Vertebrale Osteomyelitis: Seltene Wirbelsäuleninfektionen können schwere Rückenschmerzen verursachen

Die vertebrale Osteomyelitis ist eine Knocheninfektion, die normalerweise durch Bakterien verursacht wird. In der Wirbelsäule ist es häufig in den Wirbeln zu finden, obwohl sich die Infektion in die Bandscheiben- und Zwischenwirbelräume ausbreiten kann. Osteomyelitis ist selten und am häufigsten bei kleinen Kindern und älteren Menschen, kann jedoch in jedem Alter auftreten.

Eine anatomische Illustration, die die verschiedenen Teile einer Ebene der Wirbelsäule zeigt, umfasst den Wirbelkörper, Nervenstrukturen und Bänder. Fotoquelle: 123RF.com.

Es gibt 2 Formen von Osteomyelitis: akute und chronische. Staphylococcus aureus- Bakterien verursachen häufig eine akute Osteomyelitis. Diese Bakterien können durch eine Wunde oder eine kontaminierte intravenöse Nadel (IV) in die Blutbahn gelangen. Chronische Osteomyelitis kann sich allmählich aus Tuberkulose, AIDS und anderen Erkrankungen entwickeln, die die Immunität beeinträchtigen.

Die folgende Computertomographie (CT) zeigt ein Beispiel für eine Osteomyelitis in einem Wirbelsäulenknochen.

Ein CT-Scan eines Abschnitts der Wirbelsäule zeigt eine Osteomyelitis in einem Wirbelkörper, der den Knochen geschwächt hat und zu einer Keilform zusammenfällt. Fotoquelle: SpineUniverse.com.

Was sind die Symptome einer vertebralen Osteomyelitis?

Zu den Symptomen einer vertebralen Osteomyelitis zählen Rückenschmerzen, die als schwerwiegend, anhaltend, nachts schlimmer und / oder durch Bewegung verschlimmert beschrieben werden können. Osteomyelitis kann jeden Bereich der Wirbelsäule betreffen - zervikal (Hals), thorakal (mittlerer Rücken), lumbal (niedriger Rücken) und / oder sakral (Kreuzbein). Je nach betroffener Wirbelsäulenebene können Schmerzen ausstrahlen (z. B. Ischias) oder in andere Körperteile (z. B. Arm, Bein) gelangen.

Die Kompression von Nerven und / oder Rückenmark kann zu ungewöhnlichen Empfindungen wie Kribbeln, Taubheit und / oder Brennen führen. Zu den schwerwiegenden nervenbedingten Funktionsstörungen, die dringend ärztliche Hilfe erfordern, gehören Schwierigkeiten beim Gehen, Verlust der manuellen Geschicklichkeit (z. B. das Zuknöpfen eines Hemdes), starke Schwäche, Lähmungen und / oder Blasen- oder Darmprobleme (z. B. Inkontinenz).

Andere körperliche Symptome können Schwellungen, Fieber, Schwitzen, Gewichtsverlust, Erbrechen, Schwäche und / oder Unwohlsein (allgemeines Unwohlsein) sein.

Wie wird eine vertebrale Osteomyelitis diagnostiziert?

Wenn bei Ihnen Symptome einer Osteomyelitis auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Es ist wichtig, so bald wie möglich einen Arzt aufzusuchen, um potenziell bleibende und lebensverändernde Nervenschäden (wie Lähmungen) zu vermeiden.

Eine Röntgenaufnahme kann den Ort der Infektion, Knochenveränderungen oder -veränderungen sowie den Verlust der Bandscheibenhöhe anzeigen. Ihr Arzt kann auch eine CT- oder Magnetresonanztomographie (MRT) anordnen, um Ihre Weichteile der Wirbelsäule, einschließlich Ihrer Spinalnerven, weiter zu untersuchen.

Wenn ein Abszeß vorliegt, kann ein Verfahren durchgeführt werden, das als perkutane Nadelaspiration (durch die Hautnadelbiopsie) bezeichnet wird, um eine Probe der Infektion zu entnehmen. Wenn die Nadelbiopsie (Aspiration) nicht genügend Informationen liefert, führt Ihr Arzt möglicherweise eine offene Biopsie durch, die Debridement (chirurgische Entfernung der Infektion) umfassen kann.

Kann eine vertebrale Osteomyelitis ohne Operation behandelt werden?

Wirbelsäuleninfektionen werden häufig ohne Operation behandelt. IV-Antibiotika werden im Krankenhaus und / oder in einer ambulanten Einrichtung verabreicht und können 4 bis 6 Wochen zu Hause bleiben. Orale Antibiotika müssen möglicherweise mehrere Monate lang eingenommen werden. Analgetika und Wirbelsäulenverspannungen können zur Schmerzbekämpfung eingesetzt werden.

Wann kann eine Operation empfohlen werden, um eine vertebrale Osteomyelitis zu behandeln?

Eine Operation kann in Betracht gezogen werden, wenn:

  • Die Antibiotikabehandlung schlägt fehl.
  • Sie entwickeln Nervenschäden.
  • Sie entwickeln eine Deformität der Wirbelsäule (wie Skoliose oder Kyphose) oder die Deformität verschlimmert sich.
  • Sie müssen infizierten Knochen oder Gewebe entfernt haben.

Welche Art von Wirbelsäulenchirurgie behandelt Wirbelosteomyelitis?

Chirurgie für vertebrale Osteomyelitis kann Infektionsdrainageverfahren, Debridement, Entfernung von infiziertem Knochen und Wirbelsäulenrekonstruktion umfassen.

Wirbelsäuleninstrumentierung und -fusion sind chirurgische Eingriffe zur Behandlung von Wirbelsäulendeformitäten und zur dauerhaften Stabilisierung der Wirbelsäule. Diese Verfahren verbinden und stabilisieren das Niveau, in dem ein Wirbelelement (z. B. ein Wirbelkörper) beschädigt oder entfernt wurde.

Die Instrumentierung kann die Verwendung von Stäben, Schrauben, Zwischenkörpern, Platten oder anderen Vorrichtungen zur Stabilisierung der Wirbelsäule umfassen. Die Fusion kann den eigenen Knochen des Patienten (Autotransplantat) und / oder das Allotransplantat (Spenderknochen) oder andere Knochentransplantattypen umfassen. Fusion ist der Prozess, durch den neuer Knochen um und in den Operationsbereich wächst und schließlich die Wirbelsäule heilt und verbindet.

Genesung nach Wirbel-Osteomyelitis-Operation

Im Krankenhaus verabreichte intravenöse Antibiotika oder antimikrobielle Medikamente können nach einer Wirbelsäulenoperation noch einige Wochen zu Hause angewendet werden. Orale Antibiotika oder antimikrobielle Medikamente müssen möglicherweise mehrere Monate lang eingenommen werden, auch nach einer chirurgischen Behandlung. Wenn Sie nach der Operation starke Schmerzen oder neue Symptome bemerken, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt.

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