen:
- Stabilisieren und richten Sie die Wirbelsäule aus
- Verbesserung des neurologischen Status
- Bringen Sie den Patienten so bald wie möglich in den Funktionsstatus
Instabile Wirbelsäulenfrakturen müssen sofort behandelt werden. Viele der gleichen Fusionsverfahren und Instrumentensysteme (wie Stäbe, Schrauben und Käfige), die zur Behandlung degenerativer Wirbelsäulenerkrankungen verwendet werden, werden auch zur Behandlung dieser Wirbelsäulenfrakturen verwendet.
Neurologische Verletzung
Neurologische Probleme, die auf eine Wirbelsäulenfraktur zurückzuführen sind, können verheerend und lebensbedrohlich sein. Wirbelsäulenfrakturen, bei denen das Rückenmark geschädigt wird, sind häufig mit schweren neurologischen Verletzungen verbunden. Wirbelsäulenspezialisten unterscheiden die Arten von Rückenmarksverletzungen nach dem betroffenen Bereich der Wirbelsäule und ihren klinischen Merkmalen. Als Syndrome bezeichnet, umfassen diese:
Vorderstrang- Syndrom - eine Verletzung des vorderen Teils des Rückenmarks. Diese Verletzung beinhaltet normalerweise eine Lähmung unterhalb des Verletzungsniveaus und den Verlust von Schmerz- und Temperaturempfindungen. Die Patienten können jedoch normalerweise noch Berührungen, Bewegungen und Vibrationen spüren und die Bewegung ihres Körpers spüren.
Zentralmarksyndrom - resultiert aus einer Schwellung des Rückenmarks. Dies tritt am häufigsten in der Halswirbelsäule auf und umfasst Schwierigkeiten beim Bewegen und Fühlen der Arme sowie Darm- und Blasenfunktionsstörungen.
Brown-Sequard-Syndrom - häufig das Ergebnis von Penetrationsverletzungen wie Stich- oder Schusswunden oder von Rückenmarktumoren. Dies beinhaltet einen Bewegungsverlust auf einer Körperseite (an der Seite, an der die Verletzung aufgetreten ist) sowie den Verlust von Schmerz- und Temperaturempfindungen (an der gegenüberliegenden Seite, an der die Verletzung aufgetreten ist).
Es wurden klinische Studien mit einem Steroid namens Methylprednisolon durchgeführt. Wenn dieses Steroid unmittelbar nach einer Rückenmarksverletzung verabreicht wird, kann es die neuronalen Strukturen in der Wirbelsäule schützen, möglicherweise die Lähmung begrenzen und die funktionellen Ergebnisse verbessern. Die Studie wurde jedoch für ihre Methoden kritisiert, das Medikament enthält zahlreiche unerwünschte Nebenwirkungen, und weitere Forschung ist notwendig. Es wird auch an anderen Arzneimitteltherapien geforscht, die positive Ergebnisse liefern können, indem sie die Ergebnisse bei der Behandlung von Rückenmarksverletzungen verbessern.