Chirurgische Wundversorgung: Fragen und Antworten

Wenn Sie sich auf eine Wirbelsäulenoperation vorbereiten oder sich kürzlich einem Eingriff unterzogen haben, haben Sie möglicherweise Fragen zu Ihrer Operationswunde. Nachfolgend finden Sie häufig gestellte Fragen und die Antworten, die chirurgische Patienten zu diesem Aspekt ihrer Pflege erhalten.

Ihre Operationswunde wird in mehreren Schichten geschlossen. Im Wesentlichen schließt der Chirurg zuerst Ihre Muskelschicht und dann Ihre Hautschicht.

Womit schließt der Chirurg die Wunde?
Bei den verschiedenen Arten von Verschlüssen handelt es sich um Nähte, Klammern und Steri-Strips. In den meisten Fällen haben Sie eine Kombination von Wundverschluss-Techniken. Ihr Chirurg entscheidet, welche Art von Verschluss er für Ihre Operationswunde verwendet.

Ihre Operationswunde wird in mehreren Schichten geschlossen. Im Wesentlichen schließt der Chirurg zuerst Ihre Muskelschicht und dann Ihre Hautschicht. Einige Nahtarten werden verwendet, um die Muskelschicht oder die Muskelschichten zuerst zu schließen. Dies ist gängige Praxis.

Was ist der Unterschied zwischen Nähten, Klammern und Steri-Strips?
Nähte sind das, was die meisten Menschen als Stiche bezeichnen. In diesem Fall verwendet der Chirurg tatsächlich ein Material, das dem von Fäden ähnelt, jedoch stärker ist. Es gibt viele verschiedene Arten von Nahtmaterial, die Ihrem Chirurgen zur Verfügung stehen. Am häufigsten wählt der Arzt die Art der Naht, die verwendet werden soll, basierend auf den persönlichen Vorlieben. Mit einer Nadel und einem chirurgischen Faden (Naht) näht der Chirurg Ihre Wunde zu.

Ob Ihr Chirurg Nähte, Klammern oder Steri-Strips verwendet, hängt wieder von der Präferenz des Chirurgen und seiner Entscheidung ab, wie wichtig es ist, Ihre Wunde schnell zu schließen. Für die Steri-Strip- Methode ist ein Verschluss mit vielen kleinen Stichen der Schicht direkt unter Ihrer Haut erforderlich. Die Steri-Strips (die wie Klebebandstreifen aussehen) werden über die Wunde gelegt, um die Hautränder zusammenzuhalten. Dies nimmt im Operationssaal häufig viel Zeit in Anspruch und kann möglicherweise nicht angezeigt werden, wenn (1) die Zeit Ihrer Operation verlängert wurde, (2) Sie zuvor in der Nähe operiert wurden, (3) Ihre Heilung aufgrund anderer gesundheitlicher Probleme beeinträchtigt ist Probleme oder (4) Sie haben andere gesundheitliche Bedenken, die diese Art des Verschlusses nicht zur besten Methode für Sie machen würden.

Heftklammern sind kleine Metallklammern, die die Wunde geschlossen halten. Diese Methode ermöglicht es dem Chirurgen, Ihre Wunde schneller zu schließen. Ihr Chirurg kann am besten beurteilen, welche Verschlussart für Ihre Operationswunde geeignet ist.

Lösen sich alle Nähte auf?
Es gibt viele Arten von Nahtmaterial, von denen einige löslich sind und andere nicht. Welche Art von Naht zum Schließen Ihrer Wunde verwendet wird, hängt davon ab, ob sich Ihre Operation an der Vorder- oder Rückseite der Wirbelsäule befindet. In vielen Fällen wird eine Kombination aus Verschlussmaterial verwendet. Ein Teil des Nahtmaterials löst sich auf, sobald Ihre Wunde vollständig verheilt ist. Sie können Ihren Chirurgen nach der Art des Verschlusses fragen, den er für Ihre Wunde plant.

Ist es schmerzhaft, Nähte und Klammern entfernen zu lassen?
Das Entfernen von Nähten oder Heftklammern ist möglicherweise unangenehm, sollte jedoch keine Schmerzen verursachen. Ihr Chirurg oder Ihre Krankenschwester wird Ihnen erklären, wie lange dies für Ihre spezielle Wunde dauern wird. Je länger die Wunde ist, desto länger dauert es natürlich, Ihre Nähte oder Heftklammern zu entfernen. Das Entfernen des Verschlussmaterials dauert normalerweise zwischen einer und fünf Minuten, abhängig von der Länge der Wunde und der Anzahl der zu entfernenden Nähte oder Klammern.

Wie ist die Wunde verbunden?
Unmittelbar nach der Operation wird Ihre Wunde mit sterilen Verbänden abgedeckt. Normalerweise wird dieser erste Verband, der oft als chirurgischer Verband bezeichnet wird, am Tag nach der Operation entfernt. Der Chirurg oder die Krankenschwester wird Ihre Wunde untersuchen, um sicherzustellen, dass sie wie erwartet aussieht. Abhängig von der Art des Verschlusses und der Präferenz Ihres Chirurgen kann ein anderer Verband angelegt werden. Seien Sie nicht besorgt, wenn kein Verband wieder angelegt wird. Ihr Chirurg wird diese Entscheidung erneut treffen.

Wie soll ich meine Wunde pflegen?
Ihre Operationswunde muss kaum gepflegt werden. Der wichtigste Aspekt für die ersten 72 bis 96 Stunden ist es, die Wunde trocken und sauber zu halten. Ihre Operationswunde wird täglich von Ihrem Chirurgen und den Pflegepersonal untersucht, um sicherzustellen, dass sie fortschreitet und keine Anzeichen einer Infektion vorliegen. Sie werden Sie auf Bedenken bezüglich Ihrer Wunde aufmerksam machen und Ihnen spezifische Anweisungen bezüglich Ihrer Wundversorgung geben.

Ist es normal, dass die Wunde juckt?
Einige Tage nach Ihrer Operation können Sie einen Juckreiz in der Nähe Ihrer Operationswunde bemerken. Die meisten Leute sagen, dass dies ein Zeichen der Heilung ist, aber es kann auch ein Ergebnis der Steri-Strips sein? oder andere Bänder, die verwendet wurden. Juckreiz an der Wunde ist am besten zu vermeiden. Wenn das Problem zu groß wird, sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen oder Ihrer Krankenschwester. Sie können Medikamente durch den Mund oder eine topische Creme bestellen, um dies erträglicher zu machen.

Wie pflege ich meine Wunde zu Hause?
Wenn Sie aus dem Krankenhaus nach Hause gehen, sollten Sie Ihre Wunde täglich von jemandem untersuchen lassen. Es ist normal, dass Ihre Wunde nach einer Wirbelsäulenoperation voll ist. Dies ist eine Folge von Schwellungen oder Hämatomen. Ein Hämatom ist eine Blutansammlung, die während und nach dem Schließen Ihrer Wunde aufgetreten ist. In den meisten Fällen wird Ihr Körper diese Flüssigkeit ohne zusätzliche Bedenken aufnehmen.

Wenn das Hämatom signifikant ist und nach einigen Tagen noch nicht abgeklungen ist, kann es sein, dass Ihr Chirurg die Flüssigkeit durch Absaugen der Wunde entfernen möchte. Andere Anzeichen von Bedenken sind Rötung oder Drainage aus der Wunde. Wenn die Schwellung zunimmt, die Wunde rot / entzündet wird oder Sie eine Drainage bemerken, wenden Sie sich an Ihren Chirurgen oder das medizinische Fachpersonal, um weitere Anweisungen zu erhalten.

Wann kann ich duschen?
Ihr Operationsteam entscheidet, wann Sie duschen können. In den meisten Fällen wird dies jedoch ungefähr 4 bis 5 Tage nach Ihrer Operation sein. Fragen Sie Ihren Chirurgen oder Ihre Krankenschwester nach dem Zeitpunkt der ersten Dusche. Normalerweise sind Bäder in den ersten Wochen aufgrund von Schwierigkeiten beim Ein- und Aussteigen aus der Badewanne sowie aufgrund der Vermeidung, dass die Wunde in Badewasser getaucht wird, nicht empfehlenswert.

Dauert es lange, bis die Wunde heilt?
Ihre Wunde wird innerhalb von zwei Wochen nach Ihrer Operation geheilt, es sei denn, es gibt einen Grund, die Heilung zu verzögern. Darüber hinaus benötigen Menschen mit anderen medizinischen Problemen wie Diabetes, Menschen, die wegen anderer Erkrankungen täglich Steroide einnehmen müssen, und Menschen, deren Immunsystem möglicherweise geschwächt ist, möglicherweise zusätzliche Zeit, bis ihre Wunden vollständig verheilt sind. Wenn Sie Fragen zur Heilungsdauer Ihrer Wunde haben, besprechen Sie dies mit Ihrem Chirurgen.

Ist die Wundversorgung für ein Kind anders?
Wunden von Kindern heilen sehr schnell und normalerweise ohne Probleme. Es ist sehr wichtig zu verhindern, dass Ihr Kind an der Wunde juckt oder diese berührt. Wenn das Kind die Verwendung einer Windel benötigt, ist eine zusätzliche Maßnahme zum Schutz einer Operationswunde in diesem Bereich erforderlich. Spezielles Verbandmaterial, das die Wunde wasserdicht schützt, wird verwendet, bis die Wunde verheilt ist.

Andere Fragen?
Wenn Ihre Fragen nicht beantwortet wurden, bitten wir Sie, Ihre Bedenken mit Ihrem Chirurgen zu besprechen.

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