Risikofaktoren für Wirbelsäulenchirurgie und mögliche Komplikationen

Kein chirurgischer Eingriff ist völlig komplikationsfrei. Wenn Sie vor der Entscheidung stehen, sich einer Rücken- oder Nackenoperation zu unterziehen, ist es wichtig, mit Ihrem Wirbelsäulenchirurgen zu sprechen, um ein klares Bild Ihrer persönlichen Risikofaktoren zu erhalten. Glücklicherweise ist das Risiko für chirurgische Komplikationen bei vielen Patienten selten und häufig können Risikofaktoren gehandhabt werden, um die Entwicklung eines chirurgischen Problems zu vermeiden.

Oft können die Risikofaktoren des Patienten verwaltet werden, um die Entwicklung eines chirurgischen Problems zu vermeiden. Fotoquelle: 123RF.com

Es ist auch wichtig zu verstehen, dass kein Chirurg keine Komplikationen hat und dass alle Patienten, unabhängig davon, ob sie sich einem chirurgischen Eingriff unterziehen oder nicht, täglich Risiken ausgesetzt sind. Das Fahren zur Arbeit ist riskanter als die meisten Menschen glauben. Am Beispiel des Fahrens teile ich chirurgische Komplikationen in zwei Kategorien ein: (1) Bremsschwellen und (2) Stoppschilder.

  1. Geschwindigkeitsstöße sind häufiger, können behandelt werden und beeinträchtigen auf lange Sicht kein gutes Ergebnis. Von anhaltender Übelkeit nach einer Anästhesie über ein Blutgerinnsel in der Wunde, das entfernt werden muss, bis hin zu einer Infektion sind häufig auftretende Komplikationen zu verzeichnen, die beherrschbar sind.
  1. Stoppschilder sind schlecht. Diese Komplikationen sind seltener und können langfristige Folgen haben. Einige umfassen neurologisches Defizit, Schlaganfall, verlängerten Krankenhausaufenthalt und Tod.

Der Punkt ist, Patienten sollten sich über Stoppschilder sorgen, nicht über Bremsschwellen. Ich ermutige jeden Chirurgen, diesen Artikel auszudrucken oder zu bookmarken und an seine Patienten weiterzugeben.

Medizinische und Lifestyle-Faktoren können das Risiko für Komplikationen erhöhen
Während die meisten Patienten, die sich einer Wirbelsäulenoperation zur Behandlung von Nacken- und Rückenerkrankungen unterziehen, gute Ergebnisse erzielen, besteht bei einigen möglicherweise ein höheres Risiko für die Entwicklung einer Komplikation während oder nach dem chirurgischen Eingriff.

Im Allgemeinen können folgende Faktoren die Entwicklung einer chirurgischen Komplikation beeinflussen:

  • Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen)
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen (zB chronisch obstruktive Lungenerkrankung, COPD)
  • Kortikosteroidabhängigkeit (zB Lupusbehandlung)
  • Diabetes 1
  • Herzprobleme
  • Nierenkrankheit
  • Metabolische Knochenerkrankung (zB Osteoporose)
  • Fettleibigkeit
  • Atemprobleme (zB Atemnot, Asthma)
  • Rauchen

Abgesehen von den oben aufgeführten Risikofaktoren gibt es andere, die Ihrem Wirbelsäulenchirurgen durch Ihre Krankengeschichte und körperliche Untersuchung auffallen. Ein Risikofaktor bedeutet nicht zwangsläufig, dass Sie kein Kandidat für eine Wirbelsäulenchirurgie sind. Ihr Chirurg gibt seine Behandlungsempfehlung zum Teil auf der Grundlage Ihres gesamten medizinischen Profils ab, das auch Risikofaktoren für Komplikationen enthält.

Mögliche Komplikationen bei Wirbelsäulenchirurgie
Komplikationen können unmittelbar vor, während und bis zur Entlassung und / oder nach einer Wirbelsäulenoperation auftreten.

  • Anästhesierisiken : Die meisten Wirbelsäulenoperationen werden unter Vollnarkose durchgeführt, die ein geringes Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall, Hirnschäden und Tod birgt.
  • Blutung : Einige Blutungen sind normal und werden erwartet. Daher wenden Chirurgen routinemäßig verschiedene chirurgische Techniken, Instrumente und Geräte an, um die Blutung zu kontrollieren und zu stoppen. Obwohl dies selten vorkommt, kann ein Blutgefäß beschädigt werden.
  • Blutgerinnsel : Bei Patienten mit Operationen am Unterkörper besteht ein höheres Risiko für die Bildung von Blutgerinnseln in den Beinvenen, was als tiefe Venenthrombose (DVT) bezeichnet wird. Wenn sich das Gerinnsel in die Lunge bewegt, spricht man von einer Lungenembolie (einer lebensbedrohlichen Komplikation).
  • Durariss : Ein Durariss wird auch als intradvertante Durotomie bezeichnet . Dies tritt auf, wenn ein Teil der das Rückenmark bedeckenden Schutzschicht zerrissen ist und die Liquor cerebrospinalis austritt. Oft wird während des chirurgischen Eingriffs ein Durariss festgestellt und umgehend repariert. Duratränen treten häufig auf, insbesondere in Revisionsfällen. Dies bedeutet, dass eine zweite Wirbelsäulenoperation durchgeführt wird, um ein unerwartetes Ergebnis zu behandeln.
  • Fusion schlägt fehl: Nonunion und Pseudarthrose werden medizinisch verwendet, wenn die Wirbelsäulenfusion nicht richtig oder nicht vollständig verheilt.
  • Infektion : Infektionen können sich in der Haut um den Einschnitt und / oder unterhalb der Wunde in der Nähe des Operationsgebiets entwickeln, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist gering. Sterile Eingriffe und vor der Operation verabreichte Antibiotika verringern das Infektionsrisiko erheblich.
  • Nerven- und Rückenmarksschäden: Die Einführung hochentwickelter chirurgischer Instrumente, die eine präoperative Operationsplanung ermöglichen, Mikroskope und intraoperative Bildgebung tragen dazu bei, das Risiko für neurale Schäden (z. B. Blutergüsse, Schnittwunden) zu verringern. Nerven- oder Rückenmarksschäden können Schmerzen, Lähmungen, sexuelle Funktionsstörungen und andere sensorische und funktionelle Symptome verursachen.
  • Lungenprobleme : Die Lungenfunktion nach einer Operation kann durch Anästhesie, Medikamente und mangelnde körperliche Aktivität beeinträchtigt werden. Das medizinische Personal unterrichtet die Patienten in Atemübungen, um die Lungenfunktion zu verbessern und die Entwicklung von Erkrankungen wie Lungenentzündung zu vermeiden.
  • Anhaltende Schmerzen : Nach einer Wirbelsäulenoperation werden Sie wahrscheinlich Schmerzen haben, aber Sie sollten Ihrem Chirurgen schwächende Schmerzen und / oder neue Symptome melden. Anhaltende Schmerzen können auch als postoperative Komplikation angesehen werden.
  • Probleme mit Wirbelsäulenimplantaten : Wirbelsäulenimplantate (oder Instrumente) umfassen Interbody-Geräte, Platten, Stäbe und Schrauben, die implantiert werden, um die Wirbelsäule zu stabilisieren. Diese Geräte können brechen oder sich bewegen, obwohl dies selten der Fall ist. In diesem Fall kann eine zweite Wirbelsäulenoperation erforderlich sein. Patienten fragen nach Ablehnung von Implantaten. Dies bezieht sich normalerweise auf den Verlust der Fixierung oder das Nichtverschmelzen. Allergien gegen Gerätematerial (z. B. Metall) sind selten.
  • Übergangssyndrom (Krankheit benachbarter Segmente): Die Krankheit benachbarter Segmente ist eine potenzielle Komplikation der Wirbelsäulenfusion. Die Fusion kann die Biomechanik des fusionierten Wirbelsäulensegments (z. B. L2-L3) verändern und die Verteilung von Kräften und Spannungen verändern. Dies kann die Knochen (z. B. Wirbel) über und unter der Fusion belasten und möglicherweise zur Entwicklung von Mikrobewegungen führen, einer Art von Instabilität, die Schmerzen verursachen kann.

7 wichtige Fragen, die Sie Ihrem Wirbelsäulenchirurgen stellen sollten
Die Aussicht auf eine Wirbelsäulenchirurgie kann eine der entmutigendsten Entscheidungen sein, die ein Patient je getroffen hat. Eine gute Beziehung zu Ihrem Chirurgen kann jedoch dazu beitragen, Stress und Angst zu vereiteln.

  1. Welche potenziellen Risiken und Komplikationen sind mit meinem Eingriff verbunden?
  2. Besteht ein höheres Risiko für Komplikationen?
  3. Mit welchen kurz- und langfristigen Problemen kann ich konfrontiert werden, wenn ich mich diesem Verfahren nicht unterziehe?
  4. Ist ein minimalinvasiver chirurgischer Eingriff eine Option für mich?
  5. Welche Änderungen sollte ich vor der Operation vornehmen, um das Risiko potenzieller Komplikationen (z. B. Gewichtsverlust, Bewegung, Raucherentwöhnung) zu verringern?
  6. Welche Symptome oder roten Fahnen können nach meiner Wirbelsäulenoperation auf einen Fehler hinweisen?
  7. Kann ich die Einverständniserklärung sehen, dass ich den Tag meines Verfahrens unterzeichnen werde? (Das Einverständnisformular enthält eine vollständige Liste der Risiken, die Ihr Chirurg möglicherweise nicht in Ihren Gesprächen vermerkt hat. Diese Risiken sind normalerweise sehr selten, führen jedoch möglicherweise zu zusätzlichen Fragen für Ihren Chirurgen.)

Arbeiten Sie mit Ihrem Wirbelsäulenchirurgen zusammen, informieren Sie sich und setzen Sie realistische Erwartungen
Kann eine umfassende Information die Möglichkeit von Komplikationen bei der Wirbelsäulenchirurgie ausschließen? Nein. Manchmal treten Probleme auf, die außerhalb Ihrer Kontrolle liegen. Aber denken Sie daran: Wirbelsäulenchirurgische Komplikationen sind selten . Die meisten Menschen haben nach einer Wirbelsäulenoperation gute Langzeitergebnisse. Die vorherige Schulung und der Aufbau einer engen Beziehung zu Ihrem Wirbelsäulenchirurgen tragen wesentlich zum Erfolg Ihrer eigenen Operation bei.

Quellen anzeigen

Referenz
1. Winward-Choy BA, Barrington N., Garvai RM, Kim RB et al. Risikofaktoren für medizinische und chirurgische Komplikationen nach einstufigem ALIF. Globale Wirbelsäule J. 2017; 7 (2): 141 & ndash; 147.

Quelle
Alles über Nacken- und Rückenschmerzen. Mögliche Komplikationen der Wirbelsäulenchirurgie. DePuy Synthes Wirbelsäule. https://www.depuysynthes.com/patients/aabp/resources/articles_learn/id_15. Zugriff am 10. Mai 2018.

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